Efeu

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hier die versprochenen Bilder meines efeuumrankten Ahorns. Vor gut 10 Jahren habe ich die Sorte 'Goldheart' an ein Gitter gepflanzt zur Abschirmung der Mülltonne. Die Mülltonne steht mittlerweile woanders. Aber der Efeu existiert nicht nur noch, nein er expandiert gewaltig. Neben ihm existieren noch zwei weitere Kletterpflanzen, einmal ein sehr früh blühendes Geisblatt mit orange Blüten und die 3x im Jahr blühende gelbe Clematis tangutica. Das Geisblatt hat die untere Etage unterhalb der Äste des Ahorns erobert, die Clematis ist durch die Äste ganz nach oben gewandert und von außen sichtbar, und der Efeu hat den Stamm und einen der dicken Äste umfasst. Außerdem ist die Art durchgeschlagen beim Efeu, es gibt also auch grüne Blätter. Zum Teil wächst der Efeu auch am Boden entlang, dazwischen hat sich ausgesät das sehr schattenverträgliche Geranium nodosum mit sehr kleinen lila Blüten.

12971

Außerdem wächst von der anderen Seite in den Ahorn hinein die Ramblerrose 'Bobby James'. Es hat einige Jahre gedauert, bis sie sich so verankert hatte, dass auch ein kräftiger Sturm sie nicht mehr losreißen konnte. Das Bild zeige ich dann im Sommer während der Blütezeit. Ich träume halt schon mal davon.

12970
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich wollte die Art nachliefern, die Bruder Heieck bei den von mir gezeigten Efeu - Bonsai's  verwendet hat.

Das ist entweder Hedera helix "Congesta " oder H.h. "Erecta ".

Ich glaube mich aber zu erinnern ( ist ja ca. 15-20 Jahre her ), daß es sich um " Congesta " handelte.
Die Art hat so einen ausgefallenen Wuchs und wird fast von allein zu einem Bonsai.
Wobei Nachhilfen ja immer angebracht sein können.   Brigitte
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um 'Erecta' handelt, miniblättrig und aufrecht wachsend, und langsam noch dazu. Da hast Du Deinen Bonsai.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
RFS
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 25.12.2009, 20:41
Wohnort: Markt Indersdorf, Straßbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RFS »

hallo brigitte,
du hast deinen garten super im griff. man merkt auch, mit welcher begeisterung du dabei bist.
ich wünsch dir weiterhin soviel freude in und mit deinem "reich".
Grüße aus Bayern
Rosi
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Für Horst Woydack
möchte meine Frage nach dem Getier an Efeublüten konkretisieren.

Das sind, denke ich, keine Schwebfliegen, aber was ?

Beschreibung:  Es sind Wolken von kleinen, fliegenden Tierchen,
Aussehen ähnelt den wohl bekannten Obstfliegen.
Größe ähnlich, Farbe  heller.
Man denkt, wenn man da durch muß, man würde sie einatmen.

Sie bleiben aber nicht unter der Brille sitzen und verursachen auch keine
Juckreize oder ähnliches.

Da Du ja   DER   Spezialist für Bienen, Immen und anderes Fluggetier bist, meine Frage : was könnte das sein ???      Brigitte
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Brigitte, ich kenne mich wohl sehr gut mit den Stechimmen aus (Bienen, Wespen, Ameisen), aber Fliegen und dann noch ähnlich den Obstfliegen. da muss ich passen. Mach doch mal im Herbst ein Foto davon. Interessiert mich sehr.
Alles Gute, Horst
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, nicht vergessen !!!
Obwohl Fliege mir auch noch nicht präzise genug vorkommt.
Eine Fliege "fliegt " zielgerichtet irgendwo hin.
Diese "Viecher" scheinen zu schweben. Nicht zielsicher, nicht greifbar. "Wolke" eben.

Na, ich merk schon, mit der Beschreibung klappt das nicht. Muß man halt abwarten.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe zwar auch nicht wirklich eine Idee und noch weniger Ahnung  dazu, aber es erinnert mit unweigerlich an eine weiße Fliege- Plage die an meinen Petunien waren. Seit dieser Zeit mag ich sie nicht wirklich..., die Petunien :(

Bin auch gespannt was es für fliegende Insekten sein könnten!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Mit der Meinung zu weißen Fliegen kann ich Dich nur unterstützen !!!
Hatte ich auch schon bei Fuchsien !! Petunien mag ich nur von Mai bis ca. Juni, dann zeigen sie bei mir schon "Nebenschäden"   :idea:
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Mit der Meinung zu weißen Fliegen kann ich Dich nur unterstützen !!!
Hatte ich auch schon bei Fuchsien !! Petunien mag ich nur von Mai bis ca. Juni, dann zeigen sie bei mir schon "Nebenschäden"   :idea:
Was meinst du denn mit "Nebenschäden", Brigitte?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Weiße Fliege, Blattläuse, endlos lange Blütenstiele mit abgeblühten Ansatzstellen von den ausgeputztn Blüten.
Teilweise verhungert wirkend usw.(Liegt an mir, ich weiß ).
Da gibt es andere Hänger, wo man das nicht so gleich sieht.  Brigitte
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Bei mir kriegen Petunien ab August immer Mehltau, deshalb pflanze ich keine mehr.
Inge

Beitrag von Inge »

Ich habe mit Petunien auch kein Glück  :(
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

....und dabei gibt es wahrhaftige Positiv-Beispiele wie hier die Balkonbepflanzung einer Gärtnerei....Rosi, kennst Du sie ?

12981
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich habe vorgestern einen Efeu an einem Rankgerüst (Kugel) in unserem Kaufmarkt ergattert für 1,99.
Ich habe schon Vorstellungen, wie ich ihn in einem Kübel mit Fuchsien integriere.
Antworten

Zurück zu „Efeu“