Arzneiplanze des Jahres 2010

Gast B

Arzneiplanze des Jahres 2010

Beitrag von Gast B »

13933


Der Efeu

Jedes Kind kennt die rankende Pfanze. Dass der Efeu auch heilende Eigenschaften hat, weiß aber längst nicht jeder. Wissenschaftler der Universität Würzburg haben ihn jetzt zur ,,Arzneipflanze des Jahres 2010'' gekürt.


Der botanische Name des Efeus lautet Hedera helix. Das deutsche Efeu und die verwante englische Bezeichnung ,,ivy'' lassen sich nicht eindeutig erklären. Das italienische ,,dera''und spanische ,, hiedra'' sollen aus dem ,,paehendere'' = ,,fassen, erfassen'' kommen. Der Artenname ,,helix'' kommt aus dem Griehischen und bedeutet ,,binden, umfassen''. Den römischen Priestern war es verboten, den Efeu anzufassen, da er sie, wie man glaubte, hätte gefangen halten können.


Mystische Pflanze

In weiten Gegenden Europas und Vorderasien wächst der Efeu mit einer großen Hartnäckigkeit in Wäldern, Gärten und auf Mauern. Die Griechen muss dies so beeindruckt haben, denn sie erhoben den Efeu zu einer mythischen Pflanze erster Ordnung. Der ,,kissos'',so nannten sie den Efeu, war ebenso wie die Weinrebe dem Gott Dionysos bzw. Bachos (lateinisch: Bachus geweiht. Auf den ältesten Darstellungen trägt Dionysos eine Efeuranke und wird auch später immer mit einen Kranz von Reben, Efeu und Stechwinde dargestellt. Er trug den Beinamen  ,,kissostephanos'',  der Efeubekränzte. Anderen Erd-Gottheiten war der Efeu ebenfalls geweiht, von Demeter, der Göttin der Fruchtbarkeit der Erde, bis hin zum Waldgott Pan. Auch Christen haben dem Efeu besondere Beachtung geschenkt: So bewahren die Italiener im Dom von Cividale einen goldenen Reliquienschrein auf, der in Form eines Efeublatts hat.


Mytos und Magie

Auch in seiner Bedeutung als alte Medizinal- und Zauberpflanze ranken sich viele Geschichten um die Wirkung des Efeus auf Mensch und Tier. Die Medizinmänner und Weisen des Altertums kannten schon die heilende Wirkung des dosierten und aufbereiten Efeus bei Hustenund Bronchialbeschwerden. Bestimmte Rezepturen wurden wie Geheimnisse bewahrt und von Generation zu Generation weitergereicht.


Renaissance als Heilpflanze

Im Jahr 2003 gelang es, den Nachweis für den Wirkungsmechanismus von Efeu zu erbringen. Von der Universität Bonn konnte in zellbiologischen Versuchen gezeigt werden, dass ein im Efeutrockenextrakt enthaltenes Saponin, das Alpha-Hederin für Symtomminderung bei Hustenverantwortlich ist.
Alpha-Hederin regt die Bildung von Stoffen an, die dem Schleim verflüssigen. So wird das Abhusten erleichtert und der Hustenreiz gemildert. Damit hat sich Efeuvom Mittel der Volksheilkunde zum modernen pflanzlichen Arzmeimittel mit belegter Wirkung entwickelt. MitEfeu lässt sich Husten gut verträglichbehandeln - bei Kindern und Erwachsenen.


