Krabblers Teich

Hier kann man sich über alles, was mit Teich und Wasser im Garten zu tun hat, austauschen
Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hallo Krabbler,

was Du brauchst, sind Unterwasserpflanzen. Ob  das jetzt Hornkraut oder auch die gefürchtete Wasserpest oder Krebsscheren sind, ist eigentlich egal, Hauptsache gleich recht viel davon. Die verbrauchen den Überschuss an Nährstoffen jedes Jahr im Frühjahr, bevor die "höheren" Pflanzen wachsen. Ich könnte Dir säckeweise Krebsscheren abgegeben, das Zeug eignet sich nur nicht für den Versand. Leider ist das gekaufte Material nicht widerstandsfähig und deshalb nicht zu empfehlen. Vielleicht kommst Du ja günstig an größere Mengen Hornkraut dran? Von anderen Teichbesitzern? Im Sommer hat man meist zu viel davon.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh Gudrun das mit den  Krebsscheren  mei ich hatte von Dir ,Inge ,ich freute mich aber nie hat eine überlebt bei mir schade ,frage mich warum ?????
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Du hast Goldfische oder Kois drin, Karin. Die fressen die auf. Ich kenn das von meinen Kunden. Bei Inge fressen  sie keine Krebsscheren. Da ist wohl etwas noch Leckereres drin.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Guten Morgen zusammen,
Edeltraud, mein Teich ist jetzt etwa zwei Jahre alt und hat nur ab spät nachmittags Sonne.
Seerosen habe ich auch ein paar, aber da sind noch zu wenige Blätter dran um den Teich ausreichend zu beschatten.
Das Wasser selbst ist schon schön klar nur Algen wachsen halt wie verrückt.
Karingoldi hat geschrieben:Ich habe Gott sei Dank keine  :wink:
Danke Karin, jetzt geht es mir gleich besser.  :P  (Spass)

Krebsscheren habe ich schon im Teich. Bisher sind es vielleicht so 15 Pflanzen. Sie haben sich in den letzten beiden Jahren von ursprünglichem einen Stück, schön vermehrt.
Ansonsten habe ich außer Uferbewuchs und den Seerosen nicht so viele Pflanzen im Teich. Du kannst es ja auf den Bildern teilweise sehen. Ich möchte aber auch nicht zu viele Pflanzen haben.
Das dies ein Konflikt mit meinem Algenproblem ist, ist mir schon klar.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So im August ist meist die größte Ausdehnung der Unterwasserpflanzen. Zu der Zeit sollten sie also reduziert werden, wohl wissend, dass bei der nächsten Abkühlung durch Sommergewitter die Wachstumsperiode im Teich vorbei ist, also genügend drin lassen. Meine Krebsscheren haben ausgewachsen einen Durchmesser von 40 cm, mit dann einem Dutzend kleiner drumherum. Die hab ich dann immer verkauft und nur die kleinen behalten. Aber jetzt hab ich ja keine Kunden mehr und muss sehen, wie wir einen Teil wieder los werden. Mein Teich liegt zwar mittlerweile auch nicht mehr in der vollen Sonne, aber das Wasser war immer klar und Fadenalgen hatte ich nur in den ersten 1-2 Jahren.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Ah, ok. Na vielleicht wird es ja im nächsten Jahr von selbst besser, wenn mein Teich ins dritte Jahr geht. Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich wünsch es Dir.  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Ich habe jetzt den ganzen Threat nochmal durchgelesen und nach Pumpe und Filter gesucht.....

Ich habe in meinem Teich einen Filter mit UV-Lampe.

Hast Du sowas?
Gerade in kleinen Teichen ist es schwer, das Wasser klar zu halten. Ohne die UV-Lampe war´s schrecklich  :oops:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Inge, das geht auch ohne Pumpe und Filter, nur mit Unterwasserpflanzen. Hab ich allen meinen Kunden verpasst, die waren restlos zufrieden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Inge hat geschrieben:Ich habe jetzt den ganzen Threat nochmal durchgelesen und nach Pumpe und Filter gesucht.....

Ich habe in meinem Teich einen Filter mit UV-Lampe.

Hast Du sowas?
Gerade in kleinen Teichen ist es schwer, das Wasser klar zu halten. Ohne die UV-Lampe war´s schrecklich  :oops:
Ich auch Inge  :wink:
Inge

Beitrag von Inge »

Also, ich hatte auch immer "Unterwasserpflanzen" und bekam den Teich nicht richtig klar. Seitdem ich einen Filter mit UV-Lampe habe, klappt es.
Auch der Fischbesatz, die Sonneneinstrahlung etc. spielt eine Rolle.

