Birgitt's Orchideen

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

gudrun hat geschrieben:Ich habe für mein kleines Orchideenhäuschen von vornherein geplant, nur kleinwüchsige Orchideen zu kaufen. Ab und zu wandert mal was anderes ein, dass ich aber auch am Wohnzimmerfenster stellen könnte, wenn da sich nicht die vielen unterschiedlichen Gesneriaceen breit gemacht hätten. Es ist ein ständiger Kampf um die besten Plätze und ein Bäumchen wechsle Dich. Bekommt den Pflanzen aber gut.
Gudrun, du könntest ganz bestimmt auch noch etwas Platz gebrauchen. So wie ich das sehe, gefallen dir einfach zu viele Pflanzen.  :D

Und Danke, dass du der Süßewaldhummel schon gesagt hast, wo ich meine Orchideen gekauft habe.  :wink:


Süßewaldhummel, die etwas größere Duftorchidee habe ich letztes Jahr gekauft.


Phal. violacea coerulea bekommt immer nur eine Blüte. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.
Bild
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Birgitt, da hast Du Recht. Auch ich könnte noch mehr Platz gebrauchen, aber mehr im beheizten Bereich. Im Freiland habe ich reichlich Platz. So etwa das Palmenhaus im Frankfurter Palmengarten wäre vielleicht gerade ausreichend. Bisschen unbescheiden, nicht? Aber man muß sich ja auch drum kümmern können. Und da reicht der vorhandene Platz völlig. Man muß sich auch beschränken lernen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

gudrun hat geschrieben: So etwa das Palmenhaus im Frankfurter Palmengarten wäre vielleicht gerade ausreichend.
Man muß sich auch beschränken lernen.
Bild Gudrun, was da so alles reinpassen würde.
Aber ich glaube auch, dass wäre etwas zuviel des Guten und vor allem, es blieben ja gar keine Wünsche mehr offen. Nichts, wo wir noch von träumen könnten.
So wie es ist, so ist es gut so.  ;)
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Aber wirklich sich vorstellen, was da so alles reinpassen würde, ist schon toll. Und spinnen darf man ja, solange man mit beiden Füßen auf der Erde bleibt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Süßewaldhummel
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 27.03.2012, 13:01
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Süßewaldhummel »

Sorry Gudrun habe ich wahrscheinlich überlesen :)
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

gudrun hat geschrieben:Aber wirklich sich vorstellen, was da so alles reinpassen würde, ist schon toll. Und spinnen darf man ja, solange man mit beiden Füßen auf der Erde bleibt.
Die Brigitte, ist ja schon auf der Suche nach einem 10m langen und 30 cm tiefen Fensterbrett - ich hab ihr gesagt, sie soll mir eins mitbringen, wenn sie welche findet. Möchtest du auch eins haben Gudrun?
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jaaaaa. Das kann man immer gebrauchen.

Ist ja kein Beinbruch, Süßewaldhummel.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Das sind meine beiden "Schwerter" :
Phal.Lius Rainbow und die Onc.Twinkel CT White Strong

Bild

Die Phal. bekommt einen Blütentrieb und das Onc. hat 7 Blütentriebe bekommen. Ich freu mich ! Ich habe sie im Frühjahr 2012 gekauft.
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ingrid,

ich habe mal nach der Phal.Lius Rainbow gegoogelt, weil ich gerne wissen wollte, wie die Blüten aussehen. Die Blüten sehen klasse aus, sie gefallen mir supergut und deine Rispe ist ja schon gut entwickelt, da wird es gar nicht mehr so lange dauern, bis du uns die schönen Blüten zeigen kannst. Ich freue mich schon auf deine Bilder.   :)
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich habe sie ohne Blüte gekauft, werde mich also selbst überraschen lassen .
Das Oncidium hatte zwei kleine Blüten geöffnet, sie sahen sehr schön aus. Wenn weitere aufgehen mache ich Fotos.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sind super-ordentliche Pflanzen, alle beide. Gefallen mir auch sehr gut. Hoffe auch auf Blütenbilder, bald.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ingrid ,Glückwunsch  :wink:
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Karingoldi hat geschrieben: Meine möchte ich manchmal entsorgen   :!: ,  weil soooooo viel Wurzeln raushängen
Schau mal Karin, bei mir gibt es auch Wurzel-Salat.  :D

Und dann habe ich noch eine Bitte, wer weiß wie meine Phalaenopsis heißt. Ich habe nicht nur das Schildchen mit dem Namen verklüngelt, sondern der Name ist auch in meinem Kopf verloren gegangen.  :x
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/6 ... 0801_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/6 ... 0811_1.jpg[/img]
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Den Namen weiß ich natürlich nicht  :(
Aber dein Wurzel-Salat ist gar nichts gegen meinen  :!:
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Karingoldi hat geschrieben: Aber dein Wurzel-Salat ist gar nichts gegen meinen  :!:
Vielleicht solltest du mal mit der Kneifzange dran gehen und alles alte Wuzel-Gemüse abknipsen, das mache ich auch so alle 1-2 Jahre bei meinen Orchis.  :wink:
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“