Gazanien Mittagsgold Mittagsblumen

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Gazanien Mittagsgold Mittagsblumen

Beitrag von sand cat »

Gazanien (Mittagsgold) - Mittagsblumen.
Durch Zufall auf der Suche nach anderen Beet und Kuebelpflanzen druebergestolpert.
Hatte am Anfang mal wieder 0 Ahnung was für Pflanzen ich da erstanden hatte.
Die erste Gekaufte hat mich dann ueberzeugt. Tolle Blueten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt hoffe ich daß sie moeglichst lange bluehen und gut von unten nachtreiben.

Meine GG meinte daß wir in Dland Mittagsblumen saisonal auch im Garten hatten. Daran
kann ich nicht erinnern. Ich kann mich aber noch dran erinnern dass sich die Bluete ueber Nacht komplett geschlossen hat und am naechsten Tag wieder oeffnete.
Dies passiert hier nicht da es nachts einfach drum herum zu hell ist, zu viele starke Lichtquellen einwirken. Man sieht immer noch was von der Scheibe in der Mitte.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

So schöne Blüten! Das ist, als wenn die Sonne hier aufgeht und der Frühling langsam kommt. :D  :wink:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin allerseits

Hab nur ne kurze Frage:
Bei Sommerflieder, Zinien und vielen anderen Pflanzen schneidet man die Bluete
nach dem Abbluehen aus/weg.
Wie verhaelt es sich bei Gazanien, den Mittagsblumen im allgemeinen?
Ebenfalls abschneiden oder dran lassen?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10234
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Heiner ich würde immer die verblühten Blüten abschneiden
wenn du die dran lässt nimmst du die Kraft für eine
neue Knospenbildung
es sei du möchtest etwas Saat dir machen.


Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, abschneiden. Nur etwas für Samen stehen lassen. Ist auch egal welche Sorten. Die Kinder fallen alle anders aus.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“