Pelargonium transvaalense Knuth

Antworten
Brigitte Stisser

Pelargonium transvaalense Knuth

Beitrag von Brigitte Stisser »

Familie/ Gattung:
Geraniaceae / Pelargonium
Artname:
Pelargonium transvaalense  Knuth  
Sektion:

Eumorpha
Sortenname:
-
Eltern:
-
Blütenfarbe:
rosa
Blütezeit:
Frühjahr - Sommer - Herbst
Höhe:
meist kriechend , hängend            
Standort:
halbschattig ( schattig ? )
Boden:
humos
Pflege:
leicht
Besonderes / Anmerkungen:
Der Artname P. transvaalense bezieht sich auf Transvaal, eine Provinz der Republik Südafrika.

Pelargonium transvaalense ist eine niedrig wachsende und viel verzweigte Art mit einer unterirdischen Knolle.
Die Triebe kriechen oder klettern. Sie blüht den ganzen Sommer mit attraktiven rosa Blüten, welche eine karminrote Aderung aufweisen können.
Das Laub ist lobat - gelappt - , ähnelt einem Ahornblatt und weist eine violette ringförmige Zeichnung auf  ( sporadisch ? ).
Die Pflanzen wachsen an feuchten, schattigen Stellen in Wäldern im Sommerregengebiet.

Pelargonium transvaalense  wurde 1883 das erste Mal gesammelt und offiziell zum ersten Mal durch Galpin [ berühmter Pflanzensammler und Bankier ] beschrieben.
Verwendet wird Pelargonium transvaalense als Medizin gegen Durchfallerkrankungen, Ruhr, Koliken und Fieber (in ihrer Heimat !).

Pelargonium transvaalense ist eine sehr attraktive Pflanze.
Wenn man sie in leichte Böden, mit viel organischem Material pflanzt, sollte sie gut gedeihen und ihre schönen Blüten zeigen.


                                Bild  Bild
                         
                                                         Blatt mit schöner Zeichnung
                                                         Bild

Ich besitze 3 Exemplare dieser Art - aber nur eine hat diese sehr schöne Blattzeichnung.
Warum das so ist - kann ich nicht sagen. Ob es Lichtmangel ist oder war   -   ??
                                                         
Brigitte Stisser
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Mein Pelargonium transvaalense gedeiht prächtig. Die Rhizome im Topf haben sich gut vermehrt.

Bild

Geblüht hat sie dann im November. Ich habe sie gerade noch erwischt, bevor sie ganz verblüht war.

Bild

Bild

Mittlerweile ist sie dabei, wieder einzuziehen, so wie letzten Winter auch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Pelargonien Galerie“