15. Interessantes rund um die Fuchsie.....

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

15. Interessantes rund um die Fuchsie.....

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr  Fuchsieninteressierten.....
in dieser Rubrik möchte ich in lockerer Reihenfolge Dinge schreiben die ich in den verschiedensten Literaturen gefunden habe. Oft ist es einfach  interessant manchmal aber auch echt witzig.
Nichts davon muß man wissen aber ........

[face=Comic Sans MS].....wusstet ihr schon das der berühmte Johann Gregor Mendel ( 1822-1886, Entdecker der Regeln der Vererbung!!) von Fuchsien sehr angetan war?  Er   wählte eine Fuchsienblüte für sein Wappen, als er 1868 zum Abt seines Klosters gewählt wurde.[/face]
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich wusste gar nicht, dass Mendel Mönch war, geschweige denn, dass er auch Abt eines Klosters wurde.

Aber die erste und zweite Mendelsche Regel ist mir noch aus dem Biologieunterricht im Ohr. Lang, lang ist es her.  :D  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Karl-Heinz, Du hast mir aus der Seele gesprochen. Dem Herrn Mendel haben sie ja ganz schön am Zeug geflickt. Die Mendelschen Erbgesetze sollen gar nicht mehr in der Form stimmen. Ist mir heute egal.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Er war nicht nur von ihnen angetan, er hat sogar eine gefüllte gezüchtet. Den Namen dieser Fuchsie suche ich jetzt seit über 2 Jahren. Vermutlich gibt es sie nicht mehr. :(

Das Bild zeigt Abt Mendel mit einer Fuchsie.
5599

Achja, Mendel war ein Augustiner.


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Klasse Michael! Danke!
Wußte wiederum nicht das er auch eine gezüchtet hatte, die der Nachwelt erhalten sein sollte. Da muß ich mal all meine Kontakte spielen lassen. Vielleicht bringe ich was in Erfahrung. ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Das wäre allererste Sahne wenn du da was in Erfahrung kriegen könntest. Und ich werde jetzt noch etwas im Netz nach alten Fuchsien stöbern, also 1900 und älter.


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Michael, die Fuchsie von Mendel wurde 1861 gezüchtet und heißt `Amabilis`( fl.pl.).
Hartwig Schütt hat im Jahr 2000 eine mit dem gleichen Namen herausgebracht.

Jetzt lass Du mal Deine Kontankte im WWW spielen und erzähle mir was Du darüber noch in Erfahrung bringen kannst... ;)
Bin sehr gespannt und freue mich :)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Mache ich. :D Freu, endlich ein Name.


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Aszrael hat geschrieben:Das wäre allererste Sahne wenn du da was in Erfahrung kriegen könntest. Und ich werde jetzt noch etwas im Netz nach alten Fuchsien stöbern, also 1900 und älter.


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Stöber mal hier im Forum. Ich hab da vor paar wochen mal was geschrieben betreffs alte Sorten.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Mach ich doch glatt. :lol:


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Antworten

Zurück zu „Interessantes“