Pflanzgefäße für Orchideen....

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Pflanzgefäße für Orchideen....

Beitrag von Claudia »

Ich hatte bisher meine Orchideen ( Phalenopsis i.d.R.) in den üblichen Kunststoffbechern. Mir gefiel das aber nicht und habe seit 1 Jahr meine Orchideen mit großem Erfolg in Gläsern/ Vasen.....

Bild

Bild

Die Orchideen werden 1x die Woche gegossen und fertig! Sie wachsen und blühen seither unglaublich!!

Eine Fuchsienfreundin, die auch Orchideensammlerin ist, meinte das das nicht gehe.....sie würden faulen oder sowas. Bei einem Besuch bei mir konnte sie sich überzeugen das es doch geht!  ;)

Wie habt ihr eure gepflanzt?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe gerade schnell geschaut, wie meine Frau das macht. Bei uns stehen die Orchideen in Kunsttofftöpfen, die aber wiederum in schönen Übertöpfen. Dabei muss man allerdings aufpassen, weil überschüssiges Gießwasser ja nicht ablaufen kann. Mit etwas (grünem) Fingerspitzengefühl geht das aber sehr gut.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ich hab die meisten in Tontöpfen, entweder auf Untersetzern oder in Übertöpfen.

Letzlich kommt es aufs Gießverhalten an, ob sowas klappt oder nicht.
Wer gerne gießt sollte das nicht in geschlossenen Gefäßen versuchen,
weil das Wasser nicht weglaufen kann.
Dann kommt es natürlich zu Fäulnis... :o
Wer ein Händchen und Gefühl für seine Pflanzen hat, der schafft das schon! ;)
Antworten

Zurück zu „Orchideen“