Hurra, sie keimen

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Gudrun, mein C.gillisiie vom vergangenen Jahr bei Reinicke erstanden,
sieht haargenau so zart aus  wie Deiner. Wird dann wohl kein C.pulcherrima
sein.
Schön, daß Deine Samen aufgegangen sind. Aber ehe die mal zum
Blühen kommen. :!:

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe diese als C. pulcherrima gekauft, die mit den feinen Blättern. Fa. Reinecke weiß auch nicht immer, was sie beim Einkaufen so alles bekommen. Warten wirs einfach mal ab. Es macht keinen Sinn, darüber zu spekulieren, was es jetzt ist. Die Zeit wird es zeigen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

:D  :wink:

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Sehen toll aus ,Gratulation
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Gudrun,
hab es gerade erst gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Keimung.  :)
Ich bin mit meinen immer noch nicht weiter gekommen.
Hab im Moment so viel zu tun. Aber sobald alle Stecklinge aus dem Leuchtkasten raus sind, kommen die Samen dran.  ;)

Ich habe eine zweijährige C. giellesii. Werde mal zum Vergleich Fotos machen.  :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

So sahen die Blätter von Caesalpinia giellesii aus.
Doch derber.

Bild

Und so sehen die Blätter der  ?? Caesalpinia pulcherima   - aus  .

Bild

Abwarten ist angesagt !!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dieses Bild von der C. giellesii habe ich mit Lupenauge studiert, um herauszufinden, ob die Blätter grober oder so fein sind wie bei meiner sind. Aber bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Schließlich handelt es sich dabei um eine kräftige und schon ältere Pflanze.

Übrigens, ich glaube ich werde weder Sprühen müssen, noch die Pinzette benutzen. Die meisten der vertrockneten Samenhüllen sind von alleine abgefallen.

Margit, ich habe meine sehr warm über der Heizung im Orchideenhäuschen stehen. Dort haben sie sehr rasch gekeimt. Wenn Du keinen Erfolg haben solltest, kriegst Du selbstverständlich von mir was ab.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So sehen sie heute aus: 10 stramme Kerlchen
Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ach wie lieb die Kleinen  :D  behüte sie gut .
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Karin. Werde mir Mühe geben. Morgen dürfen sie umziehen ins große Gewächshaus. Da werden sie an etwas frischere Luft gewöhnt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

die legen sich ja mächtig ins Zeug - welch ein Wachstum
innerhalb von 4 Tagen.  :?

Bin mal gespannt wie es weitergeht.  ;)
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Von Nun an gehts .... nicht bergab, aber langsamer. Wann muß ich sie auseinander nehmen? Einfach beobachten und dann entscheiden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nach den 2 bis 3 ersten regulären Blättern kann man sie einzeln pikieren.

Wartet man zu lange, reißt man schon Wurzeln, die sich ineinanderhakten,  auseinander.  Aber DU weißt es doch , :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, schon. Aber ich habe noch nie Sämlinge gehabt, die innerhalb von 4-5 Tagen so hoch gewachsen sind und bereits fertige Laubblätter hatten. Dabei sind sie stabil und stehen gut. Die müssen sicher bald ran. Aber erst mal umstellen und an die normale Luft gewöhnen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“