Haben was blühendes gefunden

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Haben was blühendes gefunden

Beitrag von Volker »

als ich heute so mich etwas umschaute im kinderzimmer, habe ich 2 bühende pflanzen gesehen, nur, was ist das? auf dem einen schild von brigitte kann ich den namen nicht mehr lesen

Bild


Bild
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das erste ist die Whitfieldiana. Schau mal in den Thread von gestern rein. Karingoldis Gänseessen. Die zweite ist eine Gesneriaceae, da wird Dir Brigitte schon sagen, wie sie heißt.  Aber sehr schön, beide.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sie heißt Whitfieldia und der Thread heißt: Wer kennt den Namen?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

danke  :D    :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Volker, zu Deiner Anfrage:

Die weißblühende Pflanze ist  "Whitfieldia lateritia"

Ich hatte sie Dir im Frühjahr geschickt mit der Empfehlung, sie in Deinem Tropenhaus zu verwenden.Im Zimmer oder wie bei Dir im Gewächshaus
müßte sie noch schöner werden.
Um sie im Herbst unterzubringen kann man sie gut zurückschneiden.
Man erhält dann zwar keine Riesenpflanze - aber das ist ja auch nicht immer erwünscht.
Ich habe vielen Mitgliedern im Forum bewurzelte Ableger zukommen lassen.
Vorgestellt hatte ich sie in meinem Thread "Brigittes Garten und Balkon".

Hier nochmal Fotos

Hier die Mutter.

Bild

Bild

Und hier die "Großmutter"

Bild

Sie läßt sich im Zimmer, aber nach meinen Erfahrungen auch gut an einem geschützten Platz im Freiland verwenden.
Unbedingt vor Nässe schützen, da die weißen Blüten  -  wie übrigens alle weißen Blüten   -  braun werden, wenn sie regennaß werden.

Bei der 2.ten Blüte handelt es sich um eine Sinningia (früher fälschlicherweise Gloxinie) , nach meinen Recherchen um Sinningia cardinalis.

Hier ein Bild.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CB0Q9QEwAQ



Brigitte.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  Brigitte toll wie behandelst du die im Winter .
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich hab sie im Winter in meinem Orchideenfenster stehen, da blüht
sie weiter.
Jetzt wird sie wohl eine Ruhezeit einlegen, was mir sehr gelegen kommt,
da demnächst das Fenster gebraucht wird für einen Schwibbogen und die Leuchterengel.
Da wird der ganze Kasten mit Orchideen zum Dieter ins Zimmer verfrachtet.
Hat die gleichen Maße. Extra so gebaut von Dieter.

Die Whitfieldia schneide ich zurück, damit sie in schöner Form bleibt
und im nächsten Jahr wieder viele Seitentriebe macht, die alle wieder blühen.
Natürlich bei guter Düngung.
Wenn ich mich recht erinnere , hattest Du, Karin von mir auch einen bewurzelten Steckling bekommen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn Du die jetzt abschneidest, Brigitte, da fallen doch sicher Steckis ab. Könnte ich da einen davon bekommen?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10234
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Hallo Brigitte,
das ist eine wunderbare Pflanze die Whitfieldia lateritia", gefällt mir sehr gut, die bizarren weißen Blüten , wunderschön zu sehen die kleinen Härchen , ich nenne es mal so, es heißt bestimmt anders. Du hast sie  dann
im Frühjahr ins Beet gepflanzt und ist so groß geworden ?? Ja natürlich mit
guter Düngung. Ich sage immer , wir wollen gut essen, sollen es meine
Blumen auch, sonst ist man entäuscht .
Brigitte, wenn du dann wieder runterschneidest , darf ich nach einem
Ableger fragen ? Ich würde mich freuen.
Ursel
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Ursel, aber bitte dran erinnern, im Frühjahr.
Nur ins Beet habe ich die nicht gepflanzt.
In meinen Balkonkasten, Südseite, aber durch drüberliegenden Balkon und Markise vor  Regen und Wind geschützt und beschattet.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

@Wenn ich mich recht erinnere , hattest Du, Karin von mir auch einen bewurzelten Steckling bekommen

:( hab aber keine ,sorry  dann muß er nicht durchgekommen sein ,wenn du das meinst so ein Schitt :(
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Karin und auch Gudrun - hab nicht gesehen, daß vor Ursels Antwort
schon eine von Dir war, sorry  - ja, ich werde alle Stecklinge in Töpfchen tun.
Aber bitte erinnert mich im Frühjahr daran.
Ich hab zwar kein schlechtes Gedächtnis, aber in diesem Jahr fiel es mir doch manchmal schwer, sich an jeden Wunsch zu erinnern.
Brigitte.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Brigitte. Kein Wunder bei der Menge an Steckis, die Du verteilst. Aber ich habe das gleiche Problem. Jetzt habe ich aus Versehen sämtliche PNs gelöscht, dachte nur eine Seite. Jetzt bin ich wirklich auf mein Gedächtnis angewiesen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10234
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

danke Brigitte, freu mich schon, schneidest du die immer erst im Frühjahr zurück ?? Ja ich werde die auch geschützt im Kübel stellen,

noch schönen Abend.

Hier ist es fürchterlich am Stürmen, wir bekommen es meistens volle
Breitseite vom Wasser her,
liebe Grüße von der Förde Ursel
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Oh, je, Sch.....
Also bei uns ist ok am Dienstag.
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“