18.Interessantes rund um die Fuchsie....

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

18.Interessantes rund um die Fuchsie....

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr  Fuchsieninteressierten.....
in dieser Rubrik möchte ich in lockerer Reihenfolge Dinge schreiben die ich in den verschiedensten Literaturen gefunden habe. Oft ist es einfach  interessant manchmal aber auch echt witzig.
Nichts davon muß man wissen aber ........

[face=Comic Sans MS]....wusstet ihr schon das J.H.Waldenmaier ( bekannt durch seine Sorten: Walz....) bereits in den achtziger Jahren ein Computerprogramm entwickelte, mit dessen Hilfe er Kreuzungen durchführen konnte?

Er kann sich mit diesem Programm die Pflanzen heraussuchen, die es lohnt, gekreuzt zu werden.  Sein Ziel war es orangefarbene, gefüllt blühende Sorten zu züchten.
Aus dieser Zeit stammen z.B. die Sorten, die nach Musikinstrumenten benannt sind: `Walz Klavier`, `Walz Fagot` usw.[/face]
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Claudia, ich finde das sehr interessant und auch manchmal
sogar witzig. Bitte schreibe noch viel mehr was du über diese
herrlichen Pflanzen zu berichten hast. ;)  :wink:, dankeschön. :D
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke, Claudia, das habe ich auch nicht gewusst. In den 1980er Jahren konnten die meisten Menschen noch nichts mit einem Computer anfangen und heute sind die grauen Kisten nicht mehr wegzudenken. :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Genial, zu was solch ein Blechkasten alles gut ist -
besonders, wenn solch tolle Fuchsien dabei rauskommen!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, da habt ihr Recht!
Zumal es in dieser Zeit  noch recht wenig über Fuchsien zu finden gab. Geschweige denn Internetnutzung. Ich glaube das lief alles noch in dieser "Programmiersprache" ab. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Wenn man die Züchtungserfolge von Herrn Waldenmeir sieht kann man ihn erst recht beglückwünschen das er diesen Weg gegangen ist....ich glaube auch immer noch geht!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Checkerboard mit Nettala-Blüte

Beitrag von gudrun »

Einige meiner robusten Fuchsien blühen bereits recht ordentlich, natürlich auch die Checkerboard. Eine Blüte fiel mir auf, da hing unten was raus. Beim näheren Betrachten stellte ich fest, dass jedes Blütenblatt der Korolle eine andere Länge hat, zweie von den vier Blütenblättern sind über 1 cm länger als normal. Habt Ihr auch so was mal beobachtet?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Bei mir blühen die ersten Blüten auch manchmal atypisch.
So hatte die 'Marcus Graham' letztes Jahr im Frühling Zacken  :oops:  

Die nächsten Blüten waren aber 'normal'.
Vielleicht liegt es ja daran, daß sie, ohne Dünger im Winter, zu blühen anfangen?

Ich bin aber kein Experte, sind nur Vermutungen.  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Die werden wohl über dem laaaangen Winter vergessen haben, wie sie aussehen und tasten sich jetzt so langsam an die Realität ran :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es ist ja auch nur bei der einen Blüte, aber Nettala läßt halt grüßen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

:lol:  Reschi... :lol:

Ich weiß auch nicht warum das manchmal so ist. Kommt bei mir auch hin und wieder vor das sich eine Blüte etwas von den anderen entfremdet :D

Und das "Nettala-Phänomen" findet man öfter als man glaubt.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich beobachte grade meine Omar Giant. Die hängt sei 2 Wochen draussen und hat eine Blütenknospe, die unmöglich aussieht. Müste in den nächsten Tagen aufblühen...
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich finde die 'Paddel'-Blüten der Nettala seeeehr schön!  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Paddel-Blüten ist gut und treffend. Heute habe ich an der gleichen Pflanze eine zweite Paddelblüte entdeckt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Interessantes“