01. Interessantes rund um die Fuchsie.....

jeziorowski

Beitrag von jeziorowski »

Claudia hat geschrieben:....wußtet ihr schon das der Züchter Henk Waldenmeier einen eigenen [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]FANCLUB[/schild] hat?

Dieser Fanclub hat es sich zum Ziel gesetzt u.a. die Züchtungen von H.Waldenmeier vor allem die Sorten der Serie "Musikinstrumente" zu erhalten und zu verbreiten.
z.B. `Walz Klarinett`, `Walz Mandoline` usw....
Diese Fuchsien sind schwierig zu überwintern, da die Eltern die er nutzte eher wärmeliebend sind.

Hat zufällig jemand Bilder aus dieser Serie?
Hallo Claudia, hat der wirklichen einen richtigen Fanclub oder meinst Du die Fuchsiensorte "Walz Fanclub"
4664
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Bild
Habe Walz Klarinet,sie lebt aber nicht mehr.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Winfried, ja ich meine einen richtigen Fanclub! Mit  Mitgliedern die es sich zur Aufgabe gemacht haben seine Sorten, und insbesondere seine Züchtungen aus den Reihe "Musikinstrumente" zu hegen, zu pflegen sowie sie zu vermehren und weiter zu verbreiten.

Zu sehen auf seiner Homepage......!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
greenfinger

re: Walz Sorten und Namensgebung

Beitrag von greenfinger »

Hallo ihr Lieben,

Claudia - ich habe ein paar Bilder von Walzsorten und werde sie raussuchen. Das erste Mal hast mich auf der Buga in München gepackt - dort war eine ganzes Eck voll mit Pflanzen vom Waldenmeier. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer der Aussteller war.
Ich finde alle Sorten sehr sehr interessant, weil sie zum einen ein Farbspektrum abdecken, dass die anderen nicht bieten wie etwa Walz Harp oder Walz Mandolin. Zum anderen habe ich ein Faible für long-tubed Fuchsien - das dürfte dir wohl nicht entgangen sein.

Also was die häufige Umbenennerei anbelangt, die geht mir in der letzten Zeit schon ein wenig auf die Nerven. Der Grund dafür ist im neuen EU-Recht für Pflanzenzüchtungen und Patente zu suchen.
Pflanzennamen müssen einzigartig sein.
Ein Züchter hat nämlich soferne er nicht trifftige Gründe geltend machen kann einen Sortenschutz von max 25 Jahren auf eine Sorte. Sortenschutz heißt in dem Fall - Nachbau nur unter Lizenz oder den Vorgaben, die der Züchter macht.
Für den Pflanzenfreund bringt's den Nachteil, dass wenn dannach der Sortenschutz fällt und ein anderer die Sorte weitervertreibt, er es nicht mehr unter dem Registrierungsnamen tut. So gesehen bei David Austin Rosen und einigen anderen guten bewährten Pflanzenzüchtungen, wo auf einmal zwei Namen für ein und dieselbe Sorte auftauchen.

lg,
HJ
Gast B

Winfried

Beitrag von Gast B »

Winfried, - aber schöne Steckis kann man machen zum verschenken. Oder????

Helga B
Gast B

Re: re: Walz Sorten und Namensgebung

Beitrag von Gast B »

greenfinger hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Claudia - ich habe ein paar Bilder von Walzsorten und werde sie raussuchen. Das erste Mal hast mich auf der Buga in München gepackt - dort war eine ganzes Eck voll mit Pflanzen vom Waldenmeier. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer der Aussteller war.
Ich finde alle Sorten sehr sehr interessant, weil sie zum einen ein Farbspektrum abdecken, dass die anderen nicht bieten wie etwa Walz Harp oder Walz Mandolin. Zum anderen habe ich ein Faible für long-tubed Fuchsien - das dürfte dir wohl nicht entgangen sein.

Also was die häufige Umbenennerei anbelangt, die geht mir in der letzten Zeit schon ein wenig auf die Nerven. Der Grund dafür ist im neuen EU-Recht für Pflanzenzüchtungen und Patente zu suchen.
Pflanzennamen müssen einzigartig sein.
Ein Züchter hat nämlich soferne er nicht trifftige Gründe geltend machen kann einen Sortenschutz von max 25 Jahren auf eine Sorte. Sortenschutz heißt in dem Fall - Nachbau nur unter Lizenz oder den Vorgaben, die der Züchter macht.
Für den Pflanzenfreund bringt's den Nachteil, dass wenn dannach der Sortenschutz fällt und ein anderer die Sorte weitervertreibt, er es nicht mehr unter dem Registrierungsnamen tut. So gesehen bei David Austin Rosen und einigen anderen guten bewährten Pflanzenzüchtungen, wo auf einmal zwei Namen für ein und dieselbe Sorte auftauchen.

lg,
HJ
Hallo greenfinger, aber ich kann es dir sagen: es ist Fr. Friedl die immer bei der BUGA  eine Ausstellung macht .Wir  - ein kleiner Fuchsienkreis fahren immer  mit der Bahn billig hin. Im Frühjahr  macht sie eine Ausstellung im Botanischengarten in München.Sehenswert!!!!
Niederbayern im Schnee lässt alle grüssen.

Helga B
greenfinger

re: Umbenennungen und Walzsorten

Beitrag von greenfinger »

Hallo ihr Lieben,

Claudia - ich habe ein paar Bilder von Walzsorten und werde sie raussuchen. Das erste Mal hast mich auf der Buga in München gepackt - dort war eine ganzes Eck voll mit Pflanzen vom Waldenmeier. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer der Aussteller war.
Ich finde alle Sorten sehr sehr interessant, weil sie zum einen ein Farbspektrum abdecken, dass die anderen nicht bieten wie etwa Walz Harp oder Walz Mandolin. Zum anderen habe ich ein Faible für long-tubed Fuchsien - das dürfte dir wohl nicht entgangen sein.

Also was die häufige Umbenennerei anbelangt, die geht mir in der letzten Zeit schon ein wenig auf die Nerven. Der Grund dafür ist im neuen EU-Recht für Pflanzenzüchtungen und Patente zu suchen.
Pflanzennamen müssen einzigartig sein.
Ein Züchter hat nämlich soferne er nicht trifftige Gründe geltend machen kann einen Sortenschutz von max 25 Jahren auf eine Sorte. Sortenschutz heißt in dem Fall - Nachbau nur unter Lizenz oder den Vorgaben, die der Züchter macht.
Für den Pflanzenfreund bringt's den Nachteil, dass wenn dannach der Sortenschutz fällt und ein anderer die Sorte weitervertreibt, er es nicht mehr unter dem Registrierungsnamen tut. So gesehen bei David Austin Rosen und einigen anderen guten bewährten Pflanzenzüchtungen, wo auf einmal zwei Namen für ein und dieselbe Sorte auftauchen.

lg,
HJ
Antworten

Zurück zu „Interessantes“