Stecklingsvermehrung

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Stecklingsvermehrung

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
einige von euch haben mir Schnittmaterial von Kübelpflanzen geschenkt. :) Vielen lieben Dank nochmal dafür.  Bild
Ich wollte euch mal zeigen, wie ich diese jetzt behandle, damit sie wurzeln.

Seit zwei Jahren habe ich diesen Leuchtkasten, den mir mein Mann gebaut hat. Ich finde ihn richtig schick.  :)
Bild

Mit der Zeitschaltuhr wird das Licht geregelt.
Bild

Auf beiden Seiten sind Lüftungslöcher.
Bild

Mittlerweile habe ich mir diese Plastikkontainer besorgt. So kann ich die Pflanzen besser hochstapeln und unterschiedlich bestücken.
Die Luftfeuchtigkeit wird so auch besser gehalten und es ist so eine saubere Sache. ;)
Bild
Im oberen Kontainer habe ich die neusten Stecklinge und diese in Steinwollepads gesteckt. Das funktionier sehr gut.
Auf dem letzten Foto könnt ihr die Pads gut erkennen.
Bild
In den unteren Kontainern sind schon bewurzelte Steckis in Kokohum oder Perlite getopft.

Sind die Steckis so versorgt, könnt ihr sogar für 2 Wochen in Urlaub fahren. ;) Haben wir letzten Dezember ausprobiert.  :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:shock:  Klasse  gebaut .
Wir haben zwar einen Leuchttisch aber ...................... :!:
Inge

Beitrag von Inge »

Margit, das sieht ja richtig professionell aus!  :wink:
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Inge,
na ja professionell.  :wink: Die richtigen Profis haben da ganz andere Methoden und das Wichtigste, ein Gewächshaus. :)

Aber für mich reicht das.  ;)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ne, dazu brauchste kein Gewächshaus, nur einen Raum, wo man das alles lassen kann. Die gespannte Luft muß ich im Gewächshaus auch mit Hilfe von kleinen Behältern mit durchsichtigem Deckel erzeugen. Die Heizung in so einem Gewächshaus wäre viel zu teuer. Vergiß nicht, das die Profis nie so viele Arten und Sorten haben. Die machen immer alles in großen Mengen. Das ist was ganz anderes.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Da hast du auch wieder recht.  :)  Die sind meist auf eine Sorte spezialisiert, die alle die gleichen Bedürfnisse haben. ;)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Walli

Beitrag von Walli »

Ich finde deine Lösung auch super. Hauptsache es funzt!
Nur erscheint mir dein Licht zu rötlich...hat wenig Tageslichtanteil?????
Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Übrigens habe ich auch diese Steinwoll-Cubes aber noch nicht benutzt.
Das wird sich bei den nächsten Steckies ändern   ;)
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Cora, Pflanzen können nur rot und blaues Licht "sehen" ich vermute Margit hat Growlux Lampen drinne, sie haben ein normales warmes Licht, nur beim fotografieren spalten sich so die Lichtfaktoren auf das es rötlich erscheint. Aber halt nur auf den Foto´s siehts rötlich aus ;)

Also beim Licht für Pflanzen auf das Lichtspektrum achten, rot und blau ist für Pflanzen das wichtigste :wink:

Margit bekommst bald ne PN von mir, sorry ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Walli

Beitrag von Walli »

Ok Katrin, das wusste ich nicht. Alles klaro
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Das ist eine tolle Erfindung, Margit.

Wo bringst Du die Pflänzchen alle unter, wenn sie gut bewurzelt sind?   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, das wollt ich auch noch fragen. Denn die brauchen doch langsam Frischluft, schon allein wegen der möglichen Krankheiten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
so nun habe ich ein Problem und brauche eure fachkundige Hilfe.

Ich habe ja einige Stecklinge erfolgreich übern Winter bewurzelt.
Einige davon haben sogar munter im Wohnzimmer am Fenster geblüht und davon leben einige Pflanzen schon in anderen Haushalten.

Aber ich habe ein paar Problemfälle, die sich standhaft weigern aus ihre gespannten Luft im Leuchtkasten auszuziehen.

Das sind Solanums, einige Abutilon und Hibiskus El Capitolio Sport.
Hibiskus El Capitolio Sport hat am schwächsten gewurzelt und ohne den Leuchtkasten wäre er schon längst kaputt.
Zum Beispiel habe ich gestern die Kästen darin kontrolliert und sauber gemacht. Dabei habe ich ein Abutilon raus gestellt keine 1/4 Stunde später ließ er die Blätter hängen. :(

Was meint ihr macht es noch Sinn sie retten zu wollen? Weil eigentlich wollte ich schon längst den Leuchtkasten aus machen. Aber speziell um den Hibiskus El Capitolio Sport täte es mir leid, wenn er nicht durch kommt.  :(


LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich bin für einige einzelne "Schätzchen" wieder zur guten, alten Plastiktütenmethode zurückgekehrt.

Gerade bei Hibiskus hatte ich auch einige Ausfälle bei bereits bewurzelten Pflanzen, die ich erst im Spätherbst gesteckt hatte. Aber unsere Behandlungsmethoden lassen sich nicht so ohne weiteres vergleichen. Ich mache immer alles in richtiger Erde und verzichte auf Hilfsstoffe. Da brauch ich nicht gleich düngen. Bei mir liegt es dann auch an fehlendem Licht im Winter. Tageslicht reicht da manchmal nicht.

So auf die Entfernung kann man keine Diagnose stellen, Margit.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“