Überwinterungsbedingungen Hortensien

Antworten
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Überwinterungsbedingungen Hortensien

Beitrag von Tapsy700 »

Gestern habe Ich die letzten Kübel/Töpfe von meinen Hortensien ins WQ
geschafft
Bild

Bild

Bild

Jetzt ist Ruhe bis zum nächsten Frühling.

LG. aus Berlin
BRIGITTE :wink:  :wink:
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  ja endlich wie oft gießt du die im WQ
Gisela

Beitrag von Gisela »

Die Hortensien hab ich noch nie ins WQ, die blieben schon immer ganzjährig draußen.  Dieses Jahr sind sie ausgepflanzt, früher nur im Topf gewesen.

LG - Gisela
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich habe meine im Garten ausgepflanzt. Die hole ich nie rein.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Überwinterungsbedingungen

Beitrag von Tapsy700 »

Hortensien im Kübel sollte man in sehr kalten Regionen reinstellen.
Den ausgepflanzten macht es nichts aus.
Diesen Rat habe Ich von einem Pater aus einer Klostergärtnerei gelesen.

Und so stelle Ich SIE ebend ins WQ. Macht jedenfalls nicht so viel Arbeit
als wenn Ich ALLE mit Noppenfolie, Vlies ect. einpacke. Und Ich habe die
Gewissheit es passiert nichts. So sind meine Erfahrungen.

:lol: Karin Ich giesse SIE nach bedarf.

LG. aus Berlin
BRIGITTE :wink:  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe den ganzen Garten voll mit Hortensien. Die hole ich auch nicht rein. Ich decke sie auch nicht ab, auch wenn ab und zu die eine oder andere Frostschaden hat. Das ist nur oberirdisch und wird im Laufe des Sommers wieder aufgeholt, bei den meisten sogar mit Blüten.

So, und jetzt kommt das Thema: Da es heute sooo viele Hybriden gibt, die am neuen Trieb blühen, weil nicht winterharte Sorten eingekreuzt wurden, hol ich meine Topf-Hortensien im Winter rein. Es ist schon mehrfach passiert, dass einige von denen eingegangen sind.

Solange ich nicht sicher weiß, welche Sorten absolut frosthart sind, werde ich so weiter verfahren. Sie stehen bei mir in der ungeheizten Halle, in der es kaum Frost gibt.

Allerdings putze ich sie vorher ein bischen. Die jetzt noch grünblättrigen dann halt im Laufe des Winters nach Bedarf. Matschelaub kann ich nicht gebrauchen, es fördert Schimmelpilze. Die Scheiben sind ohnehin dauernd beschlagen, und ich muß oft lüften. Es steht ja noch anderes herum.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Gisela

Beitrag von Gisela »

Hier in der Gegend sind die Winter schon deftig, teilweise bis -20 Grad, nicht nur sporadisch. Meine Hortensien waren immer nur in Pflanzkübeln gestanden und ich hatte sie auch noch nie mit irgendwas umwickelt oder geschützt. Und jedes Jahr waren sie wieder schön dicht und fleißig am Blühen. Dieser Winter ist ihr erstes Jahr ausgepflanzt.

LG - Gisela
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Überwinterungsbedingungen

Beitrag von Tapsy700 »

Gudrun auch Ich habe viele Hortensien im Garten ausgepflanzt aber der größTe Teil ist die ENDLESS SUMMER die kann ja Frost bis -30 Grad
vertragen.

Du hast RECHT das die Blätter abmüßen wird auch noch geschehen,
in der kommenden Woche. Gestern Nachmittag ging es meinem Hund nicht gut (Herzanfall), sonst wäre das schon alles ab. Und Gestern war es mir draussen zu kalt.



LG. aus Berlin
BRIGITTE :wink:  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jaaaa, Gisela, die alten Sorten, aber die vielen tollen Farben, die es heute gibt, sind nicht mehr so hart im Nehmen.

Wir haben uns die im Sommer während der Blüte gekauft, ohne Rücksicht auf Herkunft und Winterhärte, und die holen wir rein. Allerdings kommen sie als letztes dran mit einer Reihe von nicht ganz winterharten, aber immergrünen Farnen, den Camellien, Oleander und Lagerstroemia und vielen anderen, die leichten Frost vertragen. Jungpflanzen von Gehölzen dürfen auch mit rein. Langsam wird der Platz eng.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Gisela

Beitrag von Gisela »

Naja, welche Sorten ich da hab, weiß ich nicht. Ich hatte in den letzten Jahren mit Arbeiten gehen, Oma pflegen (Pflegestufe 3), später dann zusätzlich um Mutter kümmern (hatte Lungenkrebs) immer so viel zu tun, daß ich für's Pflanzen reintragen, ... keine Zeit/Kraft/Nerven mehr hatte. Somit mußten sie immer draußen bleiben und haben es mir nie übel genommen.

LG - Gisela
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Überwinterungsbedingungen Hortensien

Beitrag von Tapsy700 »

Hier meine Hortensien im Garten ausgepflanzt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG. aus Berlin
BRIGITTE :wink:  :wink:
Antworten

Zurück zu „Überwinterungsbedingungen“