Substrat für Kübelpflanzen selbst mischen?

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Substrat für Kübelpflanzen selbst mischen?

Beitrag von Steffi »

Ich habe auf der Internetseite einer bekannten Kübelpflanzengärtnerei die Zusammensetzung ihrer Erde gelesen:

Kübelpflanzenerde

Man könnte doch mit genannten Bestandteilen seine Erde selbst mischen.

Ich habe einen Hersteller entdeckt, der die einzelnen Bestandteile liefert.

Lava

Was haltet ihr davon?

Ich werde es probieren.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Eindeutig ein ja Steffi !!  :)  Ein tolles Thema und überhaupt sehr wichtig finde ich. Ich mische schon jahrelang alles selbst da mir die üblichen Kübelpflanzenerden zu teuer und auch viel zu unspezifisch sind.

Dein Link oben ist mir auch viel zu pauschal, aber dennoch interessant  ;)
Wir pflegen Exoten aus Amerika, Asien, Afrika, Australien usw. davon wachsen manche auf Lehm- oder Lös- andere auf Humusböden, die einen in Sandreichem andere in Kiesböden etc. usw...........deshalb meine ich zu pauschal.

Ich verwende mehr Komponenten, je nachdem.........

Kompost, Lehmerde, Lauberde, Humus, Torf, Perlite, Vermiculite, grober Sand, feiner Sand, Kies, Split, Lava, Blähton und bei manchen Kalk um der ph Wert einzustellen.

Im Internet bestell ich nix davon, ich komme so heran. Z.B. ist Perlite ein Dämmstoff aus dem Baumarkt usw.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Da tut sich bei mir gleich mal eine Frage auf. Ich hatte voriges Jahr meinen Oleander in Stender Kübelpflanzenerde getopft. Würde mir dieses Jahr mein Substrat selbst mischen. Ich würde 50% Lehm, 30% Torf und 20% Komposterde nehmen.
Katrin, ob das so in Ordnung wäre? Oder würdest du mir was anderes empfehlen?

Ulrike
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Die Mischung hört sich gut an Ulrike  :) Lehm find ich bei Oli´s wichtig, auch weils der Nährstoffspeicher schlecht hin ist. Perlite zur Auflockerung würd ich noch beimischen und eventuell Kalk um einen hohen ph Wert zu bekommen. Oli´s wachsen natürlicher Weise an kalkreichen feuchten Ufern von Flüssen  ;)
Wenn Oli´s nur spillerig, instabil und licht wachsen liegts meist auch am niedrigem ph Wert...........
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Ich danke dir Katrin.

Ulrike
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich finde die Substrate, die so viel Torf enthalten - ungünstig. Auch die neuen Erden, die hauptsächlich aus Grünkompost hergestellt werden - noch schlimmer.
Ich habe heute einen Beitrag eingestellt, betr. Substrat für Pelargonien.

Ich denke, das wäre auch für Euch interessant - die Ihr Eure Substrate selber mischen wollt.
Ich denke , da sind einige wichtige Argumente aufgeführt.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Perlite kaufe ich auch im Baumarkt.

Bisher habe ich auch Fertigerden verwendet und habe Perlite zugesetzt.

In Zukunft werde ich auch selbst mischen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das Thema ist gar nicht so einfach, wies auf den ersten Blick scheint. Durch die Gärtnerei und die Stauden haben wir einiges an Erden ausprobiert und sind bei einer geblieben. Für bestimmte Kulturen haben wir handelsübliche Zuschlagstoffe verwendet und generell für alle Pflanzen gewaschenen Sand. Zum Mischen hatten wir unsere Betonmischmaschine, die ihr Geld wert war, so oft wie sie benötigt wurde. Wichtig war auch das Wasser. Städtisch gefördertes Brunnenwasser enthielt reichlich Kalk. Das mußte auch berücksichtigt werden.

