Wurzelfresser bekämpfen

Antworten
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Wurzelfresser bekämpfen

Beitrag von 123sonne »

Wie kann ich die Bäume vor nager schützen?

Heute habe ich eine junge Quitte augegraben,
die ist in diesem Jahr gar nicht ausgetrieben
und festgestellt, dass sie gar keine Wurzeln hat,
am unterem Abschnitt vom Stamm waren Zahnspuren .

Sind das Mäuse??

Ich habe das Bäumchen in ein Wassereimer gestellt.

Hat jemand evt. eine Idee?
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Zoja, das war vermutlich eine Wühlmaus.
Mir ging es mal so mit einem Fliederbäumchen...   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Das sind bestimmt Wühlmäuse, ich glaube nicht das das etwas bringt, diesen Baum noch ins Wasser zustellen, abgefressen ist abgefressen,
Ist euer Grundtück an einem Bach, dann könnten es auch Bisamratten sein, Bei unserer Freundin in DK ist es nämlich auch so, sogar bei ganz großen Bäumen gehen die unterirdisch an die Wurzeln.

Ursel
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Beitrag von 123sonne »

Hallo zusammen,
nein Wasser haben wir nicht in der Nähe.
Was hilft gegen nWühlmäuse?

irgendwelche unangenehm riechende  Kräuter?
Da wir von dieser Quitte so viel geerbtet haben , haben wir noch ein Baum gekauft, dachten es ist das richtige Klima in Sauerlan,
aber, wenn die Wühlmäuse es auch mögen,
weiß ich gar nicht wie wir ihn schützen können?

Viele Grüße Zoja
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Wurzelfresser bekämpfen

Beitrag von Franz »

Hallo Zoja
Ein provanes Mittel kenne ich auch nicht.
Aber: Versuche mit Nachbarschaft,Gartenbesitzern,Obstbauern, Gespräche über dieses Problem zu führen.Vor allem,was Sie schon alles mit mehr oder weniger Erfolg versucht haben.So könntest Du schon vorab unbrauchbares aussortieren,was Zeit und vor allem eine menge Geld spart.
Die NonplusUltra lösung wir es zwar nicht geben,aber zumindest Brauch und Leistbare zwischenlösungen.
Übrigens,Quitte gehöhrt bei diesen Nagern unter anderem zu den Delikatessen.

:wink:  Franz
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Beitrag von 123sonne »

Hallo Franz,
ich werde mit Knoblauch und Freilandgeranium  in der Baumscheibe probieren.

Die abgenagte Quitte steht noch im Eimer  
Zoja :wink:
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Was sehr wahrscheinlich helfen wird, ist ein Pflanzloch machen dann Hasendraht oder Kaninchendraht um den Wurzelballen lose legen oben am Stamm etwas zusammenfassen und dann eingraben das ganze. Die Wurzeln wachsen dann irgendwann daraus, ist nicht schädlcih, meine Schwiegermutter hat es immer bei den Rosen gemacht, die waren auch so beliebt bei diesen Viechern.

Ursel
Benutzeravatar
123sonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2010, 22:40
Wohnort: Sauerland, Hagen - Iserlohn (HA-MK)

Beitrag von 123sonne »

Danke  Ursel,
ich werde schauen im Baumarkt

Zoja
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“