Ricinus communis oder Wunderbaum

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heiner,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ist ja jammerschade um deinen Rizinus aber mit seinen großen Blättern und der daraus resultierenden Verdunstungsfläche ist er wohl eher nicht geeignet für deine klimatischen Bedingungen. Ich denke du wirst dir Pflanzen anschaffen müssen die damit besser zu Recht kommen.

P.S.: Habe gestern Samen von R. communis, 'Zanzibariensis' eingetopft.  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin Karl Heinz.

Auf den Rizinus verzichten waere wohl ne Moeglichkeit. Dafür gefaellt
mir aber die Pflanze zu gut. Was der Kübel an Wasser im Monat verbraucht
ist zweitrangig da ich free housing hab und dadurch meine Wasserrechnung
direkt an die Firma geht.
Um nun unvorhergesehenes, eventuelles Austrocknen des Kübels zu verhindern,
da gäbe es schon ne Möglichkeit. Schau mal auf der letzten post Seite (6), das drittletzte Bild,
oder einfacher hier kurz ein Bildausschnitt davon.

Bild

Da rechts im Bild der Wasserhahn. Das ist ne Druckleitung welche vor dem Fliesen des Gartens reingelegt wurde.
Da einen Verteiler von Gardena ran. (Sieht wie'n Y aus). Auf den einen Anschluß den Schlauch aufm Bild drauf (geht nach draussen - zum Auto waschen) auf den anderen ein
Bewässerungsautomat, ebenfalls von Gardena.
Je nach Geraet / Model, entweder Bewässerung X mal am Tag für Y Minuten (Liter) zu festgelegten Zeiten, oder,
als Zubehör einen Feuchtigkeitssensor mitkaufen und im Kübel in einer Tiefe X versenken. Dieser schaltet dann den Bew.-Automaten zu, bezw auch wieder weg.
Was es da fuer Möglichkeiten (gerätespezifisch) gibt muß/kann ich jetzt im Urlaub im Gardenaladen in Dland mal nachschauen.
Das ist dann ne reine Ausprobiererei und dementsprechend wird dann der Bew.- Automat
prgrammiert / eingestellt. Dann haett ich Ruhe. Dies ist mit Sicherheit nicht die billigste Möglichkeit um einen einzelnen Kübel zu bewaessern, macht fuer mich aber dennoch Sinn.
Da darf bloß per Zufall was blöd laufen und die ganzen Rixinus im Kübel würden vertrocknen, ich glaub ich würd k.....,  würd mich in den A..... beißen bloß weil ich da ein paar Euro nicht investiert hab.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Ich liebe den Rizinus auch, hatte mal einen roten im Garten.
Das hat doch was, das er so schön groß wird-ganz toll dein Beitrag darüber.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ich danke dir jedenfalls für deine Roman-Beschreibungen. So kann ich alles sehr gut nachvollziehen, alles Spitze.
Um deine "Bäume" tut es mir leid. Hoffentlich konntest du das schlimmste noch verhindern.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Die Ricinusstauden haben den Urlaub, die 2 Wochen gut überstanden.
Der Vorteil am Rizinus ggüber meinen anderen Pflanzen und Blumen hier
ist daß du nen Rizinus nicht ersaeufen kannst. Und das hat mein Autowaescher
welcher mir den Garten wässert während ich im Urlaub bin auch getan. Jede Menge
an Wasser reingekloppt. (Leider überall, dies aber im thread Sandkaters Exotengarten.)

Was ich aber dringenst machen muß ist Düngen. Da wird heute ne ganze Menge an aufgelösten Blaukorn reinwandern. Ersichtlich dadurch daß die Blätter klein (er) bleiben,
gelb werden, der Strauch im Gesammten recht licht geworden ist wobei ich natuerlich die
Schaeden vom letzten Sandsturm im oberen Bereich des Strauches auch in Betracht ziehen muß. Aber auch hier gilt, wie bei der Wassergabe, überdüngen so gut wie unmöglich. Der frißt das einfach weg.
Hab gestern schon komplett verwelkte Blätter, verkümmerte und abgeknickte Blätter entfernt. Wie im Bild zu sehen ist, da sind noch einige Halbgelbe. Heute mal mit der Leiter
nachschauen. Ev. schneid ich diese jetzt schon raus.
Ansonsten haben sich die 3 gut gehalten, gemacht.

Bild

Vor meinem Urlaub hatte ich ja den anderen großen Kübeln geleert bezw die verblühten Zinnien rausgemacht, das Wurzelwerk entfernt und die restl. Erde mit frischer Erde gemischt. Da hatte ich ja ebenfalls einen Ricinussetzling eingesetzt + Unterbepflanzung wie Catharanthen und Crysanthemen.
Der Rizinus hat in den letzten 2 1/2 Wochen auch mächtig zugelegt, wie Rizinus eben hierwächst, in die Höhe schießt.

