Ipomoea - Blaue Winde

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Möchte da gern noch etwas anmerken  :)
Also eine Panaschierung kann durch einen Virus, z.B. dem Tabakmosaikvirus ausgelöst werden aber das ist dann ein Krankheitssymptom.

Panaschierung die durch Gendefekte, wie Triebmutation (Sport) oder verändertes Erbgut im Samen, wo Sämlinge auf einmal panaschiert sind, auftreten sind Mutationen. Im Labor durch in-vitro-vermehrung kann auch technisch eine Panaschierung "ausgelöst" werden.

Je nachdem wie also die Panaschierung entstanden ist kann man sie nur vegetativ oder auch durch Aussaat weiter vermehren. Auf jeden Fall muß man aber Virus und Mutation klar getrennt sehen. :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

So hatte ich das auch verstanden. Außerdem ist beides für die Pflanze selten gefährlich   :)     :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

So, ich hab jetzt mal das Bild gefunden! Drückt die Daumen daß hier alles genauso vererbt wird   :D    :D  

Bild
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sieht ja auch Klasse aus.

Dass das zwei Paar Schuhe sind, war eigentlich klar, aber jetzt ist es ganz deutlich. Auf meinem Gelände hat mal ein Fachmann panaschierte Pflanzen gesammelt, die spontan entstanden waren. Er wollte eigentlich auch berichten, was daraus geworden ist, aber er hat sich nicht mehr blicken lassen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Frau Cross, da bist Du doch mit der lila-Sprayflasche drüber gehuscht - so kurz vom Photo-Shooting Bild
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Hehe, nein, das hab ich mit Zahbürste und Farbe gemacht. Spritztechnik, so wie früher auf Papier  :D    :D
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Ich habe ja ganz viele Samen noch vom alten Wohnort aber auch neuere bekommen. Da mir die Ipomea sehr gefällt, werde ich mal einige aussähen und schauen was da so an Farben entstehen. Hier eine Mutterpflanze von früher, hab die sicher schon anderswo eingestellt, aber hier ist sie wohl auch richtig. Bin erstaunt, dass die auch in so kleinen Töpfen zum Blühen kommen.
Dateianhänge
Foto0274_001.jpg
Foto0274_001.jpg (10.74 KiB) 5584 mal betrachtet
Bild
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“