Efeu

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn der Regen aufhört, werde ich mal meine zwei Bäume fotografieren, in denen der Efeu seit Jahren hochwächst. Aber Altersform hat er immer noch nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Schwebfliegen, der ökologische Wert dieser Bienen und Wespen ähnlichen Fliegen ist gewaltig. Die gläsernen Larven der Fliege vertilgen Blattläuse auch an Fuchsien.
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Tja, und aus Mangel an Kenntnis über Insekten wird oft alles in einen Topf geworfen. Was da sind Insekten dran? Weg damit. Hab ich schon erlebt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Und die Steigerung dazu ist, daß dann gleich vorbeugend gespritzt wird.  :?
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ja da habt ihr voll recht, es gibt schon dämliche Menschen die dann so primitiv sind da sie 0 Ahnung von Natur und deren Zusammenhängen haben.

Gudrun klär mich mal auf was meinst du mit Altersform ? :oops:

Volker danke für den Link, das passt ja :D ...........übrigends sehr schöne Homepagesite ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Inge

Beitrag von Inge »

Also, ich weiß nicht....
Ich habe in diesem Jahr meine Tamariske im Vorgarten vom Efeu "befreit"!
Der Baum ist zugegeben schon sehr alt, aber er sah nicht mehr wirklich gut aus! Ich habe das auch auf den Efeu zurück geführt, der seit Jahren an ihm hoch rankte. Es war eine Knochenarbeit, den Efeu zu entfernen und ich habe dabei festgestellt, daß die Haftwurzeln tief durch die Rinde schon ins Holz gingen. Ich hatte schon den Eindruck, daß das Efeu ihm die Kraft nahm...
Bin jetzt natürlich gespannt, wie der Baum in nächsten Jahr aussieht!
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Falls Gudrun es nicht sieht:
Bei Efeu gibt es eine Jugendform und eine Altersform, die sich auch teilweise in verschiedenen Blattformen äußert.
Die Altersform blüht dann auch. Werde bei Gelegenheit Bilder davon zeigen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke für die Beantwortung der Frage, Brigitte. War ja eigentlich auch Dein Thema.

In einer Tamariske würde mir der Efeu absolut nicht gefallen, Inge. Aber ein normaler Laubbaum wie meine Bergarhörner mit einem richtigen Hochstamm, die sehen gut mit Efeu aus. Da passt er hin. An meiner dicken knorzigen großen Weide würde er mich
stören, weil man dann nichts mehr von dem knorzigen Stamm sieht.

Es soll doch jeder entscheiden, ob es ihm gefällt mit dem Efeu oder nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Danke scchön Brigitte, das wäre sehr nett ;)

Inge hat geschrieben:Es war eine Knochenarbeit, den Efeu zu entfernen und ich habe dabei festgestellt, daß die Haftwurzeln tief durch die Rinde schon ins Holz gingen. Ich hatte schon den Eindruck, daß das Efeu ihm die Kraft nahm...
:shock:  :shock: hätt ich nicht gedacht das die sogar die Rinde durchdringen können :oops:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Brigitte Stisser

Efeu

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nachtrag:

Efeu / Altersform  / Zur Zeit der Rosenblüte / Rose Flammentanz /

Bild

Wenn ich wieder in den Garten komme, fotografiere ich mal die Blütenstände.

Brigitte
Benutzeravatar
RFS
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 25.12.2009, 20:41
Wohnort: Markt Indersdorf, Straßbach
Kontaktdaten:

Efeu im Garten

Beitrag von RFS »

hallo efeufans hier im forum,
ich bin begeistert von euren bildern und beiträgen. manchmal hatte ich das gefühl efeu wird überhaupt nicht beachtet, wo er doch so schön ist, sogar schon ohne blüten.
Noch zur Efeu-Altersform an und in den Bäumen. Meist wächst er ziemlich zielstrebig nach oben. Er ringelt sich nicht um den Baum, was einengen könnte. Die waagerechten Triebe klettern selten, sondern entwickeln sich meist als Blütentriebe. Irgendwo in einem buch von bruder ingobert liest man von bäumen im forst, die mit efeumantel gesünder sind als andere bäume ohne "bekleidung", weiß aber leider die stelle nicht mehr.

Brigitte, von die dachte ich, du hättest einen kleinen garten. den musst du super gut eingeteilt haben, sonst könntest du das neben deinen pelargonien nicht alles unterbringen. hut ab.
Grüße aus Bayern
Rosi
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Zeitweise war mein Efeu auch unbeachtet. Der hat sich klammheimlich entwickelt. Auf einmal war er da.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Das ist eine schöne Efeugestaltung, Brigitte. Ich mag besonders die hellen Sorten, weil sie auch im Winter Farbe in den Garten bringen. Ich finde, Efeuflächen haben immer irgendwie etwas märchenhaft geheimnisvolles. Außerdem lassen sie sich schön für Durchgänge verwenden und zur Abgrenzung von Gartenräumen, ohne dabei "dick aufzutragen".

11207
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Mein lieber Jolly...wenn ich mir das alles so betrachte glaube ich das ich im kommenden Jahr mir die Efeus bei Friedl näher betrachten werde.
Efeu hatte für mich immer den Beigeschmack: vorsicht, der wuchert alles zu und "klebt" an der Hauswand/Mauer, hat so ein Kraft das er Kannel zusammenquetscht usw.
Natürlich gefallen mir zugewachsene Objekte...die haben immer sowas geheimnisvolles an sich.
Aber so wie ihr das  präsentiert, mit der richtigen Pflege, Schnitt und so...klasse!
Gefällt mir ausgesprochen gut......
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Für Rosy
nur so neben bei:
Da gibt es noch: Fuchsiensammlung, Begoniensammlung, Hostas, Farne, Gesneriaceaen, Passifloren, Impatiens , und teilweise die Kübelpflanzen, welche auf unserem Balkon keinen Platz haben, oder im Garten besser gedeihen.

Gartengröße : 200 qm ,einschließlich Hütte und Gewächshaus.

Und alles was nicht winterhart ist, muß 3,5 km hin und auch wieder zurückgefahren werden (im Winter / Frühjahr ) und in Keller /Wohnung, heizbarem Folienhaus auf Balkon verstaut werden.
Antworten

Zurück zu „Efeu“