Problem Dickmaulrüssler

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Problem Dickmaulrüssler

Beitrag von Volker »

heute kam eine sendung auf BR3, querbeet mit der bekämpfung des dickmaulrüssler

Link

ich hoffe die bringen das auch in ihrer "BR-Mediathek", das wir es nochmal anschauen können :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das Schlimmste am Dickmaulrüssler sind ja nicht die paar Buchten, die sie in die Blätter fressen, sondern die im Boden lebenden Maden. Sie fressen am Wurzelhals, ohne das man etwas merkt, und plötzlich kann man die Pflanze vom Topf hochheben. Die gilt es auch durch die Nematoden zu bekämpfen. Die kann man sich von Neudorff schicken lassen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Ich war jetzt am Abend nochmal zur Kontrolle im Gewächshaus und habe einen von diesen grausligen Dickmaulrüssler auf meinen Fuchsien gefunden.
Natürlich habe ich dann alle meine Fuchsien genauer angesehen und noch vier von den Käfern gefunden.
Bis jetzt hatte ich mit diesen Viechern nichts zu tun.
Weil auf der Deep Purple gleich zwei von ihnen oben waren, hat mir Heidi geraten ihn gleich mal aus dem Topf zu holen um nachzusehen wegen der Larven.
Leider wurde ich auch fündig  :(
14208 ... ein noch junger, aber fertiger Käfer
14209 ... eine Larve
14210 ... der Wurzelballen scheint noch okay zu sein.

Die Bilder sind jetzt nicht gerade super, aber man erkennt den Feind trotzdem ganz gut.
Morgen werde ich meine ganzen Fuchsien umtopfen, ob das Wetter paßt oder nicht :evil:
Einige meiner Fuchsien haben den Winter nicht überstanden und möglicherweise könnte das die Ursache sein  :(
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Gudrun, genau diese Nematoden werde ich mir bestellen sobald es die Witterung zuläßt.
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Danke Flip - endlich mal ein Vieh in natura.
Ich dachte immer, die seien grau...

Ich habe gerade das Gefühl, ich müßte jetzt noch runter
und gucken, ob ich welche von den Horrorbiestern bei meinen
armen Fuchsien finde.  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So ein helles Vieh habe ich noch nie gesehen. Ich kenne sie nur als dunkel, aber mehr grauschwarz als braun.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Dann ist das Vieh bestimmt noch ganz jung?   :shock:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

...und noch klein.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Ja, normalerweise sind die auch grau/schwarz, aber der auf meinem Bild fiel er so aus der Erde, als ich den Wurzelballen vorsichtig auseinander nahm.
Ich nehme an der war fertig mit seiner Entwicklung und wollt gerade an die Oberfläche.
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Zum Glück bin ich bislang von den Biestern verschont geblieben, obwohl viele Rhododendron in unserem Garten stehen. Sobald der Schnee weg ist, wird Kontrolle gemacht, ob irgendwo Spuren sind. Früh erkannt ist Gefahr gebannt!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

Monika Gottschalk hat geschrieben:...Früh erkannt ist Gefahr gebannt!
der ist gut :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

oh flip, das ist ja furchtbar. nicht das noch mehr eier in der erde versteckt sind. da musst du unbedingt mit nematoden ran. bei mir haben die viecher immer meine erdbeeren auf dem speiseplan.  :evil:

 Bild
Bild
Bild

ich hatte die viecher auch mal fotografiert.
Grüne Grüße
Swingtime
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Ich kenn diese miesen Käfer auch.Gieße jedes Jahr im Herbst mit Nematoden,aber ein paar überleben immer.Werd heuer auch im Frühjahr damit gießen.Das sind mir meine Fuchsien wert. :D
Natürlich auch alle anderen Blumen und Sträucher.
L.G.Heidi
Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

nun sagt mir doch mal bitte paar gute bezugsquellen
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Swingtime
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.12.2009, 17:54
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Swingtime »

eigentlich alle gartenmärkte, baumärkte und dehner, die neudorff-produkte haben. dort bekommst du eine karte, die bezahlst du ca 15,- und schickst sie ein. dann kommen per post die nematoden.
Grüne Grüße
Swingtime
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“