Bild

Der Kübel hat weit über 200L Volumen (wenn ich mich recht erinnere). Da könnte ebenfalls
ein ordenliches Drumm an Pflanze heranwachsen zumal da ja nur eine Ricinus Pflanze drin ist.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bei meinen 3 Ricinus hat sich nun rausgestellt daß diese ebenfalls
so gut wie nicht mehr in die Höhe wachsen.
Ob nun die Sandstuerme oder der einmalige enorme Wassermangel
damit zu tun haben, keine Ahnung.
Vielleicht ist der Grund dafuer daß in den 2 Wochen wo ich im Urlaub
war, daß da nicht gedüngt wurde. Jetzt kann ich nur abwarten und
Schauen was sich tut. Im Moment sollten (wieder) genügend
Nährstoffe in der Erde sein. Hab allerdings vorsichtig geduengt (mit
Blaukorn eben)
Daß da Blätter gelb werden ist normal. Was mich ein bißchen stört,
verdutzt das ist die Größe der Blaetter. Sollten viel größer sein.
Mal sehen was sich da noch tut. Waere aber schon etwas enttäuschend.
Legen im Wachstum zu wie die Feuerwehr und auf einmal ist Ruhe.
Vielleicht ist der Kübel auch zu klein fuer 3 Pflanzen. Aber sofern genug
Wasser u Nährstoffe im Boden sind dann sollte dies doch wenig oder nichts
bewirken. Oder lieg ich da vom Grundprinzip her komplett falsch?

Bild

Samen jedoch gibts demnaechst genug. Da könnt ich fast einen Handel damit
aufmachen. Die Kapseln reißen schon auf. Hab gestern mal zweie runtergemacht. Die
lassen sich schon easy auseinanderreissen und die Samen fallen raus.
Heute mal ein besseres Bild direkter dran machen.

Bild

Auch hier heißt es nun......abwarten und Tee trinken.

Der einzelne Ricinus im anderen größeren Kübel, der waechst im Moment genau so affig
schnell wie diese drei im großen Kübel.
Zudem hab ich mehrer Samen von einem Roten Ricinus (aus Dland mitgebracht) beim Auflaufen. Für " Nachwuchs" ist somit gesorgt.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Heute war Ricinussamen Erntetag.
Morgen werd ich die Samen aus den Schalen rausgrubbeln. Da gibts
sicherlich wieder einige Piekser in den Fingern da die eingetrockneten
Stacheln spitz wie Nadeln sind

Bild

Zum Zustand, Wachstum des Ricinusses morgen etwas.
So sieht er trotz Pflege, genuegend Wasser und angemessener Düngung aus.
Nicht grad ne Augenweide.

Bild

Bis morgen eventuell.
Ich geh jetzt zum Kumpel das DFB Halbfinale Bielefeld gg Wolfsburg anschauen und drück
dem Außenseiter Bielefeld die Daumen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bielefeld hat 4:0 verloren. Keine Verlaengerung usw. Noch vor 24 Uhr.
Da kann ich nun den post noch fertigstellen.

Also, siehe Bild oben.
Am Anfang sind die Pflanzen wie irre in die Höhe geschossen, schöne große grüne Blätter.
Seit dem Zeitpunkt wo die erste, die größte Blütenrispe heranwuchs hat sich auch der gesammte Wuchs verlangsamt.

Inzwischen nur noch hellgrüne, gelbliche kleine Blaetter. Wuchs nach oben - hmm - da geht im Moment auch nichts mehr. Seitl. neue Triebe an Blütenrispen auch nichts.

Sonne, Wasser, Düngung, alles paßt. Aber, was ich (noch) nicht weiß, wie sieht das Wurzelwerk aus?
Vielleicht ist der Kübel nun schon viel zu klein fuer 3 Pflanzen?
Ricinus bildet flaechenmaessig eine große Wurzelmasse. Lange Auslaeufer.
Was passiert wenn man diese Wurzeln in einen Kübel zwängt?
Durch die Sonne wird der Kübel auch relativ warm
Wie vertraegt der Ricinus dies? Hat dies irgend wann Auswirkungen bezuegl. Wachstum usw?
Alles Grundlagen und daraus Fragen welche im Moment (noch) nicht beantworten kann.