Krabbler, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.saengerhof.de/gartenteichpflege.html

:wink:
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo Inge,
danke für den Link.
Pumpe, Vorfilter und Filter mit UV-Lampe habe ich am Teich. Ich hatte ja geschrieben, dass Wasser ist super-klar, da liegt nicht das Problem.
Aber in dem schönen klaren Wasser scheinen sich auch die Algen super wohl zu fühlen. Gegen ein paar habe ich ja nix, aber wenn ich nichts dagegen unternehme, wie zur Zeit diese per Hand abzugrasen, würden sie wahrscheinlich irgendwann den kompletten Teich füllen. Das sieht natürlich nicht so schön aus.

Schwimmpflanzen muss ich mir aber unbedingt noch ein paar besorgen. Die vom letzten Jahr waren nicht Winterfest und sind erfroren. Ich hatte mit keinem Gedanken daran gedacht, dass ich diese mit ins Haus nehmen muss.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ein Teich ist eine ganz diffizile Angelegenheit.
Es soll auch möglich sein, in einem Naturteich klares Wasser zu haben.  Also Wasserverbesserung ohne Chemie, nur durch Pflanzenbesatz.
Allerdings spielen da viele Faktoren mit hinein, die absolut in einem speziellen Verhältnis zueinander stehen müssen (!!!) , sonst kippt das Wasser und unerwünschte Plagen treten auf.

Nur einige der wichtigen Faktoren sind: Teichgröße generell (See oder Badewanne, auch mittlere Wassertemperatur), Wassermenge im Verhältnis zum Tierbesatz (hier ist auch die Tiergröße entscheidend, hier geht es um Ausscheidungen und Nitritwerte), Wassertiefe, liegt der Teich schattig oder sonnig, Erde/Torf/oder anderes Pflanzsubstrat im Wasser, Wasserqualität beim Befüllen (Regenwasser/Trinkwasser/ ph-Wert), ph-Wert insgesamt,  ..... und nicht zuletzt auf diese Parameter abgestimmte Wasserpflanzen, die das Wasser entsprechend regulieren. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass es sehr viel Wachstum unter Wasser benötigt um biotopisch die Wasserqualität zu halten. Das heißt aber auch wiederum, dass bei einem Naturteich mehr Wasserpflanzen bestaunt werden können als Fische.

Man muß sich also zwischen Fischen (oder besser gesagt klarem Wasser) und Natur entscheiden, sofern man alles richtig machen will.

Will man beides haben dann kommt man nicht um eine aufwändige Filtrierungsanlage mit Grobfilter, Schwebeteilchenfilter und eine UV-Lampe herum. Alle diese Dinge müssen auch wiederum auf die Gegebenheiten des Teiches (Größe/"Verschmutzung") abgestimmt werden, und entschieden werden ob noch zusätzlich Sauerstoff im Wasser benötigt wird.

GG hat sich wegen unserem im Bau befindlichen Koi-Teich ganz genau erkundigt. Er hat eine irre Reinigungsapparatur gebaut und fürchtet, das es immer noch nicht für klares Wasser reichen wird. Er hebt gerade den Teich noch 50 cm tiefer aus. Ob das alles so nötig ist, weiß ich auch nicht, aber auf das Ergebnis kommt es drauf an.

Wir hatten mal einen Nachbarn, der sich von einem Gartenbauer einen Teich hat ausheben lassen. Auch mit seinem Freund (Koizüchter) hat er es nicht geschafft, mit den ganzen Litern Chemie die ins Wasser gegeben wurden, die Wasserqualität aufrecht zu halten. Der Teich lag Vollsonnig und war viel zu klein. Algen und Schmier waren das Ergebnis. Zu allem Unglück war der Teich im Winter zugefroren und 15 Kois mußten tot herausgefischt werden. Einige davon kosteten mindestens 250-300 Euro (  :?  ). Es traf keinen Armen, aber trotzdem!

Mit Goldfischen oder anderen Wassertieren muß zwar nicht so ein großer Aufwand betrieben werden, aber die Problematik bleibt weitestgehend die gleiche....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Mein Teich existiert schon seit 25 Jahren und hat noch nie Chemie gesehen, auch kein Filter und keine Pumpe. Bis auf die ersten zwei Jahre war das Wasser nicht nur klar, sondern auch ohne Fadenalgen.

Ich habe allerdings auch keine Kois und keine Goldfische, nur sehr kleine Fischchen, massenhaft Frösche, Molche und jede Menge Natur.

Kois und Co. verlangen allerdings andere Wasserqualität und viel Aufwand wegen ihrer Ausscheidungen. Das stimmt. Ich wollte aber von Anfang an keine haben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Jaaa Gudrun.... Du hast ja auch schon fast einen Weiher.....
In so einem Naturteich hat´s ja auch ein ganz anderes biologisches
Gleichgewicht  :oops:
Antworten

Zurück zu „Teich“