Efeu im Zimmer

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Efeu im Zimmer

Beitrag von Volker »

mit efeu im zimmer haben wir kein glück, geht immer ein :(

zu warm, zu trocken?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich hab es noch nicht probiert mit Efeu ,denke mal dann währe es auch zu warm bei uns mit der Fußboden Heizung .Merke es im Moment wieder das versch. Pflanzen das trockene Blätter bekommen
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Volker: Beides !!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wollte ich auch grade schreiben.
Aber wenn schon, dann such Dir wenigstens nicht-winterharte Sorten aus, nicht die aus dem Garten, es sei denn die weißbunte Glacier. Die geht auch im Zimmer, habe ich mehrmals. Am besten erst mal im Bad. Die kann man auch im Winter aus Steckis im Wasser heranziehen. Aber wenn man eine lange Ranke zerschneidet, bitte aufpassen, was oben und unten ist, am besten gleich in die richtige Größe schneiden und die unteren Blätter entfernen. Bei Ranken wachsen die Blätter nun mal nicht alle nach der "richtigen" Seite.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nochmal für Volker :
ich habe mich in Gedanken damit beschäftigt, daß Ihr einen Efeu im Zimmer pflegen wolltet.
Der ist nicht so sehr für beheizte Räume geeignet.
Mir fiel aber eine Alternative dazu ein.Selbst getestet.

Nehmt, wenn Ihr die Anmutung eines Efeus wollt, eine Schein - auch Doldenrebe genannt  - ein Weinrebengewächs.
                                                                                             

Sie -  ist wunderschön / gibt es auch panaschiert  / das heißt mit weiß-grünen Blättern ,rosa angehaucht / hält sich gut im Zimmer / ich habe sie sogar draußen ausgepflanzt  /ist bei mit winterhart an geschützter Stelle.

Ich versuch noch schnell zu googeln.Hat geklappt. Schau Bild Nr. III.
In Wirklichkeit noch schöner.

http://green-24.de/forum/ftopic3388.html

Ich versuchs noch mal abzufotografieren. Das aber später.   Brigitte
Brigitte Stisser

Ampelopsis

Beitrag von Brigitte Stisser »

Für Volker:
Bild von Ampelopsis brevipedunculatus aus dem eben vorgestellten Zimmerpflanzenbuch: Bild könnte immer noch besser sein.

Aber mehr fällt mir nun nicht mehr ein.
Nimm es als aufmerksamen Versuch.

Bild

Grüße   Brigitte.

Und nun beginnt Sylvester !!
Antworten

Zurück zu „Efeu“