Lilienhähnchen

Antworten
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Hallo miteinander,
was macht ihr gegen die Lilienhähnchen?? Jedes Jahr sind die Blätter
voller Löcher und bis zur Unkenntlichkeit zerfressen.

Bisher habe ich diese Hähnchen immer mit den Fingern zerdrückt
oder aber mit einem scharfen Strahl abgespritzt. :wink:

Gibt es noch andere Möglichkeiten diese Viecher zu vertreiben,
ich danke euch schon mal für eure Antwort. :wink:
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ich habe Deine Frage in einen extra Thread geschoben,
sonst geht es unter! :wink:
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Lieben Dank Steffle, ich suche ihn jetzt. ;)  ;)  ;)  :wink:
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

du brauchst nicht zu suchen, du bist hier schon richtig  :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Klaus

Beitrag von Klaus »

wenn es nur wenige sind dann sammel ich sie ab.....
mußt sie mal in der geschlossenen Hand ans Ohr halten dann zirpen sie.....

nehmen sie überhand verwende ich ein Pflanzenschutzmittel.....
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die beste Methode ist immer noch das Absammeln. Aber paß auf, daß sie nicht runterfallen, denn auf dem Boden erwischst Du sie schlecht. Das schlimmste sind nachher die gefräßigen Larven, die mit ihrem Kot die Pflanzen überziehen und die ich auch mit dreckigen Fingern nicht anfassen mag. Da hilft nur ein kleines Stöckchen zum Abstreifen. Aber schau auch bei den Kaiserkronen nach und bei den Erythronium. Traudel hat sich eines gekauft, ich wollte auch noch fragen welches. Die sind auch mit den Lilien verwandt und werden gleich mit aufgefressen.

Gift im Hausgarten - bis heute habe ich es nicht verwendet. Regelmäßige Kontrolle hilft sehr, ist auch nicht übermäßig zeitaufwendig. Die Anzahl der Liliaceae im Garten ist in der Regel doch sehr gering.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Klaus

Beitrag von Klaus »

Absammeln bei über 50 Lilien ist sehr zeitaufwändig und da ich die Lilien nicht esse verwende ich schon mal Pflanzenschutzmittel zumal ich bemerkt habe, dass die Piepmatzen weder die Käfer geschweige die Larven fressen....
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Frösche mögen Lilienhähnchen. Wenn Du also einen Teich hast....

Aber sag, welche Llilien hast Du. Ich bin nämlich ein Lilienfan.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich euch gefunden, der Weg war ja auch so weit. ;)  ;)

Volker du kennst mich ja schon ganz gut gell, das hat dich sicher
nicht sonderlich erschüttert. Die einfachsten Dinge gehen bei mir
leider erstmal in die Hose, und beim zweiten Anlauf passt es dann. ;)

Klaus das fehlte mir ja noch, diese unmöglichen Eindringlinge
soll ich nun auch noch an mein Ohr halten, nee, wirklich nicht.
Jetzt zirpen die auch noch, also Löcher mit Musik. ;)  ;)

Liebe Gudrun,
diese braunen Ausscheidungen hatte ich im letzten Jahr an den Stielen.
Ich hatte mich sehr gewundert und überlegt was das wohl sein könnte.
Ich bin dann aufgeklärt worden. Das war ja wiederlich,ehrlich. :twisted:

Gift verwende ich auch grundsätzlich nicht, also bleibt nur noch
die einfache Methode übrig, weiter absammeln.

Da lob  ich mir doch die Feuerwanzen, sie sind weder schädlich
noch nützlich, und sie treten jedes Jahr in Scharen auf. Aber nur in
einem Beet, komischerweise. Das ist schon eine ganze Kolonie. ;)
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Gudrun jetzt ist eben deine Nachricht durchgerauscht, ja so kann es gehen.

Ich habe die Kaiserkrone, sie ist und bleibt aber sehr klein,
woran das liegt weiß ich auch nicht.
Und dann habe ich noch die Madonnenlilie, sie hat ja wunder-
schöne Blüten. Diese ist immmer am meisten von den Hähnchen befallen.

Und ich habe bereits einige Lilien in die Erde gesteckt,
das sind Zwiebeln von ALDI.

Lilien Oriental x Trumpet, 1.40 cm hoch, VI - IX in der Farbe gelb.

Lilium "MARCO POLO", 1m in rosa, Blütezeit: Juli/August. :wink:

Ich habe auch noch viele andere Sorten im Beet, wenn die alle
blühen zeige ich sie mal. Aber ihre Namen kann ich dir dann nicht
mehr nennen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

gudrun hat geschrieben:Frösche mögen Lilienhähnchen. Wenn Du also einen Teich hast....

Aber sag, welche Llilien hast Du. Ich bin nämlich ein Lilienfan.
Habe sogar zwei sehr große Teich im Garten, müßten so ca 100 m2 sein, es quakt an allen Ecken und Enden...
die Anwendung von Gift hält sich bei den Lilien in Grenzen ( im letzten Jahr eine Anwendung )

Welche Sorten ich habe kann ich dir nicht sagen....kaufe Lilienzwiebeln und pflanze sie ein....Namen ineressieren mich da nicht so sehr....eine Lilie ist riesengroß....wird bis zu 250 cm hoch und hat riesige weiße Blüten...am BT sind bir zu 20 Blüten........
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Wir haben nur unsere Türkenbundlilie im Garten und so sind alle Käfer auf einem Platz.

Bevor wir absammeln wird die Erde um die Lilie herum mit hellem Papier abgedeckt. Die Käfer lassen sich nämlich bei Berührung blitzschnell fallen und verschwinden fast spurlos. Mit dem Papier können sie nicht ins Erdreich. Nach ein paar Tagen ist das Lilienhähnchen - Problem für ein Jahr wieder gelöst  :D
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Monika dein Tipp ist ja richtig genial, das werde ich auch machen,
sowie die Pflanzen da sind. Klingt einfach logisch. :wink:  ;)  :wink:

Klaus, das ist ja ne Wucht, ich mag auch Teiche, und die Frösche auch
Das ist sicher ein sehr idyllisches Bild gell. :wink:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Teiche sind bei uns schon weitgehend verlandet aber wir lassen es so.......die Tierwelt fühlt sich sehr wohl....
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“