Bitte um Hilfe

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Bitte um Hilfe

Beitrag von gasteria »

Ich hatte schon einmal gefragt,wie ich eine Orchidee teilen soll,da sie umgetopft werden muß.Und auch die Blüte dieser hatte ich schon mal irgendwo.Ich werd irre,ich find es nicht mehr.Jetzt hab ich sie geteilt und zeige es euch mal.Wie muß ich die jetzt einsetzen?Da bleiben doch trotzdem Wurzeln außerhalb der Orchierde oder?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wie könnte ich denn jetzt den Beitrag finden,in dem ich die Blüten gezeigt habe?Technik und ich :?
Ich danke schon mal für die Mühen...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wo das Bild ist, weiß ich auch nicht im Moment, Silke. Jedenfalls Bild 3 ist richtig geteilt, Bild 2 muß noch mal dran. Die ältesten Bulben ganz an den hinteren Topfrand. Dann haben die neusten etwas Platz nach vorn.

Viel Glück.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Danke,ich starte mal einen Versuch...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ich bitte auch um Rat-Hilfe   :)  
Jetzt habe ich meine Ungeduld besiegt, und warte auf eine neue Phalaenopsisblüte...
da wächst dieses Ding in den "Stamm der Blattrosette" hinein und presst sich mit ziemlichen Druck dagegen...

Bild

Was soll ich tun? Geburtshelfer spielen und "wegbiegen"? Ich habe Angst, dass ich dann den Blütentrieb abbreche...
Habe erst mal das untere Blatt entfernt. Vielleicht nimmt das ja etwas Druck und bietet mehr Platz?
Ich fürchte: abwarten, oder?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Line, herumbiegen darfst Du daran auf gar keinen Fall.

Wenn es eine Wurzel wäre, hätte sie  - der Trieb - eine weißliche Spitze.
Das nennt man Velamen - ist aber nicht zu erkennen, also gehen wir mal davon aus, das es ein Blütentrieb ist. Schade,... Aber immer abwarten,
bis es ganz sicher ist.
Noch mal  - Line, herumbiegen darfst Du daran auf gar keinen Fall.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Line das dauert nicht lange dann geht die Spitze hoch, die muß nur über den Buckel kommen,
aber bitte nicht mit den Fingern daran herumspielen, dann war es mal ein
neuer Blütentrieb,


Ursel
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Nein, nein, ich werde doch nicht umsonst geduldig gewesen sein...
Das hatte ich letztens mit dem Abbrechen. Das tu ich nicht mehr!
Ich habe nach unten hin ein wenig Platz geschaffen, indem ich das eine Blatt entfernt habe,
und ansonsten muß die Schöne es selber schaffen....

Trotzdem danke... :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich habe auch etwas, wo ich nicht weiß , was es ist. Es kommt an einer Phalenopsis in  der Mitte der Blätter raus. Erst hab ich an eine Blüte gedacht, aber so sieht es nicht aus :
Bild
Bild
wer kann mir sagen, was das ist ??
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Manchmal, Ingrid, bilden sich an den Blütenstängeln der Phalaenopsis kleine Jungpflanzen aus, warum, weiss ich nicht.
Der Trieb sieht so aus, als wenn sich dort eine kleine neue Pflanze entwickelt.

Ich hatte das 2 mal bei meinen P.

Wenn die Jungpflanze 3 Blätter hat, werden sich auch schon Wurzeln daran gebildet haben und du kannst die Jungpflanze abschneiden und neu einpflanzen.

Die erste Jungpflanze dieser Art hatte ich in Orchideensubstrat gepflanzt, sie ist aber eingegangen.

Das 2. mal hab ich reines Sphagnum Moos verwendet, und die Pflanze fühlt sich wohl darin und hat schon den Topf schön durchwurzelt.

Inwieweit die Ausbildung solcher Jungpflanzen der Mutterpflanze schaden, weiss ich nicht.

Bitte informiere uns weiter, wie sich der Trieb an deine PFlanze entwickelt.
Das würde mich Interessieren.

:wink:  :wink:
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Martin hat Recht, das wird eine Jungpflanze. Die muß man aber recht lange dranlassen, um Erfolg zu haben. Länger als Martin beschrieben hat.

Wenn Du sie nicht haben willst, kannst Du sie ja auch abschneiden. Ist ja nicht verboten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Das ist ja cool. Ich habe auch schon an ein Kindel gedacht, war mir aber nicht sicher. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Dann hatten wir Besuch und die meinte es wäre ein verkrüppeltes Blatt  :!: .
Ich lass es dran und werde berichten  :dance:
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Wer kann mir weiterhelfen?

Meine Orchideen haben so klebriges Zeug an den Blättern. Ich weiß nicht, ob es Läuse sind oder irgend etwas anderes. Habe schon mit BI 58 gesprüht, wirkt leider nicht. Was könnte es sein und was kann ich dagegen machen?

Für euere Antwort bedanke ich mich im voraus.
LG von Ulrike
Inge

Beitrag von Inge »

Woll- oder Schmierläuse eventuell?

http://www.orchideenforum.de/woll.htm
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das ist ja ein toller link, Inge. Danke. Ich habe mir den auch mal gespeichert.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

:)    :wink:
Antworten

Zurück zu „Orchideen“