[ Begleitthema ] Pelargonium pulverulentum Sweet

Antworten

Brigitte Stisser

[ Begleitthema ] Pelargonium pulverulentum Sweet

Beitrag von Brigitte Stisser » 06.06.2012, 23:06

Vorstellung dieser seltenen Art: Pelargonium pulverulentum.

Klick hier :

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic ... 970#251970


Brigitte Stisser.

Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1575
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina » 07.06.2012, 12:13

Eine sehr schöne Art! Hast Du diese schon länger?

Grüsse
Elina

Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser » 07.06.2012, 17:13

Ja !!
Ich freue mich, dass sie Dir auffiel.


Ich habe zwei Klone - den anderen muß ich auch noch zeigen - sieht längst nicht so  attraktiv aus. Eher so, wie er bei den meisten Abb. im Internet fotografiert wurde.

Manchmal habe ich ja so meine Zweifel ob es wirklich die richtigen Namen bei den Beiden sind.
Aber  - im Internet gibt es Fotos von beiden Klonen, Varietäten - wie auch immer man es bezeichnen mag.
Und da ich sie so bekommen habe, will ich auch nichts ändern.

Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt » 07.06.2012, 18:30

Bild Brigitte, was hast du da nur für ein schönes Schätzchen.  Oh, es sieht sooo schön aus.
Schöne Grüße von Birgitt Bild

Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25845
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald

Beitrag von MadMim » 07.06.2012, 23:45

Wenn Du schreibst, das p. pulverulentum hätte eine längliche, rissige Knolle,
dann ist meines vermutlich doch P. triste?
Sie hat nämlich ähnlich Blüten, aber runde Knöllchen....
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild

Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser » 08.06.2012, 21:06

So, nun kann ich Dir zeigen, wie die P. triste - eine große + eine kleine, bei mir aussehen.
Und dazu das Blatt meiner P. pulverulentum.

Dann kannst Du schauen, für was Du Deine hälst.

Pelargonium triste - große Knolle. Alter ???? > als 20 Jahre, denke ich. Bitte die unterschiedlichen Blätter beachten.

Bild

Bild

Pelargonium  triste - kleine Knolle

Bild

Blatt meiner Pelargonium pulverulentum

Bild

Die Knolle der P. pulverulentum kann ich leider nicht zeigen, da sie vollständig in der Erde ist.
Du kannst Dir das Ganze noch in dem Pelargonienbuch van der Walt I, Seite 37 , welches Du ja auch besitzt, nochmal angucken.

Brigitte Stisser.

Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25845
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald

Beitrag von MadMim » 09.06.2012, 23:52

Das Buch ist an Steff verliehen....

Den Blättern nach habe ich pulverulentum!   :)  

Danke Brigitte   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Begleitthemas für die Pelargoniengalerie“