[Begleitthema] Pelargonium tetragonum

Antworten
Brigitte Stisser

[Begleitthema] Pelargonium tetragonum

Beitrag von Brigitte Stisser »

Alex H. hat geschrieben:Hallo Brigitte,

Du scheinst Dich bei der Gattung sehr gut auszukennen! Vielen Dank auch für den Link zu Deiner Homepage.
Wie ich dort gesehen habe hast Du auch Pelargonium tetragonum in Deiner Sammlung. Weißt Du vielleicht ob die Art selbtfertil ist? Ich besitze zwei Stecklinge die jetzt langsam Blüten ausbilden, weiß aber nicht ob die beiden von der selben oder von verschiedenen Pflanzen geschnitten wurden. Wenn die Art selbstfertil ist steht einer Bestäubung ja nichts im Wege. Ich würde die Art nämlich gerne aussäen, da mir Sämlinge für meine Sammlung lieber sind als Stecklinge.

Weiter Fragen werden demnächst ganz sicher noch kommen...

Grüße
Alex
Das ist so eine Frage, ich wüßte nicht, ob sie Dir jemand beantworten kann.
Als "Beginner" will man ja alles ganz besonders  korrekt machen.


Ich kann Dir also nicht sagen, ob die Pflanze mit sich selbst kömpatibel ist.
Ich nehme es aber an , denn wenn Du nur eine einzelne Pflanze hast, welche von Insekten bestäubt wird, auch wenn sie mit ihrem eigenen Pollen bestäubt wurde, setzt sie Samen an.
.
Und DER  wird ( vermutlich) auch keimen.
Bei der Art P. tetragonum hab' ich es noch nicht ausprobiert,  ich
gehe aber davon aus.

Im Zweifelsfall mit einem feinen  Haarpinsel Blütenstaub
auf die Narben übertragen und abwarten,ob sie befruchtet werden.
Die Bestäubung bei Pelargonien ist übrigens ein sehr diffizielles Thema.
1. Gibt es Abhängigkeiten von der Tageszeit.
2.Gibt es ganz besondere Strategien von verschiedenen Bestäubern.
Siehe  meinen Beitrag über dieses Thema.
3.Da gibt es die obligate Fremdbestäubung, dann vormännliche
Blüten, bis zur  -  Endentwicklung der Evolution   -  Bestäubung in der geschlossenen Blüte und vieles andere mehr. Das zu beschreiben würde den Rahmen dieses  Forums sprengen.

Ich besitze einen hervorragenden Beitrag darüber.
Nochmal: Schau in meine Bücher- und Literaturliste. Das ist der von Dr. Meve von der Uni Bayreuth.

Brigitte.
Benutzeravatar
Alex H.
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2011, 14:54
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo Brigitte,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal einen Versuch wagen...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2011, 14:54
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vor zwei Tagen hab' ich versucht zwei P. tetragonum-Blüten zu bestäuben. Mal sehen ob 's geklappt hat, ich werde auf jeden Fall weiter berichten...

Bei P. tetragonum ist mir - dank der großen Blüten - die Vormännlichkeit aufgefallen. Die Staubblätter werden vor dem Griffel ausgebildet, und werfen die Pollensäcke ab ( bzw. tragen keinen Pollen mehr ) sobald sich die Narbe des Griffels öffnet und aufnahmebereit wird.

Bild
Blüte von P. teragonum; gut erkennbar die Staubblätter mit den Pollen.

Bild
rechts die selbe Blüte schon gänzlich ohne Staubblätter, bei beiden Blüten hat sich die Narbe schon entfaltet.

Dazu hab' ich eine Frage: sind alle Pelargonien vormännlich?

Grüße
Alex
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Pelargonium tetragonum wurde neu bearbeitet.
Siehe hier:
http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=9215
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Die ist wunderschön  :lachen1
danke Brigitte
Antworten

Zurück zu „Begleitthemas für die Pelargoniengalerie“