Fuchsie 'Lena' als Bonsai

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Fuchsie 'Lena' als Bonsai

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Diese Fuchsie, der Sortenname ist mir noch unbekannt , habe ich auch schon ananderer Stelle gezeigt. Ich stelle sie hier in einen eigenen Thread um die weitere Entwicklung aufzeigen zu können.
5029
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Diese Fuchsie blüht zwar nicht im Winter aber sie sieht nach meinem Empfinden mit dem sattgrünen Laub und den roten Blattstielen auch ohne Blüten attraktiv aus.
5416
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Wunderschön! :)
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Stimmt wunderschön .Wenn ich die Bilder sehe stell ich mir immer  gleich die Frage wie alt mag  dieser Bonsai sein  :D
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke, ich finde sie auch schön. Die Frage zum Alter kann ich in etwa beantworten. Ich habe sie als normale kleine mehrtriebige Topfpflanze 2003 gekauft. Ich nehme an, dass sie somit wohl 2002 aus einem Steckling gezogen wurde, oder geht das schneller?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Sieht auch supergesund aus!
Gibst Du ihr Zusatzlicht?  :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Kompliment Karl Heinz, die Fuchsie sieht supergut gut!
Die Jungpflanzen die in den Handel kommen sind oft Stecklinge vom Dezember/Januar . Das geht so rasch mit dem Wuchs das es mich selbst immer wieder erstaunt!

Was mich gewundert hat: ich habe dieser Tage Samentüten(!) im Regal entdeckt: Bonsais zum Aussäen :shock: .....kennst Du sowas??  :o
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Traudel, Zusatzlicht bekommen meine Pflanzen im Winter nicht. Diese Fuchsie steht an einem Südfenster. Das Foto habe ich gestern bei Sonnenschein gemacht.

Claudia, man kann Bonsais auch aus Samen ziehen. Welche Baumart wurde da denn angeboten? Es gibt aber keine Bonsaisamen, sondern man zieht einen Baum aus Samen heran und gestaltet ihn nach seinen Vorstellungen. Dafür muss man aber einen langen Atem haben, denn es dauert eben ein paar Jahre bis das Bäumchen ein Bonsai ist.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz, ich muß da erst nochmal nachschauen. Es ist mir nur aufgefallen da dort 3 Sorten angeboten waren und ich vorher noch nie sowas registriert hatte.
Ich meld mich dann nochmal... ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich bin wirklich gespannt, was so als "Bonsaisamen" angeboten wird.  :o
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz, ich war heute nochmal nachschauen wegen der von mir erwähnten Bosai-Samentütchen.. :D
Also sie haben noch 2 Sorten im Angebot auf denen steht folgendes:
1.Bonsai
Rotblättriger Fächerahorn
Acer palmatum Atropurpureum

2.Bonsai
Mädchen- Kiefer
Pinus Pentaphylla

:D
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ist ja interessant. Das sind in der Tat Bäume, die in Japan und anderswo gerne zur Bonsaigestaltung verwendet werden. Aber wie schon gesagt, es sind eben ganz normale Samen von diesen Bäumen. Genau so gut kann man Samen von unseren einheimischen Bäumen verwenden, die auch noch besser mit unseren klimatischen Verhältnissen zurecht kommen. Hast du mal nach dem Preis geschaut?

Ich habe bisher noch keine Bonsais aus Samen gezogen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einen besonderen Reiz hat, ein Bäumchen ganz von Anfang an zu gestalten. Im Grunde ist es ja nichts anderes, als wenn man einen Fuchsienhochstamm aus einem Steckling zieht. Ist sicherlich ein anderes Gefühl als wenn man ihn in einer Gärtnerei schon "fertig" gekauft hat.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Karl Heinz, der Preis war jeweils 3,49 Euro....
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Na, zum Ausprobieren finde ich den Preis ganz akzeptabel.

Bild
Das könnte übrigens eine Mädchenkiefer sein.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Am Samstag habe ich umgetopft und nun bleibt das Fuchsienbäumchen draußen .....
6705
..... es sei denn, Monika behält Recht und die Temperatuten rauschen in 14 Tagen noch mal in den Keller.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Bonsais“