Phacelia campanularia, was für Blaufan´s

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Phacelia campanularia, was für Blaufan´s

Beitrag von Katrin »

Irgendwie bekomm ich die Samen von ihr nicht zum keimen ............. und ich find diese Phacelia so schön  :oops:

>>> http://www.public.asu.edu/~camartin/pla ... 20mass.jpg

>>> https://www.anniesannuals.com/plants/view/?id=3748

Habt ihr die schon mal im Handel gesehen ? ) Ich mein jetzt als Pflanze, Samen bekommt man schon ......................
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ich kann mal auf dem Kiekeberg danach Ausschau halten. Die haben dort viele ausgefallene Pflanzen.

Ist das ein Bodendecker oder eine Staude?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Gisela

Beitrag von Gisela »

Als Pflanze im Handel wird man sie wohl nicht finden, kann ich mir zumindest nicht wirklich vorstellen. Das ist eine einjährige Pflanze, die im Herbst als Gründüngung in den Boden eingearbeitet wird. Während der Blüte ist sie für Bienen und Hummeln genial, da sie extrem viel Nektar hat. Die Samen werden auch kiloweise als Gründüngung verkauft. Hält man sie als normale einfach schöne Pflanze im Garten, verhält sie sich wie Ringelblumen.

Ich hatte im letzten Jahr ein Tütchen Samen in Töpfen ausgesät. Sehen super aus. Werde mir dieses Jahr wieder ein Tütchen säen.

LG - Gisela
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Das wäre toll Annegret, wird als einjährige Balkonpflanze gelten und so vermarktet werden genauso wie der blaue Gauchheil,
Anagallis monelli >>> http://original-garden.ru/wp-content/up ... onelli.jpg
>>> http://www.wildstaudenshop.de/shop/bild ... 944548.jpg

Gisela was du meinst ist Phacelia tanacetifolia und diese Art wird bei uns zur Gründüngung benutzt >>> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ommel).jpg

Die wird wesentlich höher und hat einen ganz anderen Habitus  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Gisela

Beitrag von Gisela »

Ok, das mit der Gründüngung ist wohl tatsächlich die andere Sorte. Fand die eigentlich viel zu schön zum untergraben. Dann hätte ich die Töpfe ja vielleicht überwintern können.

LG  - Gisela
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katrin,hattest Du schon mal die ,,blaue Wachsblume,,da habe ich grade
Saat und möchte sie ausprobieren.
LG von Anne
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Da bin ich auch schon :)

Die Anagalis habe ich auch oft im Blumenkasten oder Ampel.
Allerdings wächst sie recht schnell und blüht dann meist nur am Stängelende.
Die Zeit wo die Pflanze "recht schön ausschaut" war bei mir ziemlich kurz...da half auch einkürzen nicht viel :(
Ich verfalle ihr aber jedes Mal aufs Neue, tolles Tinten-blau

Bild

Katrin, Phacelia campanularia habe ich im Handel so auch noch nicht gesehen...wäre mir bestimmt aufgefallen  :lol: :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Dacht ich mir schon Line  :D sehr schöne Anagalis Ampel  ;)  :wink:

Hi Anne  :) du meinst die Cerinthe major ? Ich hatte sie mal in gelb >>> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ro_002.jpg

du hast bestimmt die Blaue ? >>> http://www.cherrygal.com/images/BlueHoneywort1.jpg

Bei mir ist sie ganz schön hoch geschossen, lag am stickstofflastigem Boden hier, ich denk mal ihr habt da mageren Boden. Viel Glück mit ihr und zeig sie uns mal ja  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katrin,genau die habe ich und sie scheint gut zu keimen, dann bin
ich mal gespannt und werde berichten.
LG von Anne
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“