Ameisen in Kübeln

Antworten
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Ameisen in Kübeln

Beitrag von Line »

Hallo Ihr Kübelpflanzengärtner,
ich habe ein Problem mit tausenden von Ameisen.

Es scheint so zu sein, dass durch unser Grundstück unterirdisch eine riesige Ameisenstrasse hindurch geht. Auch die Nachbarn klagen über Ameisen en masse.

Häufig ist es so, dass diese Viecher ihre Nester auch in bepflanzten Kübeln einrichten. Auf diese Art und Weise habe ich schon mehrere Buchskugeln, Pomponwachholder uvm. verloren.

Wie schützt Ihr die Kübel vor diesen Eindringlingen?
Ich könnte so viele Ameisenbuffets hinstellen wie ich wollte....in paar Wochen wären sie wieder da....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich fülle meist einen großen Eimer mit Wasser, etwas Spüli rein
und lerne sie schwimmen...  8)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hmm Line das ist sehr nervig kann ich mir denken  :evil: . Hab keine Erfahrung damit da hier kein Problem mit Ameisen, aber ich würde die Kübel mit den Nestern an einem sonnigen Tag in einen Bottich stellen und mit Wasser füllen. Nach 24 Std. sollten die Ameisen bzw. deren Nester kaputt sein.
Dann vielleicht zur Vorsorge Untersetzer nehmen, mittig ne dicke Fliese hinein sodass der Kübel darauf und nicht im Wasser steht und dann darauf achten das immer Wasser drin steht als natürliche Barriere gegen die Ameisen.

Das fiel mir jetzt so dazu ein, du weißt ja ich hab was gegen Chemie etc.  ;)  

Oder du recherchierst mal was für Pflanzen oder Pflanzeninhaltsstoffe die Ameisen nicht mögen, da könnte man doch eigentlich mit solchen Jauchen gießen um sie zu vertreiben, schau mal ob du da was findest :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sie kamen sogar zu uns in die Wohnung und waren nur schwer mit viel Geduld zu vertreiben. In einem meiner Cestrum elegans-Kübelz sind sie auch. Sie holen die Erde unten raus und kleben sie regelrecht um den Stamm fest. 2mal täglich spüle ich die mit festem Wasserstrahl wieder runter. Der Cestrum bedankt sich mit sehr gutem Austrieb. Und Blüten

Da sie gerne Mehl fressen, bekommen sie von uns Backpulver. Das fressen sie ebenso, platzen aber anschließend.

Das sonnige und trockene Frühjahr hat dafür gesorgt, dass sie sehr früh "unterwegs" waren, die Plage also schon früher als sonst im Jahr begann. Da helfen nur die Wassermethoden von Katrin und Traudel. Und wie gesagt vorbeugend auch die Hindernisse, dass sie nicht neu einnisten können.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe zwar öfters durchdringend gewässert, geholfen hat es aber nicht.

Die Wasseruntersetzeridee von Katrin ist gut, aber da wir hier auch einige Katzen haben, die gerne aus Untersetzern schlecken, wird das eine irre Kontrollaufgabe zu gucken ob jeder Untersetzer noch Wasser hat....

Gudrun, Backpulver werde ich versuchen.

Dass mal eine Ameise zu Haustür hineinspaziert, das kennen wir ja. Die ist auch schnell am Buffet totgefüttert.
Aber letztens habe ich mich erschreckt! In der Badewanne im ersten Stock liefen sie herum. Sie kamen aus dem Badewannenablauf heraus.
Habe schnell Abflußfrei geholt  :!:  , danach mit einer vollen Badewanne voll Wasser nachgespült und Ruhe war. Mal sehen für wie lange.
Sonst halten sich die Viecher eigentlich nru draußen auf und nerven mich im Rasen mit den Hügeln oder graben mir die Terassenplaten "wackelig"   :twisted:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das durchdringende Gießen hilft nicht gegen die Ameisen, sondern sorgt dafür, dass Deine schönen Kübelz nicht eingehen, wenn die blöden Viecher die Erde nach oben befördern, so dass Hohlräume im Ballen entstehen.

Die Ameisenplage ist ja außerdem nur im Hochsommer, so dass nur kurze Zeit die Untersetzer kontrolliert werden müssen. Wenn der neue Schwarm ausgeflogen ist, ist auch meistens Ruhe, meistens jedenfalls.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Line hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe zwar öfters durchdringend gewässert, geholfen hat es aber nicht.
Line du mußt ihn schon für ein paar Stunden richtig untertauchen, den Kübel samt Substrat, nur so nimmst du dem Nest die "Luft zum atmen"  ;)

Wenn die Katzen aus Untersetzern saufen ist das recht gefährlich, wenn die mal Düngerwasser erwischen ist das höchst schädlich. Hattest du da noch nie Probleme ?
Vorallem die Phosphate schädigen die Leber z.B. .................... bei Frettchen oder anderen Kleintieren führt es sogar unweigerlich zum Tode  :oops:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Bisher noch nicht, weil ich kaum Untersetzer verwende. Nur bei den Trompeten....

Da ich aber viele große Kübel habe, ab 40er Topfe aufwärts, wird das mit dem Heben schon schwierig...aber was tut man nicht alles...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“