Ricinus communis oder Wunderbaum

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Irre, wie schnell das bei Euch geht :good
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin allerseits.

Hab nun mal gegoogelt, bei Wiki nachgelesen.
Fuer alle die es interressiert.

Blütenrispe:
In der oberen Haelfte der Blütenrispe befinden sich die weiblichen Blüten welche durch
ihre rote Farbe / rote Stempel hervorstechen.
Der untere Teil der Rispe beherbergt die männlichen Blueten. Diese haben normalerweise gelbe Staubblätter, können auch gruenlich gelb sein.
Ich stell nochmal ein Bild der Blüte ein da das andere auf der Seite zuvor zu finden ist.

Bild

Wie hoch die Rispe sein wird / wachsen wird, da laß ich mich auch mal überraschen.
Schätze ich werd da erstaunt, baff sein welche Größe da ne Rispe erreicht.

Rückblick.
Am 21. Januar hatten die Samen begonnen zu keimen, bezw war der Sproß sichtbar.
Das ist jetzt auf den Tag genau vor 7 Wochen gewesen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
(Als Maßstab / Vergleich, der gr. Kübel ist 90cm hoch. 1/3 davon ist aufm Bild etwa zu sehen.)

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich kann nur Line beipflichten, absolut rasantes Tempo. Toll. Danke für Deine Info mit männlichen und weiblichen Blüten.

Zur Minierfliege kann ich sagen, dass es das bei uns in Deutschland natürlich auch gibt. Ich kenn es von meinen Gartenpflanzen. Die haben aber im Frühjahr, wenn das Viech auftritt, auch ein recht gutes Wachstum, so dass der Schaden sich in Grenzen hält. Bis man es sieht, ist der Spuk vorbei, und das neue Wachstum überdeckt die alten ohnehin vergammelten Blätter. Da muss man nichts dagegen übernehmen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Männliche und Weibliche an einem Blütenstand.

Ob nun generell immer beide an einem Blütenstand auftreten, eigentlich
auftreten müßten oder ob es normal ist daß auch rein Männliche und / oder
rein Weibliche an einer Pflanze auftreten (können), darüber hab ich im Inet nichts
gefunden.
Der Grund warum ich das hier erwaehne, schaut die 2 Bilder an.
Hier sind definitiv beide Geschlechter zu sehen.

Bild

Bei der zweiten Blüte (andere Pflanze) sind bis jetzt nur Rote, also Weibliche zu sehen.
Die Gelben im unteren Bereich der Blüte fehlen bezw. bis jetzt nichts zu sehen.
Leider, wie oben schon erwaehnt, es wird nirgends explizit erwaehnt daß es auch rein
Weibliche oder Männliche Blütenstaende geben kann.
Mal sehn was sonst noch fuer Ueberraschungen auftreten werden.

Bild

Nicht täuschen lassen. Die Spitze ist rein rot auch wenn es hier den Anschein hat daß
da gelb involviert ist. (Ausserdem müßten / sollten die Gelben ja unten sein.)
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Wächst und gedeiht.

Bild
Bild

Mehrmals wurden unten Blätter schon ausgeschnitten daß ich mit der Gießkanne so einigermaßen rankomme.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Rasantes Wachstum - ich liebe diese riesigen Blätter. Was macht denn die Unterpflanzung?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin Karl Heinz

2 Kalanchoearten, Chrysanthemen und die Gazanien sind soweit ok.
Die "Strohblumen" direkt in der Mitte haben sich verabschiedet.
Die Kalanchoe, die haben ausgeblüht und treiben maechtig Blaetter.
Die Crysanthemen bluehn nach dem Rueckschnitt vereinzelt. Die Gazanien sind grad dabei neue Blueten zu schieben.
Na ja, bedenke, morgends und abends werden die ja kurzfristig regelrecht ersaeuft.

Da ich gerade ja so und so draussen war, hab ich mir kurz nen Stuhl geschnappt und mal nachgemessen wie
hoch die Bluetenrispen sind. Die größere hat ca 60cm, die kürzere ca 50cm.

Ca 60cm.
Bild

Ca 50cm.
Bild

Unterbepflanzung:
Solange das nochwas an Grün dran ist laß ich alles drin. Was kaputtgeht, abschneiden und gut isses.

Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Jetzt ist nicht mehr viel davon da. Nur noch die Kalanchoe's und 2 Crysanthemen welche
aber auch schon unter der täglichen Dusche leiden.
Die Kalanchoe scheinen soviel Wasser, die 2malige tägliche "Überschwemmung" zu lieben. Die Gazanien hab ich vorsichtig
rausgemacht und wo anderst eingespflanzt.
Ansonsten waeren diese (wahrscheinlich) ersoffen.

