Winterquartier ?

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Winterquartier ?

Beitrag von Katrin »

Hi Mädels.....und Jungs natürlich :D

Was machen denn so eure Überwinterungsquartiere derzeit ?

Also ich hab im Anfall von Frühlingsgefühlen mein WQ ausgeräumt, was aber auch sehr nötig war, denn sie stehen schon fast 5 Monate :shock:  da drinne.

Normal wäre es wenn ich Mitte/Ende November einräumen muß, dieses mal ja leider schon Anfang Oktober :evil:  ABER sie haben es bis jetzt alle gut überstanden und leben noch :)

Da alle mit Blattschmuck eingezogen sind, hab ich jetzt im WQ Herbstfeeling pur, knöchelhoch das Laub..............also werd ich morgen einen neuen Komposthaufen ansetzen :D

Bild

Cassia hat schon Blüten angesetzt

Bild

Bild

manches hab ich ans Licht und in die Wärme gestellt.

Bild

Bild

Ich hoffe euren gehts auch gut und ihr hattet keine Verluste !?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, sieht nicht nach Verlusten aus, auch wenn sie nicht gerade attraktiv wirken.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

moing,

hast du eine garteneisenbahn? auf bild 2 habe ich sowas sehen können, gibt es da bilder?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Katrin,
ich habe auch schon letzte Woche Mittwoch mein halbes WQ ausgeräumt. Allen schon wegen der vielen Blätter war es nötig. Ich hoffe ich muss dieses Wochenende nicht wieder alles einräumen.
Deine Brugmansien sehen ja echt gut aus. Meine sind an den Spitzen schrumpelig und über die Hälfte ist eingegangen, meist die kleineren.
Lebendig sind bis jetzt nur noch die B. Maya, die B. Joli und die B. Super Spot.

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
DonnaLeon

Beitrag von DonnaLeon »

:?  Ihr räumt schon raus??????

Ich habe grade nochmal bei Wetter.com nachgesehen.... hier soll es am Mittwoch wieder Nachtfrost geben  :evil:
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich hatte auch überlegt, die Ollis etc. schon rauszusetzen. Die könnten es ja vertragen.

Aber so frisch aus dem WQ und erneuter Frost.



Ich habe mich vorerst für die  bequemere Variante entschieden. :D
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich habe auch schon etwas geräumt und gesäubert. Olive und Oleander
würde ich am liebsten auch schon nach draussen bringen.
Ich flieg ja Mitte März nach Japan und da muß die liebe Nachbarin meine
Schätzchen versorgen.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ach ja, Mitte März....

Würde die Nachbarin denn auch ausräumen?
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Auch wenn die Sonne scheint, die Eifel ist immer für Temperaturüberraschungen gut. Die Kamelien sind draußen, die Ollis würde ich auch schon gerne rausholen, wenigstens die großen, aber Nachbars große Phönixpalme verstellt komplett den Weg und ich möchte nicht Gefahr laufen, daß Äste abbrechen.
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hi Volker, ja wir haben ne Eisenbahn im Garten :D .........gute Idee ich werd da mal demnächst Bilder zeigen ;)

Hi Margit, das ist ja echt Mist mit deinen ETs, meine sehen wirklich gut aus, nur die DPA ist zurück geschrumpelt :oops:

Ich räume vorraussichtlich am Montag wieder ein, ich freu mich das das Wetter einige Zeit ausgehalten hat. 5 Tage Frischluft hat allen gut getan und die paar Blattläuse sind auch verschwunden :good

BB ich würde keine Pflanze aus dem WQ jetzt nochmal Frost aussetzen, egal wie frostbeständig die sein sollen, die sind bestimmt jetzt "enthärtet".
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Erst dachte ich: 'Mönsch - bist Du mutig, Katrin!'

Aber Du räumst ja wieder ein...

Meine paar Kübelz sehen recht gut aus.
Sie kriegen aber nur frische Luft per Fenster/Tür, die ich öffne.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das reicht auch fürs erste.

Blätter habe ich wieder reichlich zu entsorgen. Mühsam die Bückerei in dem dichten Gewühle.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Mabi
Aktives Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 01.01.2010, 22:38

Beitrag von Mabi »

ein paar 2-3jährige Engel sind eingegangen, ein paar sind etwas zurückgeschrumpelt, die meisten sehen aber noch lebendig aus, Goldstar und Joli treiben sogar schon fleißig Knospen  :D
lieben Gruß vom größten Binnenhafen
Mabi
Christa

Beitrag von Christa »

katrin, bei dir wird es schön grün. alles steht in den startlöchern.

bei mir fängt es auch so langsam an.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Toll Christa, dann hoffen wir mal auf ein zeitiges und schönes Frühjahr ;)

Meine sind seit Montag abend alle wieder brav drinne, einiges hab ich schon ins warme helle gestellt, vorallem die Spätsommerblüher, so verfrüh ich sie immer :D

Ich drück euch allen weiterhin die Daumen für ein erfolgreiches Überwintern !
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“