Merkwürdiges Gewächs an der Japanischen Zierkirsche

Antworten
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Merkwürdiges Gewächs an der Japanischen Zierkirsche

Beitrag von Annegret »

Mein Gartennachbar hat mir heute ein merkwürdiges Gewächs an seiner Jap. Zierkirsche gezeigt. Wir wußten es nicht einzuordnen.

Ist es ein Schwamm oder Ähnliches. Es ist eigentlich ein hartes "Etwas", erst bei starkem Druck gibt es ein wenig nach, behält aber keine Delle .

Von den Gewächsen sind zwei an der Zierkirsche. Eine hat mein Nachbar z.T. entfernt, sie wuchs aber wieder nach.

Bild
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Mein erster Eindruck: Ein Schwamm. Ja, das ist wohl einer. Die Schwämme sind übrigens sehr hart. Man denkt immer, ein Pilz sei weich, aber das trifft nicht auf Schwämme zu. Wenn er ihn ganz entfernen will, muss er das Myzel aus dem Untergrund mit entfernen. Ich weiß nur nicht, wie tief das geht und ob der Baum nicht drunter leidet.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Aber schädlich ist der Schwamm nicht, oder wird der Baum irgendwann dran glauben müssen, wenn er den Schwamm dranläßt?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Keine Ahnung. Im Wald hat es nie gestört, aber die Bäume blieben da auch noch lange Jahre. Hab sie nur irgendwann aus den Augen verloren.

Nur der Stamm dieser Kirsche, an der der Schwamm sitzt, sieht auch schon reichlich marode aus, typischer Schwamm-Platz. Ich würde den Schwamm als Attraktion stehen lassen. Der Baum ist eher kaputt als der Pilz.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Danke dir! Werde meinen Gartenfreund informieren.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“