Gerbera in heißem, wechselhaften Klima

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Gerbera in heißem, wechselhaften Klima

Beitrag von sand cat »

Dieser post koennte die Gudrun besonders interressieren.

Im November / Dezember letzten Jahres (meine es war so um diese Zeit) hatte ich ja rote und gelbe Gerberas als kleine Setzlinge hier in einer typisch saud. Gaertnerei gefunden und insgesamt 7 Pflanzen so nach und nach gekauft und in meinem Exotengarten in verschieden Töpfe, Topfgroessen eingesetzt.
Vorneweg, ALLE leben noch.
Im Vergleich zu den in Dland erhaeltlichen Setzlingen waren diese hier eher mickrig. Zwischen 5 - 8 Blätter und jeweils eine Blüte dran.

Klimamäßig brauch ich nichts mehr erklären.

Bis jetzt haben alle Gerberas regelmäßig neue Blüten getrieben. Einer von den 7 drei auf einmal, mehere zwei auf einmal.

Blühdauer. Zwischen einer und zwei, zwei einhalb Wochen. In den klimatisch angenehmeren Wochen (Nov - Jan) waren die zwei bis 2 1/2 Wochen kein Problem.
Jetzt im Mai da hat die Pflanze doch ganz schön zu schaffen.

Selbst bei Sandsturm sind keinerlei Blaetter komplett abgetrocknet und bei den Blüten sind die einzelnen Blütenblaetter nur an/von der Spitze her ange/vertrocknet. Sahen dann halt ein bißchen fransig aus.

Standplaetze:
Alle Pflanzen bekommen jeden Tag ca. 5 -6 std volle Sonne ab, egal wo ich se hinstell.
Entweder morgends viel und nachmittags weniger oder umgekehrt.

Hier ein paar Bilder.
Im größten Kuebel zusammen mit Minidahlien, ne Gazanie - Gardenia und Tabernae m.
Bild

Bei der Rechten ist gerade eine Blüte da, bei der Linken ist ein Blütenknopf zu sehen.
Bild
Bild

Die Restlichen sind alle schaetze so in 26 - 30ger Toepfe.
Teilweise ohne Blüten im Moment. Bei einer zwei neue Blüten.

Bild
Bild

Rechts neben der neuen Blüte sieht man den zweiten Blütenknopf.
Bild

Die heißesten Monate kommen ja erst noch. Ob die Gerberas diese überleben steht im Moment sicherlich noch in den Sternen.
Ein Faktor ist sicherlich mein Urlaub.
Ich weiß, nee, ich glaube zu wissen wie ich die Pflanzen handhaben muß um das Optimum rauszuholen, sprich durch den Sommer zu bekommen, egal wie. Selbst wenn se dabei
zerzaust aussehen und ev. auch nicht bluehen.
Da wird sicherlich das Gießen, die Wassermenge der Hauptfaktor sein. Um welche Uhrzeit wieviel Wasser? Zu viel dann wird se gekocht, ein bißchen zu wenig, das war es dann.
Sandsturm? Jemand vor Ort wenn es stuermt? Dann ev. rechtzeitig reagieren.
Hmm, im Juni bin ich 4 Wochen weg, dann 8 Wochen hier und dann nochmal 3 Wochen.
Und mein Autowäscher welcher sich waehrend meines Urlaubes alles im Garten gießt,  sich anscheinend ja blendend mit Pflanzen jegl. Art auskennt..........???
Da er jedesmal aus allem ein Sumpfbiotop macht, schaetze das wird der Knackpunkt werden.

Pflanzen sind ja relativ, in einem gewissen Rahmen sehr anpassungsfaehig. Wenn man nun z.B. eben Gerbera's eine Saison, ein Jahr lang durchbekäme, schaetze daß man da gute Chancen haette so einen Gerberastock mehere Jahre haben könnte. (Sofern ne Gerbera mehrjährig ist).

Ich werde es Euch wissen lassen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Die eine Pflanze im Pott macht sich bestens.
Da es ev. heute trocken (Wind) und richtig warm werden kann bin ich mal gespannt
wie lange die Zwei durchhalten.
Tagsueber werden die Blueten zwar etwas schlapp, erholen sich normal aber wieder
ueber Nacht sofern nachtsueber genuegend Wasser, Feuchtigkeit im Erdballen ist.
Durch den Tag versuch ich den Erdballen gerade so feucht zu halten daß sie nicht
ver / austrocknet. Zu feucht / naß und ich laufe Gefahr daß die Pflanze, ich nenn es
mal "zerkocht". Abends dann dementsprechend gießen. Ganz schön heikel immer
genau die richtige Wassermenge zu ermitteln. Gefuehlsache. Kann aber auch maechtig in die Hose gehen. Na ja, wenn es richtig heiß wird schaut GG gegen zwei, drei Uhr automatisch danach.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“