Orchideen und Düfte....

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Line, das ist meine Twinkle Rain.
Wie lange man warten muss??  Unterschiedlich.
Ja nach Temperaturverhältnissen, Lichtverhältnissen, Düngung.
Kann ein Jahr dauern - kann aber auch schneller gehen.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

ohhh, nur etwas für ganz Geduldige   :)
dafür wird die Pflegerin aber dann blütenreich belohnt (hoffentlich  ;)  )
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Hallo
Ich habe diese Woche eine Maxilaria tenuifolia erstanden.Sie hat einen wahnsinnigen Kokosduft.Der ganze Wintergarten mit Esszimmer ist eine Duftwolke.[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/7 ... 0006_1.jpg[/img]
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/7 ... 0005_1.jpg[/img]
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Ganz tolle Orchideenbilder und diese reichblühenden kleinen Sorten,sehr schön.Danke für`s Zeigen.Ich habe von meinem lieben GG eine bekommen,die blüht soooo schön und duftet sehr.Fragt bitte nicht nach was,aber es riecht gut...
Bild
Bild
Bild
Is se nich schööön...
LG Silke
Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das ist eine Sorte des Dendrobium nobile.
Ja, sie ist schön.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wunderschön, Dein Dendrobium. Meines ist schon verblüht. Ich wundere mich immer, dass die Orchideen nicht zur gleichen Zeit blühen. In den Geschäften steht ständig Nachschub mit Blüten. Irre.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Dankeschön,ich finde sie auch wunderbar.Könnt ihr den Duft beschreiben?Ich kann`s nicht deuten...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe sie nicht gerochen. Hab aber ein winziges Oncidium mit Mini-Blüten. Das duftet auch für mich sehr stark. Es heißt 'Jasmin'

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... 4922_1.jpg[/img]
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Düfte sind schwer zu beschreiben,normalerweise haben Dendrobien einen leichten Honigduft.Es kommt aber auch auf die Temperatur an.Auch die Tageszeit hat Einfluß auf den Duft.
Liebe Grüße  Edeltraud
Antworten

Zurück zu „Orchideen“