Meine Orchideenvitrine

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Meine Orchideenvitrine

Beitrag von Redleg »

Hallo,
nachdem ich schon einige Jahre Orchideen auf der Fensterbank gepflegt habe, wollte ich mich auch mal an etwas anspruchsvolleren Orchhideenarten versuchen.
In Ermangelung eines Gewächshauses habe ich mich dann dazu entschlossen mir eine Orchideenvitrine zu bauen und darin hauptsächlich sogenannte "Minis" zu halten.
Bei eBay besorgte ich mir ein Glasterrarium 60 x 60 x 90 cm und bastelte mir eine Beleuchtung oben drauf.
Auf den Boden kam eine 5 cm hohe Schicht aus Blähton, an die Wände ein Gitter, um die aufgebundenen Orchideen dranhängen zu können und ein PC-Lüfter für die Luftumwälzung wurde eingebaut.
Das Ganze sah dann Anfang 2010 so aus:

[img]http://img176.imageshack.us/img176/82/vitrine1d.jpg[/img]

Mit der Zeit und nach Besuchen in diversen Orchideengärtnereien füllte sich die Vitrine und die Pflanzen wuchsen gut heran.

[img]http://img231.imageshack.us/img231/6135/vitrineganz.jpg[/img]

Ende 2010 war die Vitrine dann brechend voll und als ich eine Wärmematte unter die Vitrine legte um die Temperatur im Inneren etwas anzuheben, platzte mir die Bodenscheibe.

[img]http://img153.imageshack.us/img153/172/vitrine1210.jpg[/img]

Zum Glück hatte ich mir schon im Internetauktionshaus ein neues Terrarium besorgt welches mehr als doppelt so groß wie das alte war  :D
Anfang diesen Jahres richtete ich mir deshalb meine "Neue" Vitrine mit den Maßen 120 x 60 x 100 cm ein, welche im Moment so aussieht.

[img]http://img215.imageshack.us/img215/7015/vitrineneu.jpg[/img]

In den folgenden Beiträgen gibt es dann Blütenbilder von den Minis in der Vitrine.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

das ist ja eine super Anlage, wenn die erst mal alle Blühen so nach und nach denke ich, schön das du uns mit nimmst ins Land der Orchideen, im Forum sind noch paar die hegen und pflegen.
Dieter hast du für deine Orchideen einen Extra Orchideenraum oder stehen die im Wohnzimmer mit.

Ursel
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Ursel,

die Vitrine steht im Wohnzimmer und alle Fensterbänke die für Orchideen geeignet sind stehen natürlich auch voll.  ;)
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

zimmerpflanzen orchideen

Beitrag von Tapsy700 »

Dieter  :lol:
das ist ja eine tolle Idee sieht einfach wunderschön aus.
Da brauchst Du bestimmt keinen Fernseher.

Viel Erfolg weiter.

            Bild


LG. aus Berlin
BRIGITTE
           Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

hallo dieter,

das sieht ja richtig gut aus  :D  

da es licht und heizung hat, kann man es ja überall aufstellen, ich muß da doch gleich mal schauen wo frau noch platz hat  :P
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo,
nachfolgend mal ein paar Bilder von Orchideen die schon in der Vitrine geblüht haben.
So nach und nach werden dann immer wieder neue dazu kommen, es sind einige Blütentriebe am wachsen :)

[img]http://img155.imageshack.us/img155/2164 ... andifl.jpg[/img]
Ornithocephalus grandiflora

[img]http://img851.imageshack.us/img851/1363 ... iciosa.jpg[/img]
Phalaenopsis deliciosus (Blütendurchmesser ca. 7 mm)

[img]http://img703.imageshack.us/img703/1098 ... iptios.jpg[/img]
Phalaenopsis inscriptiosinensis

[img]http://img845.imageshack.us/img845/3743/phalminus.jpg[/img]
Phalaenopsis minus

[img]http://img801.imageshack.us/img801/1918 ... hiipur.jpg[/img]
Phalaenopsis parishii

[img]http://img855.imageshack.us/img855/7786 ... ybride.jpg[/img]
Encyclia Hybride

[img]http://img197.imageshack.us/img197/922/tolummnia.jpg[/img]
Tolummnia triquetra

[img]http://img861.imageshack.us/img861/1406 ... ifera1.jpg[/img]
Chiloschista lunifera

[img]http://img708.imageshack.us/img708/4421 ... chista.jpg[/img]
Chiloschista parishii

