Meine Orchideenfenster

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Meine Orchideenfenster

Beitrag von Redleg »

Hallo,

ich möchte euch mal so nach und nach meine Orchideenfenster vorstellen.

Das erste Bild zeigt das Ostfenster in unserer Küche, ich denke mal der Platz dort ist im Moment optimal ausgenutzt :D

[img]http://img696.imageshack.us/img696/2244/fensterneu.jpg[/img]
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Dieter  :shock:  
Oh ,wenn doch nur GG ein klein wenig mitmachen würde  ;)
SUPER  :good
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

das sieht ja super aus!
kompliment! bei den hängenden Orchideen, muss man nicht immer giessen, sondern immer ein wenig sprühen! das ist viel angenehmer!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich denke da mal an spühen ,Dieter oder ????
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Karin und Rico,

sprühen tu ich an diesem Fenster eher weniger.
Die Vandeen werden täglich und die Phalaenopsis in den Töpfen wöchentlich getaucht.
Nur die große Phlopse im Glas die bekommt ab und zu einen Schluck aus der Gloria-Spritze.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

schöne gardine, die braucht man nicht waschen  :D  

gute idee!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

:D Gardine kommt noch, die Küche wird gerade renoviert.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Boooaaahhh Dieter, wenn ich mir vorstelle, da blühen all diese Schönheiten, das muss ja traumhaft ausschauen!  :wink:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

die an deinem fenster hängen, schauen wir auch immer wieder in der gärtnerei an, die blühen so schön blau, aber die kosten bei uns 38 eur, das ist uns zu viel. blühen die immer zuverlässig und sind leicht zu pflegen?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Volker,
bei optimaler Pflege können manche dieser Vanda-Hybriden bis zu 8 Blütentriebe im Jahr bilden, das schafft man aber eher im Gewächshaus, nicht am Küchenfenster.
Die rechte am Fenster blüht bei mir nur einmal im Jahr, das sieht dann aber so aus

[img]http://img508.imageshack.us/img508/7986/asco2w.jpg[/img]

[img]http://img31.imageshack.us/img31/8481/asco1.jpg[/img]

und dafür pflege ich sie gerne ein Jahr lang.

3 andere Vandeen die ich im Wohnzimmer am Fenster in der Glasvase stehen habe machen ständig Blütentriebe, kaum ist einer abgeblüht schon spitzt der nächste aus einer Blattachsel heraus.
Diese Kulturmethode scheint ihnen besser zu gefallen.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Bild  Ach ja
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Dieter ich erfreue mich gerade wieder an deinen Orchideen und die auf dem oberen Bild,wie pflegst du die?Sprühen mit deinem 2K-Dünger täglich oder tauchen täglich oder wöchentlich?Und wenn du sprühst,nur die Wurzeln oder die gesamte Pflanze und noch ne Frage,würde so eine auch in der Stube am großen Terassenfenster gedeihen?Fragen über Fragen...Vielen Dank schon ma...l
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Silke,

die auf dem oberen Bild wird täglich getaucht, im Winter ist im Tauchwasser Orchideendünger drin mit NPK 20/20/20
Im Sommer hängen die wurzelnackten und die im Körbchen draußen, da verwende ich für das Tauchwasser einen Dünger mit NPK 8/12/24 um die Blütenbildung anzuregen.
In der Stube am Terassenfesnter gedeihen die bestimmt, am besten ist da natürlich Südseite denn die Vandeen sind sehr sonnenhungrig.

Hier noch ein paar Bilder von den zur Zeit am Ostfenster blühenden Orchis

[img]http://img39.imageshack.us/img39/1002/fantasymusick.jpg[/img]
Phalaenopsis Fantasy Musick

[img]http://img580.imageshack.us/img580/6681/oncidium1.jpg[/img]
Oncidium Hybride

[img]http://img26.imageshack.us/img26/1269/oncidium2.jpg[/img]

[img]http://img813.imageshack.us/img813/2163 ... nensis.jpg[/img]
Phalaenopsis amboinensis white x tetraspis

und eine Detailaufnahme von der Lippe
[img]http://img838.imageshack.us/img838/9519 ... ensisx.jpg[/img]
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Wunderschön...Vielen Dank
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Dieter ein Traum diese Blüte, wir schau uns das dann wieder life an, später

Ursel
Antworten

Zurück zu „Orchideen“