Bild

Blütenrispen:
Zwei Pflanzen haben ja schon jeweils eine Blüte ausgetrieben, die dritte Pflanze treibt jetzt
eine Blüte. Eine Rizinus hat sich ja schon recht frueh verzweigt. Da hab ich nun auch eine Blüte gesehen.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Ich hatte zuvor ja Bilder gepostet worauf man ersehen konnte daß eine Blütenrispe
gelbe (männl.) sowie auch rote (weibl.) Einzelblüten hatte waehrend die andere Rispe mit nur rein weiblichen,
also nur roten Einzelblüten besetzt war. Dies zeigt sich nun auch am Samenstand.
Hier ein Bild mit der Rispe welche mit beiden Blütenarten besetzt war. Da sind Samenkapseln nur im
oberen Bereich zu finden wo die weiblichen Blüten waren waehrend die Rispe wo nur rein Weibliche dran waren
durchgehend mit Samenkapseln besetzt ist.

Bild
Bild

Verzweigung im Rispenbereich.
Als die erste Blütenrispe zu sehen war hatte ich mich schon gefragt wie sich die Pflanze
in Bezug auf weiteres Wachstum nach oben verhalten wird da die Buetenrispe direkt auf der Spitze der Pflanze rauswuchs.
Alsbald Einzelblüten an der Rispe zu sehen war hat die Pflanze direkt am Rispenansatz 2
Austriebe gesetzt, welche beim Wachsen die Rispe quasi eingerahmt hatten (zum Schutz??)
Diese 2 neuen Triebe bilden im Moment auch schon ne Blütenrispe aus, zu ersehen auf
folgendem Bild, links und rechts von der alten Rispe. (ev. Bild etwas zoomen)

Bild

Alle 3 Pflanzen hatten sich ja schon weiter unten verzweigt, seitliche Austriebe gebildet.
Diese bilden im Moment ebenfalls Blütenrispen aus.
So was ich gesehn hab sind das im Moment 6 neue Blütenrispen. Da bin ich mal gespannt
ob die eingeschlechtliche Rispe ne Ausnahme war oder ob das immer wieder vorkommt. Interressant wird es ob da ev. auch mal ne nur rein maennl. Rispe erscheint?
Schaetze aber daß die Natur da einen Riegel vorschiebt. Rein maennlich heißt quasi keine
Samenkapseln. Wäre für die Pflanze somit doch nur ein Energieverschwender, unnötiger Balast. Abwarten. Mal sehn was passiert.

Mächtig gewachsen sind die Pflanzen auch wieder.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da hast Du mittlerweile wunderschöne Kübelz. Ob männlich oder weiblich oder beides, jedenfalls sind sie alle schön. Und bei der Unterpflanzung ist meine Voraussage auch eingetroffen. Aber im Anfang sah es durchaus hübsch aus. Ging aber dann schnell mit dem rasanten Wachstum, hast allerhand Blätter entfernen müssen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Heute war es heiß, sehr heiß.
Es ist ja im Inet nachzulesen daß der Ricinus ursprünglich aus Nord Ost Afrika oder aus dem Mittleren Osten stammt. (Man ist sich da nicht ganz grün woher).
Ich selbst hatte den Rizinus im Jordantal "live" gesehn. Große Hitze, trockene Luft, intensive Sonneneinstrahlung. Also sollte unsere Sonne hier in Jeddah fuer Rizinus auch kein Problem sein. Das kann er auch ab, bloß eines braucht er unbedingt obwohl überall steht, nachzulesen ist daß er trockene Perioden locker übersteht, er braucht WASSER.
Und davon viel, sehr viel.
Ich kann mich auch noch grob dran erinnern daß die riesigen Rizinusstauden im Jordantal in feuchtem, teilweise sumpfigem Untergrund standen.

Und ich Knallkopf mußte heute nun mal ausprobieren was er abkann. Quasi als Test fuer den Hochsommer. Also hab ich heute morgen kein Wasser reingeleert.
Das Ergebnis hier zu sehen. War keine gute Idee.

Bild
Bild
Bild

Wassermangel fuehrt also definitiv dazu daß die Blaetter des Rizinus relativ schnell  welk werden. Davon erholen sie sich, so wie ich von unten gesehen hab, auch nicht mehr.