Im kleineren Kuebel steht eine Ricinuspflanze als Solitaerpflanze. Legt genauso los wie die drei im gr. Kübel anfangs.
Draußen vorm Eingangstor hab ich 2 Ricinus in einem Topf mit ca 30cm Durchmesser
und etwa 40/45cm Hoehe. Alles paßt, aber Höhe nur etwa 1m.
Erste Vermutung, Platz, Größe des Kübels hat bei Ricinus enormen Einfluß auf das Wachstum.
Ich werd dies alles rausfinden, irgendwie. Samen hab ich genug. Da werden in den naechsten 12 Monaten noch einige Versuch stattfinden.

So Jungs und Mädels, ich leg mich ab. Wuensche allen eine gute Nacht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Ende der Fahnenstange erreicht?

Beitrag von sand cat »

Man betrachte die Bilder vom 20., 27. und 29. April.
Da ist wohl mit Wachstum zu Ende. In der Höhe sowie auch bei seitl. Austrieben hat sich nichts mehr getan.
Die Rispen, davon jede Menge, werden ausreifen und dann wird wohl das Ende erreicht sein. Wie schon erwaehnt, warum weiß ich nicht da alle Parameter fuer Wachstum an sich gegeben sind bis auf den Einfluß der Kübelgröße und Temperatur Nachtabsenkung wie im Jordantal. Temp.-Nachtabsenkung glaub ich eher weniger, ansonsten müßte sich die Einzelpflanze im anderen gr. Kübel aehnlich verhalten.

Dann heißt es Kübel umdrehen, Erde raus, Wuzeln aussortieren, (mal gespannt was sich da unter der Oberflaeche verbirgt) und King Kong Sonnenblumensamen rein. Ob diese gut
auflaufen, groß werden, sich übern Sommer halten usw, keine Ahnung. Da ist mal wieder ausprobieren angesagt.

Bild

Grüner Rizi im zweiten, kleineren Kübel als Solitärpflanze. Samen wurde im Anzuchtstopf angezogen und relativ spät in diesen Kübel versetzt. Vielleicht deßhalb die Größe von nur ca. 1.2m einschließlich der Blütenrispe. Aber, die wird noch höher werden da seitl. Neutriebe nach oben vorhanden sind bezw. weitere schon zu erkennen sind.
Hat ne schöne, wenn auch nicht all zu große Rispe.

Bild

Roter Ricinus.
Diese zwei werd ich in den naechsten 2 Tagen in den rechteckigen gr. Kübel wo Sonnenblumen drin waren einsetzen. Mal sehn was sich dann tut.
Überraschung mal wieder. :D

Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Du stehst auf Überraschungen ... jap.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Walde, von nichts kommt nichts.

Da ich mit Sicherheit noch ein paar Jährchen hier sein werde hab ich die Zeit dazu und auch die Lust da rumzuprobieren. Zudem weiß ich dann in etwa was ich tun muß, bezw. nicht tun darf um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen........... und dann kann sein daß es trotzdem nicht paßt. Aber dies brauch ich Euch allen mit Sicherheit nicht zu erklären.
P P P hat mit Sicherheit jeder von euch schon erlebt obwohl eigentlich alles gepaßt hatte, getan wurde daß nichts schief gehen kann. (P P P = Pleiten, Pech und Pannen  :x ).
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hat sich gut entwickelt. Besonders die Farbe ist bei dieser Rispe schön intensiv rot.

Mal sehen wieviele Samenkapseln sich daran entwickeln werden.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Roter Rizinus

Beitrag von sand cat »

Im April hatte ich ja in Dland ein Päckchen mit Rotem Rizinussamen gekauft und hier zwei Samen angezogen.
Was heißt den nun Roter Rizinus? Ich dachte er hat roetliche Blaetter, nen roetl. Stamm.
Nun ja, kurzfristig sind die Blaetter leicht rötlich. Nach 2 Tagen sind se so gras-grün wie beim Ricinus communis.
Roter Rizinus = roter Blütenstand? Hm, beim R. communis ist der Blütenstand auch rot, knallerot.
Roter Samen etwa? Kann ich noch nichts aussagen da die roten Rizinuspflanzen gerade mal einen 1/2 m hoch sind.
Da bin ich nu aber mal auf die Antworten gespannt.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Man endlich al hier wieder reingeschaut  :!:

Na super Heiner ,ich hab noch nicht mal ausgesäht  :!:  na wird  noch werden  :D
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Karin

Das ist ein Bild von zu hause in Dland.

Bild

Die 3 Töpfe vorne von links. Da war am 19. oder 21. Mai. Die müßten / sollten inzwischen
aus den Anzuchtspötten raus sein und irgendwo in der Wiese sitzen.
Mal den Junior fragen.
Da bin ich tatsaechlich paar Wochen voraus.  :D  :D
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“