amerikanische Kiefern Wanze

Antworten
Benutzeravatar
Honigbiene
Aktives Mitglied
Beiträge: 2098
Registriert: 10.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Honigbiene »

Hat jemand von euch auch schon Bekanntschaft mit der amerikanischen Kiefern Wanze gemacht. Seit einer Woche finden die sich vermehrt an unsere Hauswand und versuchen ins Haus zu kommen. Einige hatten wir schon im Haus, vor allem im Schlafzimmer.Habe mich beim NABU informiert, einer hat gesagt vernichten. Ein anderer schrieb mir, ich sollte mich doch an deren Anblick erfreuen. Mein GG muss jetzt jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, auf die Jagd gehen. :smiley_emoticons_aufsmaul: :smiley_emoticons_aufsmaul:

Liebe Grüße von Renate
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Ingelid »

Zum Glück kenne/kannte ich die Wanzenart noch nicht. Dafür gibt es hier genug andere Blattwanzenarten.
Liebe Grüße Ingelid
Klaus

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Klaus »

Hast du mal ein Bild von dem Tierchen?
Benutzeravatar
Honigbiene
Aktives Mitglied
Beiträge: 2098
Registriert: 10.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Honigbiene »

Hallo Klaus, im Internet kannst du sie finden. Sollten sie sich vermehren, wird es bei der Forstwirtschaft großen Schaden geben. Denn diese Wanzen zerstören ganz junge Zapfen, so dass es keinen Samen gibt. Und ohne Samen keine Bäume ???? :smiley_emoticons_confusednew:

Hallo Ingelid, vor den anderen Wanzen habe ich keine Angst. Die fressen wenigstens nur Blätter, kann aber auch belastend sein.

Mittlerweile haben schon viele diese Wanzen gefunden. Wir Zeit, dass es kälter wird. Da ist sie nämlich sehr träge. :smiley_emoticons_aufsmaul:

Liebe Grüße von Renate
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Fuchsienblüte »

Renate,meinst du dieses Tierchen?
Wanzen.jpg
Die Wanze sitzt seit ein paar Tagen zwischen den Doppelstegplatten
und läuft die ganze Zeit rauf und runter.
LG    Michael
Klaus

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Klaus »

Diese Wanzenart ist mir hier auch schon aufgefallen. Hab mir aber keine weiteren Gedanken gemacht......
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Annegret »

Na Michael, da mußt du ihr wohl ein Türchen öffnen, das sie zwischen den Stegplatten wieder rauskommt. :smiley_emoticons_coolnew: :smiley_emoticons_lol: :smiley_emoticons_lol:
Oder anders gesagt: Dumm gelaufen für die Wanze, sich so selbstmörderisch in GWHs begeben zu wollen. :smiley_emoticons_lol:

Ich habe bis jetzt noch keine Wanze dieser Art bei mir entdeckt, werde aber jetzt intensiver darauf achten, was bei mir so durch den Garten krabbelt. :smiley_emoticons_doh:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Honigbiene
Aktives Mitglied
Beiträge: 2098
Registriert: 10.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Honigbiene »

Hallo Klaus und Michael, genau diese Wanze habe ich gemeint. :smiley_emoticons_neutral_new:

Liebe Grüße von Renate
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Fuchsienblüte »

Das ist eine Seitenwand von der Terrasse,und die Wanze kann nur von oben rein
und auch nur von oben wieder raus.Sie lief den ganzen Tag immer rauf und runter.
Bis ganz nach oben ging sie jedoch nicht. :smiley_emoticons_confusednew:
LG    Michael
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Babs »

Und wo ist sie jetzt?
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Steffi »

Jetzt weiß ich, welches Insekt ich gesehen habe. Beim Lüften saß so ein Tier im Fensterrahmen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: amerikanische Kiefern Wanze

Beitrag von Fuchsienblüte »

Steffi,die Schädlinge findet man überall.

Babs,keine Ahnung.Als wir am Sonntagabend wieder kamen war sie noch da.
Montagmorgen nicht mehr.
LG    Michael
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“