Gelbtafeln selbst gemacht

Antworten
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gelbtafeln selbst gemacht

Beitrag von mjanny »

Irgendetwas Gelbes - - - alte Kunststoffschalen nehme ich - - - mit Öl bestreichen. Und schon habt ihr schöne Gelbtafeln. Und man kann sie immer wieder abwaschen und neu präparieren. So kann man Weiße Fliegen und Co zwar nicht ausrotten, aber doch spürbar dezimieren.
Liebe Grüße
                   Margret
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Das will ich mal ausprobieren. Danke Margret.
Gruß
Helga
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:2  :clap:
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

.... habe ich letztes Jahr mit Honig gemacht
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

:lachen1 ... ich liebe solche "Mach-selber-Ratschläge".  :2
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Ja wirklich? Nur mit Öl bestreichen??? Das reicht aus?   :shock:  

Mensch das ist ja ein irrer Tip! Wenn mal wieder ein Befall ist, werde ich das mal ausprobieren   :D
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mjanny »

Ja, Gisela, mit Honig geht das wohl auch - -  aber den essen wir lieber selbst. Habe eben meine Gelben Schachteln neu präpariert - - - es passten keine Weißen Fliegen mehr drauf. Mit Spüli und warmem Wasser kann man alles leicht abwaschen. Abtrocknen und mit neuem Öl bepinseln. Hab mal den Rest übriggebliebenes Kürbiskernöl ausprobiert. Es roch schon ein bisschen streng - - - aber das scheint die Weißen Fliegen nicht zu stören. Sie stürzen sich nach wie vor auf das verlockende Gelb. Ich bin selbst verblüfft, dass sich der Befall an den Tomaten in zwei Tagen so stark vermindert hat.
Liebe Grüße
                   Margret
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

die Idee ist gut. Und es ist bestimmt nicht so eklig klebig, wie die gekauften Gelbtafeln  :shock:
Das werde ich probieren.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Toller Tipp Margret, vielen Dank dafür  :)  Ich hab im Winter nur Probleme mit Trauermücken, "fliegen" die nun eher auf Gelb- oder Blautafeln ? Ob älteres Distelöl auch geht ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Den Tipp finde ich toll.
Die gekauften Gelbtafeln sind wirklich eklig und ich mag die nicht.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, die kleben wirklich fürchterlich. Ich fange mich immer selber mit meinen Haaren darin.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mjanny »

Ich denke, die Tierchen fliegen auf Gelb! Und zum Beschichten kann man sicher alles nehmen, was klebt. Und Öl ist am billigsten und lässt sich leicht wieder abwaschen. Mein altes, etwas "duftendes" Kürbiskernöl ist ein voller Erfolg. Ich habe übrigens auch einzelne Trauermücken darauf gefunden und werde den Spaß natürlich auch in Blau ausprobieren.
Liebe Grüße
                   Margret
Benutzeravatar
Süßewaldhummel
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 27.03.2012, 13:01
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Süßewaldhummel »

Ist ein sehr guter tipp muss ich mal ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen das es besser klappt als die gekauften. Danke für den tipp ich werde es ausprobieren und demnächst euch berichten.


:2  :sommer24
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“