07. Interessantes rund um die Fuchsie.....

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

07. Interessantes rund um die Fuchsie.....

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr  Fuchsieninteressierten.....
in dieser Rubrik möchte ich in lockerer Reihenfolge Dinge schreiben die ich in den verschiedensten Literaturen gefunden habe. Oft ist es einfach  interessant manchmal aber auch echt witzig.
Nichts davon muß man wissen aber ........

[face=Comic Sans MS]Wusstet ihr schon das in manchen Ländern die Fuchsien mit Aberglauben verbunden werden?
Z.B. in Dänemark herrscht der Aberglaube, dass die Fuchsien Pech bringen. Das ist vermutlich darauf zurückzuführen, das Fuchsien dort verbreitete Friedhofspflanzen sind. Dort heißen die Fuchsien z.B. `Christs Blood Tear`(Blutstropfen Christi) angeblich wegen der Form und Farbe....
Sie gehören zu einem Friedhof, nicht jedoch nach Hause, wo Unglück und Tod folgen!
[/face]

Sachen gibt es..... :o
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

hallo,

sowas ähnliche habe ich auch schon gehört. habe fuchsien in einem forum vorgestellt, hier die antwort
Meine Oma sagte immer: "Wo die Fuchsie blüht im Haus, geht der Teufel ein und aus!"
zum glück blühen die nicht im haus :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ist doch Hammer solche Aussagen....!
Aber sie stammen halt aus früheren Zeiten und halten sich ganz schön hartnäckig.
So sagt man auch bei uns man soll keine Pflanzen, egal welcher Art,  vom Friedhof mit nach Hause nehmen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Volker, die blühen doch im Haus :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:So sagt man auch bei uns man soll keine Pflanzen, egal welcher Art,  vom Friedhof mit nach Hause nehmen.
Friedhöfe sind übrigens auch bei Bonsaifreaks beliebte Beschaffungsquellen. Dort werden ja regelmäßig Grabstellen geräumt bzw. neu angelegt. Und dabei werden häufig auch alte Gehölze wie z.B. Eiben, Buchsbäume und andere Pflanzen entfernt und weggeworfen. Dass jemand danach vom Pech/Unglück verfolgt wurde ist mir nicht bekannt  :)
Meine Bäumchen habe ich übrigens allesamt aus anderen Bezugsquellen ....  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe vor Jahren zwei  wunderschöne Azaleen vom Friedhofsabfallhaufen
gerettet...gut daß ich nicht sehr abergläubig bin
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

MadMim hat geschrieben:Ich habe vor Jahren zwei  wunderschöne Azaleen vom Friedhofsabfallhaufen
gerettet...gut daß ich nicht sehr abergläubig bin
Na, da hast du aber Glück gehabt!  ;)
Leben die Azaleen denn noch?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Gast B

Friedhof

Beitrag von Gast B »

Ich hab auch schon zwei Fuchsienstämmchen vom Friedhof mit gebracht.
eine Display und von der anderen hab ich keinen Namen,ist egal aber sie hat schöne Blüten.
greenfinger

Re. Aberglauben

Beitrag von greenfinger »

Hallo Claudia,

Leider ist das mit dem Aberglauben so eine Sache, Leute, die sich leicht von anderen beeinflussen lassen. übernehmen den Mist dann auch noch.
Und das woran man glaubt prägt unser Leben von Morgen.   :(
Aber gut dass es auch Geheilte gibt.  :D  :D
Die Fuchsiencommunities in Dänemark und den anderen skandinavischen Ländern sind nämlich sehr aktiv.  :)

Das was du für die Fuchsien gesagt hast, gilt im weitersten Sinne bei uns auch für die Chrysanthemen. Gelbe und weiße Chrysanthemen sind ja ebenfalls sehr beliebte Grabschmuckblumen.

lg,
HJ
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Auch ich habe schon mehrfach schöne Pflanzen und Fuchsien vom Friedhof mitgeholt die weggeworfen wurden.

Aberglaube ist nix für mich! Für mich gelten die Tatsachen :D
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Den Azaleen geht es prima - uns auch wieder!
Ich hatte sogar mal eine uralte silberne Zwergkiefer(?) in den Kofferraum
geladen.
Die ist leider nicht angewachsen, weil man sie sehr brutal
mit dem Spaten abgestochen hatte...  :(
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Interessantes“