Morgen frueh hol ich mal die Leiter raus, steig hoch und seh mal genauer nach. Mit Leiter hab ich dann auch die Moeglichkeit die Blütenrispen mal genau nachzumessen wie hoch die nun sind. Die scheinen nochmals gewachsen zu sein.
Auf alle Faelle war es ein Test wo der Schuß nach hinten los ging. Ab morgen werde ich auch mal genau feststellen wieviel Liter ich jetzt schon taeglich da reinkippe.
Pi mal Daumen taeglich, schaetze inzwischen bei 40-50L +.
Morgen naeheres an Info.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Eine herrliche Blüte , na das der viel Wasser braucht kann ich mir gut vorstellen .
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo allerseits.

DER SOMMER IST DA!!
Viel zu frueh. (Siehe Wetter, heute um kurz vor 2, über 42º im Schatten).
Wie gestern vorgehabt, heute mal die Leiter rausgeholt, hochgestiegen und nachgeschaut.
Ich glaub anhand der naechsten 3 Bilder brauch ich nichts erklaeren.

Bild
Bild
Bild

Im Internet ist nachzulesen daß Rizinus Trockenheit ohne Probleme abkann, übersteht.
Das glaube ich schon. ABER, wie ist das zu verstehen?
Jetzt greif ich meinen post gestern nochmal auf wo ich geschrieben hab daß ich meine mich zu erinnern daß der Rizinus im Jordantal in sumpfigem Untergrund stand.
Gestern Abend GG angerufen und nachgehakt. Da gabs dann nach über 15J.  nochmal was auf die Mütze und dann konnte ich mich wieder erinnern.....wie gestern.
Ich hatte damals solange rumgenörgelt bis GG endlich unter nen riesigen Rizinus drunterstand, zum Photo machen, mit ihren nagelneuen Lieblingsturnschuhen.......
tja, auf einmal stand se bis über die Knöchel im Matsch........Autsch, da gabs Mecker.

Ok, lange Rede - kurzer Sinn. Ich setz mich jetzt mal über alles was im Inet bezueglich Trockenheitsresistenz des Rizinusses hinweg und behaupte anhand meiner Erfahrung hier.
Der Rizinus kann jegliche Temperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit ab. Aber nur solange eine konstante Wasserzufuhr gewaehrleistet ist. Wenn das nicht der Fall ist - da ist der Rizinus sogar empfindlich, dann beginnt er sofort mit Schutzmaßnahmen wie z. B. Blaetter eintrocknen lassen und abwerfen.
Ich geh jetzt mal sogar soweit und vermute (noch nicht bewiesen) daß der Rizinus von oben nach unten komplett abtrocknen kann - und jetzt bezueglich der gelesenen Info, er kann laengere Trockenperioden ab - alsbald er wieder Wasser bekommt treibt er neu aus.
Wie gesagt, auf Grund der Inetinfo ist dies nur eine reine Vermutung, Rueckschluß.
Ich hab heute morgen um 8 Uhr sage und schreibe 4 Eimer á 15L , also 60L reingekippt.
Bis jetzt steht er wie ne Eins. Temperatur in der Sonne, und er steht voll in der Sonne, über 60º. (Warn es ja im Schatten schon ueber 42 und recht trockene Luft)
Nach Sonnenuntergang werd ich dann mal 5 oder 6 Eimer á 15L reinkippen. Das macht 90L. Morgen frueh dann nochmal 3 á 15, also nochmal 45L.
Wenn das dann ueber den Tag nicht reicht dann kann ich ne Pipeline dahinlegen......
Und jetzt mal den post abschicken bevor das Inet mir mal wieder dazwischenfunzt.
Es folgt gleich: tolle Aufnahmen der Blütenrispen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Ich krieg das nicht gebacken ein Maßband hinzuhalten und mit der anderen Hand ein Photo zu machen. Da ist der Arm zu kurz. :D
Die beiden Großen sind jetzt etwa 70cm !! lang. Ganz schöne Trümmer.

Bild
Bild

Die einzelnen Samenkapseln sehen von näher betrachtet phantastisch aus. Wenn da überall je 3 Samen drin sind, na dann mal gute Nacht. Da kann ich das ganze Forum mit
versorgen.

Bild
Bild

Ein ganz schoenes Trum geworden.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Beim Sandsturm am Samstag hatte ich ja noch alles unter Kontrolle da ich ja zu hause war und immer wieder eimerweise Wasser in den Riesenkuebel geleert hatte.

Heute hat der Sandsturm ein zweites Mal übelst zugeschlagen und mein Autowäscher, ich kann mich nur wiederholen - der faule Sack - welcher heute, sofern es wieder stürmen sollte, ab 2 Uhr nach den Pflanzen schauen sollte, ist nicht aufgetaucht. War ihm wohl zu warm (siehe thread Sand-Staubsturm in Jeddah).

