Datura-Hybride

Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Datura-Hybride

Beitrag von e_soundz »

Hey bin neu hier und mir gefällt es hier

also habe mir meine 2te Engelstrompete gegönnt da steht
>>Datura-Hybride<< drauf und sie ist lila

hier mal dass bild bzw 2
Bild
Bild

Vllt etwas zugroß habe es verlernt xD ich finde die einfach geil aber im gegensatz zur weißen trägt die keine früchte
vllt noch nicht

bin mal gespannt was ihr meint

MFG e_soundz

ps: wie halte ich die nager davon fern (siehe blätter) bei der weißen habe ich keine probleme
Benutzeravatar
Mabi
Aktives Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 01.01.2010, 22:38

Beitrag von Mabi »

boah, sie sieht klasse aus !  :D
lieben Gruß vom größten Binnenhafen
Mabi
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Da muss sogar ich zugeben...die Farbe hat was.
Irgendwie so leicht morbide, das mag ich ja. :D
Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Beitrag von e_soundz »

Vllt nenn dich die einfach Purple Haze :D

freut mich dass sie euch gefällt die habe ich im baumarkt für 4€ gekauft und die wissen es auch nicht genau bezeichnung wie im text nur die haben die leider net mehr xD aber ich kann sie ja vermehren durch stecklinge xD vllt könnte man ja tauschen will mir sowieso mehr ET anlegen

MFG e_soundz
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ist das überhaupt eine mehrjährige Art?
Von den Blättern her erinnert die mich an
den einjährigen Stechappel.
Bin da aber auch nicht der richtige Ansprechpartner,
habe sowas überhaupt nicht.
Stehe eher auf Fuchsien, Stauden und Kräuter...
Walli

Beitrag von Walli »

Erst mal herzlich willkommen!

Es ist eindeutig eine Datura/Stechapfel und ist einjährig!
Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Beitrag von e_soundz »

einjährig  :? och nöö hatte mich auf nächste saison gefreut kann ich die iwie trotzdem noch hinbekommen dass ich die nächstes jahr nochmal habe :(

die baumarkt pflanzen kenner (puhh) sagten engelstropete mehrjährig
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Klar, indem Du die Samen erntest, trocken lagerst
und im Frühjahr in die Erde steckst.  ;)
Dann hast Du bestimmt mehr von den Pflanzen als Dir lieb ist. :D
Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Beitrag von e_soundz »

hmm ja schon aber da sind keinerlei samenfrüchte dran dass ist ja dass was mich iritierte bei der weißen ET sind jetzt viele dran
Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Beitrag von e_soundz »

habe vllt hoffnung

hier dieDatura Double Purple Queen

Bild

und hier meine

Bild

könnte ja möglich sein dass sie den einjährigen ähnelt siehe auf die blätter die sind unterschiedlich
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Deine ist leider ein einjähriger Stechapfel. Du kannst versuchen, ihn über Stecklinge zu vermehren und überwintern. Das geht im Winter nur mit künstlichem Licht.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Beitrag von e_soundz »

hmm versuche ich es mal habe jetzt auch rausgefunden was es für eine ist und zwar die

Brugmansia candida x Blackcurrant Swirl

http://b-and-t-world-seeds.com/carth.as ... ref=456805

habe sie gerade mit dem laptop im garten vergliechen und auch die daten stimmen stamm blüte blätter alles stimmt auch die blüte sieht wie meiner zum verwechseln ähnlich  mein rätsel gelöst
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

e_soundz hat geschrieben:hmm versuche ich es mal habe jetzt auch rausgefunden was es für eine ist und zwar die

Brugmansia candida x Blackcurrant Swirl

http://b-and-t-world-seeds.com/carth.as ... ref=456805

habe sie gerade mit dem laptop im garten vergliechen und auch die daten stimmen stamm blüte blätter alles stimmt auch die blüte sieht wie meiner zum verwechseln ähnlich  mein rätsel gelöst
Du mußt weiter rätseln  :lol: . Deine ist ohne Zweifel eine Datura (Stechapfel) und wenn es kein Phantasiename des Anbieters ist, vielleicht Black Currant Swirl.

Editiert um Dir zu zeigen, wie wenig die Anbieter über die Pflanzen wissen, von denen sie Samen anbieten:
http://search.thompson-morgan.com/search?w=Datura&asug=
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
e_soundz
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2010, 18:39

Beitrag von e_soundz »

hmm  die sieht meiner nur etwas ähnlich meine ist ja innen weiß wie bei der Brugmansia candida x Black currant Swirl und da sind keine früchte dran hmm

dass werde ich wohl müssen mehrere seiten da wo sie ist steht

Brugmansia candida x Black currant Swirl und dann wiederrum
Datura metel Double Blackcurrant Swirl

habe auch gelesen dass viele ET mit einigen SA sehr ähnlich sehen

aber meine hoffnung stirbt nie ich glaube fest dran

vllt ist es ja so ne art neue kreuzung :D
Benutzeravatar
Arwen
Aktives Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: 18.08.2009, 10:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Arwen »

e_soundz hat geschrieben:hmm  die sieht meiner nur etwas ähnlich meine ist ja innen weiß wie bei der Brugmansia candida x Black currant Swirl und da sind keine früchte dran hmm

dass werde ich wohl müssen mehrere seiten da wo sie ist steht

Brugmansia candida x Black currant Swirl und dann wiederrum
Datura metel Double Blackcurrant Swirl

habe auch gelesen dass viele ET mit einigen SA sehr ähnlich sehen

aber meine hoffnung stirbt nie ich glaube fest dran

vllt ist es ja so ne art neue kreuzung :D
Hallo und Willkommen im Forum, e_soundz !! :109

Also: Du hast definitiv eine Datura!Metel namens Black Current Swirl !! Mit einer Brugmansia/ Brugmansia Candida hat es leider nichts zu tun!
Sorry, aber das war eine Fehlinformation, die man allerdings sehr häufig antrifft, gewollt oder ungewollt ????... Die Gärtner den Gartencentern sind hier definitiv überfordert/ bzw falsch informiert!
Es ist eine hierzulande einjährige Art, von Überwinterungsversuchen habe ich gehört, aber die waren in den seltensten Fällen erfolgreich...(bei mir auch nicht)
Die Datura setzt in aller Regel nach der Blüte Samen an, die sogenannten Stechäpfel. (Ernte oder öffne mal einen, und du weißt, weshalb er so heißt..... :D  :cool12  Grins...)
Über diese Samen kannst du sie auch sehr leicht vermehren, Sortenreinheit ist aber, insofern du verschiedene Arten der Datura im Garten / Umgebung hast, nicht gewährt!
Bild

Liebe Grüße,
Arwen
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten - Arten und Hybriden“