Lady in Black vs. Lady Boothby

Antworten

Benutzeravatar
Margit
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2008, 05:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lady in Black vs. Lady Boothby

Beitrag von Margit » 06.09.2015, 12:26

Hallo,

im Handel wird seit einiger Zeit die 'Lady in Black' als winterharte Kletterfuchsie angeboten. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit der Sorte und vielleicht auch den Vergleich mit 'Lady Boothby' was Wuchseigenschaften, Winterhärte, Robustheit etc. betrifft?

Zum Habitus und zur Züchtungsgeschichte habe ich folgendes bei Thompson&Morgan gefunden

'Lady Boothby' einfach
Rafill 1938 GB Fuchsia alpestris x Royal Purple

'Lady in Black' gefüllt
Valin 2012? GB x?

http://www.thompson-morgan.com/fuchsia-lady-in-black

Vielen Dank und LG
Margit

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 10797
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Annegret » 06.09.2015, 21:27

Hallo Margit,
ich habe nur Erfahrung mit der ,Lady Boothby'. Die ist winterhart.
Wird ausgepflanzt aber nicht so hoch, wie im Kübel.

Die ,Lady in Black' kenne ich nicht. Kann dir über sie nichts sagen.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10820
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 07.09.2015, 09:35

Margit, ich kenne sie auch nicht.
Aber es liest sich vielversprechend. Und dann noch eine gefüllte Variante der 'Lady Boothby'...
Wirst Du Dir was bestellen von dort?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild

Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria » 07.09.2015, 10:25

Ich habe es mit einer Lady Boothby mal hier versucht,aber bei mir ist sie nicht winterhart,wir haben ja doch mal 15-20 unter Null.Wahrscheinlich ist ihr das doch zu ungemütlich.Da ich mir aber einen Stecki gemacht hatte,blüht sie bei mir im Kübel und kommt mit rein...
LG Silke
Bild

Benutzeravatar
Margit
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2008, 05:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Margit » 07.09.2015, 20:12

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nächste Saison einen Testlauf mit der 'Lady in Black' starten und dann hier weiter berichten. Irgendwie faszinieren mich die dunklen Fuchsien sehr.

Die 'Lady Boothby' ist Dank der Stecklinge von Annegret schon ausgepflanzt und ich hoffe, sie hält tapfer die Stellung - im Freiland und im Topf ...

LG
Margit

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 10797
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Annegret » 07.09.2015, 21:48

Toi, toi, toi, Margit! :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret

Antworten

Zurück zu „Winterhart“