Fuchsien - Auenland

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Fuchsien - Auenland

Beitrag von Volker »

Bild
Details - Auenland

Züchter W. Burkhart, D
Kreuzung Georg Gloßner x Katrien Michiels
Jahr 2006
Wuchsform halbhängend
Blütenform gefüllt, groß
Tubus mittellang, rotlila 58B
Sepalen mittellang, rotlila 60B
Korolle dichtgefüllt, schwärzlichlilapurpur N79C, verblüht lilapurpur N74A
Laub dunkelgrün 137A, mittelgroß, eiförmig, gezähnt, spitz
Kommentar sehr schöne Farbkombination, sehr schön geformte Korolle durch die überlappten Blütenblätter

Name auf Englisch: "The Shire"
aus "Herr der Ringe" - ein leicht bewaldetes Hügelland in Eriador bewohnt von Hobbits. Die Heimat von Bilbo und Frodo Beutlin.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
greenfinger

Auenland

Beitrag von greenfinger »

Hallo Volker,

Hast du die schon im Garten - oder sind die Bilder direkt vom Züchter?
Die hast eine sehr schöne Form.

lg,
HJ
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Helmut, Volker hat die Erlaubnis von Herrn Burkhard die Bilder und Informationen von seiner Seite hier zu zeigen und zu nutzen!
Ist doch toll von Herrn Burkhard!

Das ist eine unglaublich schöne Fuchsie. Sie sieht so klar strukturiert aus.
Kennst Du zufällig diese Sorte?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
greenfinger

re: Auenland

Beitrag von greenfinger »

Hallo Claudia,

Nein, ich kenn zwar den Züchternamen und einige Sorten von ihm, aber die ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Sieht wirklich ansprechend für mich aus. Wär sozusagen eine Sünde wert.

lg,
HJ
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Die gefällt mir auch ausgesprochen gut! :shock:
Gast B

Claudia

Beitrag von Gast B »

Claudia, ich habse super Blüte aber sehr anspruchvoll und empfindlich. :00000668 , wie der  v.Fuchs. Dreimal gekauft und dann vergeht dir der Spass immer tote Hose.Warum??? Ich weiß es nicht. Bin ja kein Neuling. Seit 1997 allso seit 11 Jahren hab ich Fuchsien.Ob ich umsateln sol und zu den ET,s schwenken soll?????????? Nein!!!!! Ich liebe meine ca. 200 Fuchsien über alles. Aber die Neuzüchtungen stell ich mal in ???????.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Helga, auch ich habe  Kandidaten die bei mir einfach nicht gedeihen wollen. Aber etliche Fuchsienfreunde sehen  etwas schwierigere Sorten als Herausforderung.
So hatte ich schon mehrfach die `Mantilla` . Eine sehr schöne Fuchsie, keine Frage(!), aber bei mir überlebt sie den Winter nicht. ( mindestens 3x versucht....)
Sie will halt etwas wärmer und heller stehen.....


So geht es mir mit `Walz Mandoline`...herrliche Fuchsie! Bei mir will sie nicht! Weiß nicht warum....

Aber macht ja nix, freue mich wenn jeder von uns andere Fuchsien hat! :wink:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

...endlich noch jemand, bei dem die Mantilla nicht will.
Ich finde die so schön und habe sie auch schon 2x eingebüßt
(fast hätte ich geschrieben: umgebracht)   :(
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Gast B

Traudl

Beitrag von Gast B »

Claudia, Traudl, ich glaube eher, daß bestimmte Fuchsien ihren Züchter -  oder Fuchsiengärtner nicht verlassen wollen. Immer die gleichen Fragen warum, warum??? Was mach ich falsch was andere nicht machen??? Ich weiß mes nicht.
greenfinger

re: Mantilla

Beitrag von greenfinger »

Hallo,

Also ich will mal nachfragen, was ihr vor der Einwinterung mit eueren Fuchsien macht - sprich wie ihr sie behandelt? und wie ihr sie überwintert?

Mantilla ist eine sehr sehr schöne Sorte.

lg,
HJ
Benutzeravatar
Udo
Aktives Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 13.07.2007, 15:42
Wohnort: Bad Sulza
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

Ja, da hänge ich mich auch dran an die letzte Frage, ich habe festgestellt, daß auch derr Jahresverlauf große Einwirkungen auf die Überwinterung haben kann. Pflanzen, die sich das Jahr über wohl gefühlt haben und üppig gewachsen sind machen meistens auch wenig Probleme beim Überwintern. Hat man aber einen miesen Sommer, die Pflanzen muckern so vvor sich hin odr kommen nicht so richtig aus dem Knick ist oft auch die Überwinterung ein Problem.
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.Bild Gruß Udo.
Gast B

Überwintern

Beitrag von Gast B »

Udo, so sehe ich das auch.Leonhart von Fuchs 3mal gekauft schon in30cm Größe dem entsprechend der Preis. Volle Sonne aber keine Zugluft.Sag mir wo geht kein Wind?
Gast B

Re: re: Mantilla

Beitrag von Gast B »

greenfinger hat geschrieben:Hallo,

Also ich will mal nachfragen, was ihr vor der Einwinterung mit eueren Fuchsien macht - sprich wie ihr sie behandelt? und wie ihr sie überwintert  

lg,
HJ
Hab sie z.Z. im Wintergarten stehen da sie noch sehr klein ist.Warte wie sie sich entwickelt.rührt sich aber nicht von der Stelle.
greenfinger

re: Wintergarten

Beitrag von greenfinger »

Hallo Helga,

wie warm ist es bei dir im Wintergarten in der Nacht und wie sieht es mit dem Temperturgang zwischen Tag und Nacht aus?

lg,
HJ
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hat jemand von euch inzwischen noch mehr Erfahrung mit der 'Auenland'? Die ist laut Bild so unglaublich schön....

Bin gespannt....
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Wade Burkhart“