Ich und Orchiedeen... oh weh

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Ich und Orchiedeen... oh weh

Beitrag von Dragonfly »

ja genau.. ich hab keinen blassen Schimmer und bekomme so eine schöne Pflanze geschenkt.  :?

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... _001_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... _006_1.jpg[/img]
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... _005_1.jpg[/img]


Wie heisst die Schönheit und wie pflege ich sie richtig ??? Wieviel Licht benötigt Sie und wie gies ich am besten...

Ich möchte nicht, das sie eingeht..
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Hallo!
Du hast eine Oncidie bekommen.Sie ist sehr pflegeleicht möchte wenig Wasser und ist mit der Miltonia verwandt.In freier Wildbahn können Sie sogar klettern.Du kannst Sie also auch auf ein Rindenstück binden,wenn Du oft sprühen kannst.Ansonsten mäßig warm bis warm(18-24°).
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Herzlichen Dank... hab auch grad per PN die Pflegeanweisung bekommen.
Ich wusste hier kann ich sowas fragen  :D

Danke schön

Dir und Winterbraut
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Na, dann brauch ich ja nicht mehr.

Oncidien brauchen viel Licht, aber keine Prallsonne.
Vor 2 Jahren hatte ich meine im sonnengeschützten Balkonkasten den ganzen Sommer draußen.
Die wollte garnicht aufhören zu blühen.
Und was heißt hier: ich und die Orchideen.
Das ist eine Anfängerorchidee.
Sie blüht lange , wenn sie abgeblüht ist, dann können wir Dir weitere Tipps geben.
Nur Mut  - und viele Freude , liebe Christine.

Und bitte weitermachen !! Nicht nur ET's !!
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Ja dann schöpf ich doch noch Hoffnung.. und ich dachte immer die sind alle schwierig.. hab mir deshalb auch nichts angelesen.. :oops:  werde ich mal nachholen.

Manchmal braucht man nur nen schupps.. also dann kommt sie auf den schattigen Balkon wenn es die Eismänner zulassen...

danke schön an alle
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

Dragonfly hat geschrieben:Herzlichen Dank... hab auch grad per PN die Pflegeanweisung bekommen.
Ich wusste hier kann ich sowas fragen  :D

Danke schön

Dir und Winterbraut
antworten auf fragen per pn ist aber auch nicht in ordnung, alle wollen ja was lernen wie man sowas pflegt und jeder hat andere erfahrungen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Stimmt  :D
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Volker hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Herzlichen Dank... hab auch grad per PN die Pflegeanweisung bekommen.
Ich wusste hier kann ich sowas fragen  :D

Danke schön

Dir und Winterbraut
antworten auf fragen per pn ist aber auch nicht in ordnung, alle wollen ja was lernen wie man sowas pflegt und jeder hat andere erfahrungen.
Volker ..das sollte kein Problem sein.. ich füg es gerne hier ein.. nur ich denke es war schon mal hier geschrieben, da ich ja nicht wusste was ich überhaupt besitze  :D  konnte ich auch nicht gezielt suchen.

Winterbraut hat mir ihre Pflanzanweisung von Brigitte geschickt...

aber gerne für alle

Kopie der PN

Hallo, ich habe auch eine bekommen und damals Brigitte Stisser gefragt, wie ich sie behandeln muß. Ich kopier mal ihre Antwort für Dich :
Also jetzt: Oncidien
Nach dem Abblühen Stengel abschneiden, die Pflanze wo hinstellen wo sie nicht stört, aber auch nicht vergessen wird. Kann gerne kühler sein.
Wenig bis selten giessen, jedoch NICHT vergessen, das Giessen.
Im Frühjahr - gerne  - in ein Ampelkörbchen gestelllt und draussen in einen Baum, Busch, Kübelpflanze gehängt.
Bei jedem Giessen bekommen die was ab.
Trocknet ja gleich wieder weg.

Wenn Du dran denkst, schwache Düngelösung ( Orchideendünger, oder ich bin nicht so pingelig, nehme auch einfach  - schwach - <  1 %ig  - Hakaphos, [blau] -  geben. Etwa alle 14 Tage.

Die Entwicklung war dann so: es entsteht ein Neutrieb - der wird immer größer -  dann wird er unten dicker - es entsteht eine Bulbe - die soll so schön dick werden, wie ihre Mutter.
Manche Sorte wird dann aber erst so dick - wenn Du sie im Herbst reingeholt hast.
Und wenn sie dann drinnen steht ( manchmal auch schon draußen)
kommt auf einmal  - zwischen Bulbe und Blatt - ein neuer Blütentrieb.
Die  Bulbe und das Blatt der Bulbe  - nicht den Neutrieb - kannst Du immer mal ansprühen.
Versuch's. Dass MUSS klappen. Ist ganz einfach - wie immer, wenn man es weiß.      
LG  Brigitte.

Hoffe, konnte Dir helfen  Wink

_________________
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

danke  :D    :wink:  

mir ging es jetzt nicht speziell um diesen fall, aber schreibt bitte fragen und antworten in das forum, hilft dann jeden suchenden weiter  :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

ich wollte nicht Brigittes Antwort veröffentlichen, sorry ! Ich wollte Christine nur helfen.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ist schon gut
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Danke
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Winterbraut hat geschrieben:ich wollte nicht Brigittes Antwort veröffentlichen, sorry ! Ich wollte Christine nur helfen.
Ingrid.. ist doch kein Problem.. alles wunderbar.. und ich weiss nun wie ich sie pflegen soll.. ich danke dir  :wink:
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe Ingrid - und ich finde es toll und freue mich sehr  -  dass Du sie aufgehoben hast.
Es macht mir nichts aus, dass Du sie weitergegeben hast. Dadurch hatte sie noch Sinn.

Ich habe hier im Forum schon so oft Tipps geschrieben, so das ich manchesmal garnicht mehr weiß, wo und wem und zu welchem Thema.
Zu einzelnen Pflanzen, zu Düngern  zu Arten und Sorten und Bezugsquellen usw. usw.
Es wiederholt sich eben alles - fast alles.
Nun kam die Beschreibung für Christine gerade recht !!
Benutzeravatar
Arwen
Aktives Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: 18.08.2009, 10:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Arwen »

Prima, damit habt ihr mir auch geholfen!! :lachen1

Hatte meiner Tochter vor 2 Jahren solch eine Pflanze geschenkt, nun ist
ihr der 14er Topf zu klein. Die Pflanze sollte ja problemlos zu teilen sein, oder muss ich auf irgend etwas achten?
Bild

Liebe Grüße,
Arwen
Antworten

Zurück zu „Orchideen“