Ricinus, eine gegen enorme Hitze, sehr trockene Luft, heiße Winde und intensivste Sonneneinstrahlung widerstandsfaehige Pflanze, eine Pflanze welche urspruenglich aus Nord Ostafrika oder dem Mittleren Osten stammt????

Mein Urteil:
Bedingt, sehr bedingt widerstandsfaehig gegen obig genannten Einfluesse.

Der Ricinus widersteht all den obig genannten Einfluessen ohne Probleme, aber !! NUR !! wenn im Substrat, in der Erde wo er eingepflanzt ist !! IMMER !! genuegend Wasser zur Verfuegung steht. Ich geh inzwischen soweit zu behaupten daß ab einer gewissen Größe, Hoehe der Pflanze nur noch leicht feuchtes Substrat schon zu Mangelerscheinungen wie z. B. erschlaffende Blaetter fuehrt.
Ein z B. komplett erschlafftes Blatt ist, im Gegensatz zu - als Beispiel ein Blatt einer Sonnenblume, ein erschlafftes Blatt ist definitiv hinueber, regeneriert sich nicht mehr.
Ein Blatt was erschlaffte Bereiche hat ist auch hinueber. Die erschlafften Bereiche des Blattes regenerieren sich auch nicht.

Was allerdings auch bemerkenswert ist die Regenerationsfaehigkeit  der noch intakten Bereiche. Geht  wahnsinnig schnell von statten alsbald Wasser in den Kübel reingeleert wird. Optisch sieht ein Rizinus nach so einer Tortur natuerlich katastrophal aus. Wirklich nicht mehr ansehnlich.

Wasserbedarf des Ricinusses:
Obwohl der Ricinus die hießigen klimatischen Bedingungen abkann ist er fuer meine Begriffe auf Grund des hohen Wasserbedarfes total fehl am Platz. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Pflanze, schon auf Grund der Optik, aber sowas von einem Säufer hab ich noch nirgends gesehen.

Ich stell mal rein paar Bilder ein.
Es ist zu bemerken daß ich heute morgen ca 60L Wasser reingekippt hatte. Dies haette bis heute Mittag "wahrscheinlich" ausgereicht wenn der Bloedel von Autowaescher aufgetaucht waere. Gestern Abend so um 60-70L. Ich hatte es nicht ausgelitert, weiß aber etwa wieviel L/min aus meiner Brause rauslaufen.

Oberer Bereich der Pflanzen und Blaetter:
Die sind alle hinüber. Trocknen komplett ein und zerbröseln dann mit der Zeit.

Bild
Bild

Mittlerer Bereich:

Bild
Bild
Bild

Bin eben nochmals raus und hab kurz 2 Bilder von obigen Bildern, mittlerer Bereivh gemacht.  Das dunkle Gruen ist vollgesoffen mit Wasser, der Rest schon soweit einge / vertrocknet daß es krümeln wuerde wenn man da zusammendruecken wuerde.

Bild
Bild

Und jetzt ein Bild wie ich die Ricinuspflanzen um 16.30 vorgefunden hatte.

Bild

Dann hab ich, ich mach keine Witze oder übertreibe, in 2 Etappen, zuerst 60L (4 Eimer) und dann nochmal 45L reingeleert. 1 1/2 std spaeter sahen die Ricinus schon wieder fast "erholt" aus. (Nun ja, was man unter gegebenen Umstaenden als erholt bezeichnen kann).

Bild

Um 22 Uhr hab ich dann nochmals grosszuegig gewaessert. Liter?? Schaetze nochmals 30 etwa.
Der Kübel hat ca 420 L Volumen, als Info.

Bild
Bild

Sieht zwar ganz ansehnlich aus.....bei Nacht. Die Schaeden sind gewaltig. Wird morgen erst so richtig ersichtlich werden.
Und morgen frueh steh ich ne 1/4 std frueher auf und klopp da so viel Wasser rein bis es unten aus den Löchern im Boden rauslaeuft.

Laut Wetterbericht soll es vorbei sein mit Sandsturm. Ich glaub noch nicht dran.
Und wenn es nochmals schlimmer wie heute wird dann mach ich mich im Geschaeft vom Acker und schau danach.

Oh mann ist das wieder ein Roman geworden.
Man moege es mir verzeihen aber genaue Erklaerungen, Beschreibungen, warum, wieso  weßhalb, da isses halt mit ein paar Worten und Bildern nicht getan.
Dennoch, laßt Gnade walten   .....     :sorry  :2  :2
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“