[img]http://img191.imageshack.us/img191/9663 ... idbrau.jpg[/img]
Phalaenopsis mannii d. braun x venosa

[img]http://img576.imageshack.us/img576/1636/phalluedde.jpg[/img]
Phalaenopsis lueddemanniana

[img]http://img190.imageshack.us/img190/4429 ... ivarfl.jpg[/img]
Phalaenopsis lobbii var. flava

[img]http://img18.imageshack.us/img18/3706/g ... ypogon.jpg[/img]
Gastrochilus dasypogon

[img]http://img51.imageshack.us/img51/201/tu ... tissim.jpg[/img]
Tuberolabium odoratissimum

[img]http://img291.imageshack.us/img291/2744 ... bulbon.jpg[/img]
Encyclia polybulbon

[img]http://img5.imageshack.us/img5/6430/barkeria.jpg[/img]
Barkeria whartoniana
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Dieter das sind ja wunderschöne Aufnahmen.
Ich zähle mich auch zu den Orchideenfans und Sammlern, möchte Dich hier im Forum begrüßen und feue mich  auf Deine schönen Orchideenbeiträge.
Deine Lösung mit der Vitrine im Wohnzimmer gefällt mir gut.

Kannst Du die Vitrine noch zum Wohnzimmer abschließen ?? Wegen der Feuchtigkeit.

Die Heizplatte  - im Blähton eingebettet wäre besser gewesen, da wäre die Scheibe wahrscheinlich nicht geplatzt / gesprungen.

Kennst Du die Frau Utz und Herrn Gonella die auch in diese Richtung sammeln??

Bist DU in einer Orchideengesellschaft ??

Kennst Du die Zeitschrift " Orchideenzauber"?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß. aber es ist auch so ungewöhnlich, einen
Gleichinteressierten im Forum zu treffen.

Möchte Dich mit einem außergewöhnlichen Orchideenbild aus unserem
Blumenfenster begrüßen:

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... 63Db_3.jpg[/img]
Bild von Dieter


Brigitte.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Sorry, ich habe eben gesehen, daß es einen Willkommen- Thread für Dich gibt.
Ich werde Volker bitten, das umzuändern und meine Begrüßung dorthin zu verschieben.
Brigitte.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Dieter ein wunderschönes Hobby ,tolle Aufnahmen ,und so verschiedene Arten klasse .Ja da muß man sich schon ganz schön Interessiern . Bestimmt sehen wir noch einiges von dir Danke .
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Dieter bei Orchideen kann ich auch süchtig werden habe auch sehr viele eben nur die Phalaenopsis, du hast ja die auch, aber so außergewöhnliche Farben und Blütenformen
Mir gefallen alle sehr sehr gut.


Ursel
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wieso, Brigitte, paßt doch auch prima, die Begrüßung zweier Gleichgesinnter, weg vom Allgemeinen.

Finde ich prima, hier einen Orchi-Fan für die Minis zu haben. Ich bin zwar fasziniert davon, bleibe aber bei meinen Fensterbankorchideen. Deine Idee mit der Vitrine ist super.

Es gibt noch ein weiteres Thema, was uns interessiert, nicht wahr, Brigitte.
Das ist die Fotografiererei. Du hast sicher eine gute Digicam mit Macro-Objektiv. Die Qualität Deiner Bilder ist sehr gut.

Also willkommen bei uns Pflanzenverrückten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Sorry, ich habe eben gesehen, daß es einen Willkommen- Thread für Dich gibt.
Ich werde Volker bitten, das umzuändern und meine Begrüßung dorthin zu verschieben.
Brigitte.
das passt schon sehr gut hier :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: zimmerpflanzen orchideen

Beitrag von Redleg »

Tapsy700 hat geschrieben:Dieter  :lol:
das ist ja eine tolle Idee sieht einfach wunderschön aus.
Da brauchst Du bestimmt keinen Fernseher
Zum Fernsehen komme ich wirklich nur ganz selten.
Volker hat geschrieben:hallo dieter,

das sieht ja richtig gut aus  :D  

da es licht und heizung hat, kann man es ja überall aufstellen, ich muß da doch gleich mal schauen wo frau noch platz hat  :P
Wie schon geschrieben, die erste war nur 60 x 60 cm, so ein Fleckchen findet sich in der kleinsten Wohnung ;)
Brigitte Stisser hat geschrieben:Dieter das sind ja wunderschöne Aufnahmen.
Ich zähle mich auch zu den Orchideenfans und Sammlern, möchte Dich hier im Forum begrüßen und feue mich  auf Deine schönen Orchideenbeiträge.
Schön hier auf Gleichgesinnte zu treffen.
Deine Lösung mit der Vitrine im Wohnzimmer gefällt mir gut.