Jetzt haben wir Kübelz. Viel geändert hat sich in bezug auf "Erde" deshalb nicht. Es gibt wieder Zuschlagstoffe für bestimmte Pflanzen. Auch das Thema Gießwasser hat sich nicht viel geändert, nur bei öfteren Regenfällen wird der PH-Wert im Gießwasser unserer Zisternen geringer. Da der Vorrat aber nicht lange reicht, pendelt es sich rasch wieder ein bei kalkhaltigem Wasser. Damit kann ich dann unsere Oleander unbesorgt gießen, auch wenn der PH-Wert der Erde nach dem Umtopfen eine Idee zu niedrig ist.

Viel mehr Erde möchten wir eigentlich nicht mischen. Das liegt an unserem Alter. Trotz Mischmaschine ist es ein großer Aufwand. Jedes Jahr drei Paletten Erde hochheben bis in die Mischmaschine. Und die Zuschlagstoffe dazu. Das reicht meinem armen GG.

Ich werde die Entwicklung meiner Kübelz beobachten und nur da eine Änderung der Zusammensetzung der Erde vornehmen, wo es nötig ist. Wichtig ist deshalb wie in allen anderen Bereichen gute Information über die Bedürfnisse der Pflanzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich mische Lava und Perlitte zu verschiedenen gekauften Erden dazu und habe in der letzten Saison wunderbare intensive Farben bekommen.

Zum einen die Balkon- und Kübelpflanzenerde aus dem Raiffeisenmarkt.

....ebenfalls die TKS 2 aus dem Raiffeisenmarkt.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Steffi, dein Lava-Link ist nicht schlecht.

Ich muß mal die Preise vergleichen.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Und die eine Erde, die du am meisten für deine Pflanzen verwendest, heißt wie, lb. Gudrun?
Also, wir hier in Sachsen erhalten die Fruhstorfer Erde Typ T und ich denke mal, damit sind wir gut beraten.

Ulrike
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ich bin zwar nicht Gudrun antworte aber trotzdem   :)

Die normale Fruhstorfer Typ T ist unschlagbar. Ich verwende Fruhstorfer seit über 30 Jahren (angefangen mit LD 80) und später Typ T grob, die auf Wunsch vieler Gärtner entwickelt wurde).  War ein Engpaß, wurde auch mal Erde anderer Hersteller (Baumarkt, Raiffeisen etc) gekauft und es dann immer bereut. Ich habe oft noch einmal zurückgetopft in Fruhstorfer, um die ET wieder ins bewohnte Wachstum zu bringen. Das brauchen meine ET bei der kurzen Wachstumsperiode, die wir hier oben haben.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So, ich bin Gudrun und sage auch nichts anderes, Fruhstorfer Einheitserde Typ T für die ETs und Typ F wie fein für alles andere. Aber wie gesagt für spezielle Kulturen mit speziellen Zuschlagstoffen.

Auch 30 Jahre lang.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ulrike hat geschrieben:Und die eine Erde, die du am meisten für deine Pflanzen verwendest, heißt wie, lb. Gudrun?
Also, wir hier in Sachsen erhalten die Fruhstorfer Erde Typ T und ich denke mal, damit sind wir gut beraten.

Ulrike
Bei uns hab ich die aber noch nicht gesehen :(
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Du, die gibt's  bei uns in Friedrichsgrün Gärtnerei Nötzold im Gewerbegebiet (neben Autobahn A72 Ausfahrt Zwickau Ost). Den Tipp gab mir Steffi.

Anschrift:  Blumen Nötzold
               Gewerbestr. 14
               08141 Reinsdorf
               Tel. 0375/281011

Wäre gut, wenn du vorher erstmal anrufst.

Ja, lb. Monika, lb. Gudrun, ich glaube dass wir von Glück reden können, dass die es bei uns gibt. Ich würde sie dieses Jahr für meine Hängepelargonien nehmen. Denkt ihr, dass ich da die "feine" nehme und lockere sie dann mit Sand und Perlite auf? Oder doch lieber dafür die "grobe"?
Danke euch.

Ulrike
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“