Winterharte Fuchsien

Antworten
Winterbraut

Winterharte Fuchsien

Beitrag von Winterbraut »

Gestern bekam ich einen neuen Pflanzenkatalog. Darin sind auch einige Fuchsien. Eine  Fuchsie mit dem Namen Mag. Gracillis wurde als "garantiert winterhart" angeboten, genau wie die Madame Cornelissen. Mad. C. hatte ich schon mal, aber die haben den 2. Winter bei uns nicht überlebt, trotz Winterschutz. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?  Welchen Standort liebt Mag.Gracillis?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Ingrid, diese Magellanica-Arten sind eigentlich alle winterhart. Speziell dies F.mag.var.gracilis ist besonders winterhart. Sie wächst leicht verzweigt, wird zwischen 80-120cm hoch. Sie blüht zuverlässig gut und vor allem bis zum Frost.
Sie wächst tatsächlich sehr grazil....die Zweige biegen sich und die Blütchen hängen fast in Reihen an dem Zweig entlang. Ich finde sie sehr schön.

Einen guten Zeitpunkt zur Einpflanzung der winterharten Fuchsie ist Mai/Juni.
Das  sollte dann aber ein, schon gut gewachsenes Exemplar sein. Nicht vergessen, dass die Fuchsie in eine Vertiefung eingesetzt werden soll. So kannst Du, im Herbst die Erde entsprechend um den Wurzelhals anhäufeln. Wenn diese Fuchsie kaputt gehen sollte liegt es meistens nicht an der Kälte, sondern eher an der Nässe.
Bei Dir im Erzgebirge ist es ratsam, zu Beginn mit zusätzlicher Abdeckung zu arbeiten.
Ich würde es jedenfalls so machen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich kann nur bestätigen, was Claudia sagt. Ich hab selber ein Fuchsienbeet, auf dem seit über 10 Jahren Fuchsien wachsen. Magellanicas sind nicht totzukriegen :D Aber ich mach auch immer mal Experimente, da erfriert dann schon mal was. Aber ich habe noch nie zusätzlich abgedeckt...
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Bild für die Tipps ! Da kann ich ja gleich mal losbestellen- wer zuerst kommt mahlt zuerstBild.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ja so ist es wie bereits von Reschi und Claudia beschrieben.......das Erzgebirge ist eine Kühlere Gegend und da ist besonders im ersten Winter eine gute Abdeckung wichtig.........

hast bdu denn schon was an "Winterharten"?
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Klaus hat geschrieben:Ja so ist es wie bereits von Reschi und Claudia beschrieben.......das Erzgebirge ist eine Kühlere Gegend und da ist besonders im ersten Winter eine gute Abdeckung wichtig.........

hast bdu denn schon was an "Winterharten"?
Ich hab aber NIE NIE NIE zusätzlich abgedeckt  :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe auch noch nie abgedeckt, auch früher im Taunus nicht. Magellanicas machen da keine Probleme. Bei schwerem Boden mische ich immer Sand bei. Und wichtig: Nur kräftige Pflanzen setzen, nicht die kleinen frisch gekauften Dingelchen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich hab mich auch vor zwei/drei Jahren in die winterharten Fuchsien verliebt und habe mal zur Probe 5 schon größere Pflanzen in`s Beet gesetzt. Die ersten beiden Jahre habe ich sie mit Laub abgedeckt,  trotzdem hat sich eine verabschiedet.  Und ich bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich nicht weiß, wie sie heißen.  Wahrscheinlich kommen noch ein paar dazu :D  

Hier ist mal ein Exemplar, ich finde sie einfach wunderschön :)

Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Wieso "trotzdem"? Unter der Abdeckung bleibt der Frost länger erhalten, wenn man sie nicht bei Zeiten entfernt. Da kann so ne Abdeckung mehr Schaden bringen als Nutzen.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

@ Klaus, ich habe noch nichts an Winterharten. Die Madma Cornelissen ist mir im 2. Winter eingegangen. Voriges Jahr habe ich Deltas Blue gekauft, aber ich habe sie mit zu den anderen ins WQ gestellt, sie waren mir zu klein zum Auspflanzen.
@ Gudrun, Sand werde ich auch mit bei mischen müssen der Boden ist ziemlich schwer ( es ist ein sonniges Beet???)
Ich versuchs einfach mal.
Aber bis dahin.....
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Sonnig ist sogar sehr gut. Mein Beet ist auch sonnig.
Wenn Du auspflanzt, dann denk dran, dass so eine Pflanze nach paar Jahren locker 1 qm und mehr beansprucht. Und dass sie nicht gerne trocken stehen.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Belga
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.11.2010, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Belga »

hier eine die ich schon ueber 10 Jahre kultiviere
es ist die Army NurceBild
Liebe Grüße
Ingo
Klaus

Beitrag von Klaus »

@ Ingrid du bekommst eine PN von mir
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Hast Du die ausgepflanzt? Aber ihr habt ja auch keinen Winter :D

So sahen die Winterharten F. auf einem Beet im vorigen jhr aus:

Bild

Bild
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Belga
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.11.2010, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Belga »

wenn -13°C kein Winter ist ,na ja ich weiss nicht

Bild
Liebe Grüße
Ingo
Antworten

Zurück zu „Winterhart“