Kannst Du die Vitrine noch zum Wohnzimmer abschließen ?? Wegen der Feuchtigkeit.
Die obere Belüftung habe ich mit Aluminiumband zugeklebt und unten dort wo die beiden Lüfter sitzen ist auch das Lochblech zugeklebt, es dringt nur sehr wenig Feuchtigkeit nach draussen
Die Heizplatte  - im Blähton eingebettet wäre besser gewesen, da wäre die Scheibe wahrscheinlich nicht geplatzt / gesprungen.
Ja das wäre vermutlich besser gewesen, aber Versuch macht kluch ;)
Kennst Du die Frau Utz und Herrn Gonella die auch in diese Richtung sammeln??
Nein die beiden kenne ich leider oder gottseidank noch nicht :D
Bist DU in einer Orchideengesellschaft ??
Nein bis jetzt noch nicht.
Kennst Du die Zeitschrift " Orchideenzauber"?
Auch die kenne ich nicht.
Möchte Dich mit einem außergewöhnlichen Orchideenbild aus unserem
Blumenfenster begrüßen:
Sehr schönes Bulbo, habe auch schon 2 in der Vitrine und ich denke das werden noch mehr.
Karingoldi hat geschrieben:Bestimmt sehen wir noch einiges von dir Danke .
Worauf du dich verlassen kannst ;)
Ursel hat geschrieben:Dieter bei Orchideen kann ich auch süchtig werden habe auch sehr viele eben nur die Phalaenopsis, du hast ja die auch, aber so außergewöhnliche Farben und Blütenformen
Mir gefallen alle sehr sehr gut.
Hallo Ursel,
in der Vitrine habe ich von den Phalaenopsis hauptsächlich Naturformen, also solche wie sie in der freien Natur vorkommen. Mir gefallen sie ausgesprochen gut und auch auf der Fensterbank werden es immer mehr, auch aus dem Grund weil sie mit weniger Licht als die Hybriden zurecht kommen und deshalb blühwilliger sind.
gudrun hat geschrieben:Es gibt noch ein weiteres Thema, was uns interessiert, nicht wahr, Brigitte.
Das ist die Fotografiererei. Du hast sicher eine gute Digicam mit Macro-Objektiv. Die Qualität Deiner Bilder ist sehr gut.
Danke für das Lob, ich versuche mein Bestes.
Ich habe die Canon EOS 450D und von Sigma das 105 mm 1: 2.8 DG Macro, damit lassen sich ganz gute Bilder machen.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hier noch ein paar Bilder von denen die bereits bei mir in der Vitrine geblüht haben.

[img]http://img291.imageshack.us/img291/5029 ... ebrina.jpg[/img]
Phalaenopsis zebrina

[img]http://img524.imageshack.us/img524/9255 ... iflora.jpg[/img]
Barkeria uniflora

[img]http://img18.imageshack.us/img18/8521/g ... olaris.jpg[/img]
Gastrochilus calceolaris

[img]http://img46.imageshack.us/img46/3480/s ... ueirae.jpg[/img]
Sophronitis mantiqueirae

[img]http://img638.imageshack.us/img638/8107 ... nbowwh.jpg[/img]
Oncidium Jairak Rainbow white purple spots

[img]http://img574.imageshack.us/img574/7712 ... aburst.jpg[/img]
Howeara Lava Burst

[img]http://img836.imageshack.us/img836/4048 ... cernua.jpg[/img]
Sophronitis cernua

[img]http://img833.imageshack.us/img833/1530 ... lunata.jpg[/img]
Zygostates lunata

[img]http://img532.imageshack.us/img532/9554/miniatum.jpg[/img]
Ascocentrum miniatum "Kai Gold"

[img]http://img101.imageshack.us/img101/808/ ... emmata.jpg[/img]
Schoenorchis gemmata

[img]http://img214.imageshack.us/img214/2079 ... iaspec.jpg[/img]
Restrepia lansbergii
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Wow, was für Schönheiten :good
Wenn ich solche Bilder sehe, tut es mir immer leid dass ich kein Händchen für Orchideen habe  :(  
Wirklich schöne Bilder und Orchieen Dieter, meinen Glückwunsch.
Danke fürs zeigen  :wink:
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“