Wachholder von Pilz befallen

Antworten
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Wachholder von Pilz befallen

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
hier steht ein Kriechwacholder und der ist mit diesem ekeligem Pilz übersät. :(
Anfangs dachte ich da hat einer reingek...t. :shock:

Ist der Pilz gefährlich für die anderen Pflanzen, z. B. Rhododendron, in der Nähe?

Bild

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ist das nicht der Birnenrost?
Wacholder ist für den der Zwischenwirt, soviel ich weiß.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Traudel hat Recht, habe gerade überlegt, für welche Pflanze der Wacholder der Zwischenwirt ist. Aber da muß das Ding raus. Wacholder überträgt auch noch mehr Krankheiten, weiß nur nicht mehr, was das alles war, wenns einem nie begegnet ist.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Gudrun,
ganz raus. Das hatte ich auch schon befürchtet.
Wie sollen wir ihn entsorgen? Verbrennen?

Da fällt mir ein, wir haben nur einen Obstbaum hier im Garten.
Der ist so stark mit Flechten befallen, das man schon kaum noch erkennen kann was es ist, Apfel oder Birne.


LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dann achte drauf, ob die Blätter rostbraune Pusteln auf der Unterseite bekommen. Wenns bei Euch auch so trocken ist, gieß ihn mal ordentlich. Die Flechten entstehen durch die Luftfeuchtigkeit, hat nichts mit dem trockenen Boden zu tun. Wenn die Pflanzen gut versorgt sind, erholen sie sich auch vom Birnenrost. Nur der Wacholder sorgt halt immer wieder für Ansteckung. Ich hoffe, Du hängst nicht zu sehr an ihm.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Gudrun,
ne an dem hänge ich bestimmt nicht. ;)

Hier mal Fotos vom Baum.
Ich glaube das ist ein Birnbaum. Ein Apfelbaum wäre bei der Größe nicht mehr so schlank, sondern breiter und ausladender.
Auch meine ich mich zu erinnern, das er weisse Blüten hatte.
Bild

Man sieht schon vereinzelt den Gitterrost an den Blättern. Auch ist der Baum sehr stark von Flechten befallen.
Bild

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Beitrag von pumuckl »

das habe ich auch an meinem wachholder.
ich spritze mit schwefel, da kannst du zusehen, wie es verschwindet.

lg elke
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Margit, das sind eindeutig Apfelbaumblätter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“