'Charles Grimaldi'

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Vielleicht hilft auch der neue Standort noch ein bisschen, so geschützt bei den anderen Gehölzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Gut ist es nicht für eine tropische Pflanze, bei diesen Temperaturen so lange draußen zu stehen. Der Boden ist vernässt und noch kälter als im Winterquartier. Bodenpilze wie Phytium haben ein leichtes Spiel, die natürliche Abwehr der Pflanze zu überwältigen.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Luzia
Aktives Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 22.05.2008, 23:36
Wohnort: Texas USA

Beitrag von Luzia »

Daran hab ich selbst noch nicht gedacht. Danke fuer die Info Monika.

LG
Luzia
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Monika Gottschalk hat geschrieben:Gut ist es nicht für eine tropische Pflanze, bei diesen Temperaturen so lange draußen zu stehen. Der Boden ist vernässt und noch kälter als im Winterquartier. Bodenpilze wie Phytium haben ein leichtes Spiel, die natürliche Abwehr der Pflanze zu überwältigen.
Danke, Monika, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

....jetzt, wo es aussieht, als hättest Du noch viel Zeit.

Es wird wieder etwas wärmer.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Stimmt - lt. Wettervorhersage bleiben in Wunstorf die nächtlichen Tiefsttemperaturen in den nächsten 16 Tagen über 4°. Ganz schön mild für Mitte/Ende November.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Am letzten Wochenende habe ich meine CG eingeräumt. erstaunlich, dass die eine Blüte mit ihrem Duft den ganzen Kellerraum erfüllt.

12318

12319
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Mein Gott, Karl-Heinz, ist sie endlich drinnen. Ich habe noch das Bild vor Augen mit den vielen Blüten. Das war bestimmt ein harter Entschluß.

Aber mit dem Duft hast Du in dem kleinen Raum mehr Glück als ich. Alle meinen, bei den vielen Blüten in der Halle müßte das den Raum erfüllen. Wenn ich sie riechen will, halte ich die Nase dicht dran. Die Halle ist 4,5 m hoch. Das verteilt sich und zieht ganz schön in die Höhe.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich vermute, dass die verschiedenen Sorten auch in der Intensität des Duftes variieren. Die CG duftet an lauen Sommerabenden sehr intensiv, nach meinem Empfinden angenehm lieblich. Ich hatte schon mal eine andere namenlose Engelstrompete, die roch nach billiger Seife.  :oops:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Außerdem müßte ich gegen Abend nochmal dran riechen. Da steht im Moment immer Teatime auf dem Programm...
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten - Arten und Hybriden“