Ich hoffe, dass viele den Artikel lesen, - denn haben wir nicht alle schon mal einen hartnäkigen Husten gehabt?
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Danke, für den interessanten Beitrag zum Efeu. Ich mag ihn auch sehr.
Dort, wo er keinen Schaden machen kann wirkt er wunderschön.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

"Prospan" heissen die Hustentropfen die wir schon seit Jahren benutzen wenn einer von uns stärkeren Husten hat.
Wird auch aus dem Medizinischen Efeu gewonnen und hilft wirklich wunderbar.
Warum immer Chemie, wenn im Pflanzenreich hilfreiches wächst :00000668
Danke für den Artikel, Helga  :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Helga, das ist eine wunderbare Idee, Heilpflanzen vorzustellen. Könnten wir das nicht weitermachen, z.B. Calendula, Baldrian, Arnika usw.?
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Gast B

Efeu

Beitrag von Gast B »

Lisa, schön, dass du dieses Thema aufgreifst, denn es gibt nicht nur blühende Pflanzen zum anschauen, sondern auch Arzneipflanzen die genau so schön und lobenswert wären.

Möchte gerne mal den Duft der besonderen Planzen ins in Visier nehmen, mit denen wir jeden Tag zu tun haben. Danke!

Elina, ich freue mich über jedes Echo,danke.

flip,den hustensaft kenn ich sehrgut haben Michael und seine Zwillingsschwester vom Arzt oft verschrieben bekommen. Auch dir ein danke.
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Helga, das ist sehr interessant; ich wußte nicht, daß Efeu eine Heilpflanze ist. Man lernt echt nie aus! Wir haben einen richtigen Efeu-Bogen im Garten, dick und fett und voller Knospen.

Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Ich glaube auch, das Thema könnte sehr interessant sein!
Jeder von uns hat bestimmt solche Pflanzen im Garten und beachtet sie aus Unwissenheit nicht.
Ich möchte sehr gerne mehr darüber erfahren.....
Gast B

Efeu

Beitrag von Gast B »

Gute Idee Inge, vielleicht sollten wir Volker bitten ein eigenes Unterforum aufzumachen und bereits erstellte Berichte zusammen zufassen. Zum Beispiel Heilpflanzen, Aromapflanzen, Giftpflanzen usw. Wäre klasse. Volker du bist gefragt.
Benutzeravatar
Daggi
Aktives Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: 27.09.2008, 13:03
Wohnort: Jetzendorf

Beitrag von Daggi »

Inge hat geschrieben:Ich glaube auch, das Thema könnte sehr interessant sein!
Jeder von uns hat bestimmt solche Pflanzen im Garten und beachtet sie aus Unwissenheit nicht.
Ich möchte sehr gerne mehr darüber erfahren.....
Inge hat Recht, gute Idee, Danke Helga für den Bericht, also bitte mehr davon :D  :D  :D
Liebe Grüße DaggiBild

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Schöner Bericht Helga - Danke!

Habe vor Jahren schon meinem damaligen Hausarzt den Namen
'Efeu-Karl' verpaßt, weil er bei Husten immer Prospan verschrieben hat.   :!:    :!:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gibt es doch längst das Thema Kräuter und Heilpflanzen, bisher nur von Steff bestückt. Da könnte bestimmt auch ein anderer Beiträge reinschreiben. Der Efeu würde da auch reingehören.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Daggi
Aktives Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: 27.09.2008, 13:03
Wohnort: Jetzendorf

Beitrag von Daggi »

Efeu1395813959139601396113962Boah bei der Rosi gibt es über 70 verschiedene Sorten...
Liebe Grüße DaggiBild

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich war auch schon dort auf der Seite zum Spekulieren...   :D  

Stimmt, hab ich ganz überlesen -
Steff hat ja schon einen Heilkräuterthread aufgemacht!
Da kann man den Beitrag gut integrieren.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Hallo Helga,
danke für deinen sehr interessanten Bericht. Mir ist ganz neu, dass Efeu auch eine Heilpflanze ist, kannte ihn bisher nur als schönen Kletterer, der bisweilen auch mal ziemliche Probleme machen kann. Da habe ich am frühen Morgen wieder was dazu gelernt.   :D    :wink:
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Das Thema lautet Kräuter und Nutzpflanzen.
Antworten

Zurück zu „Efeu“