Pelargonien als Bonsai

Brigitte Stisser

Pelargonien als Bonsai

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Ihr Bonsaispezialisten!! Wir sollten gemeinsam überlegen, welche Anforderungen an eine Pelargonie zwecks Bonsaigestaltung gestellt werden müsse. Zu ersten Überlegungen stelle ich erst einmal ein abfotografiertes Dia ein, welches mein Mann im Botan. Garten München aufgenommen hat ( 1997 ) .Ist nicht öffentlich zugänglich! ! Aber ich finde so etwas ist eine Arbeit von vielleicht 20 Jahren, und man hat keine selbst keine Gestaltungsmöglichkeiten. Ich denke an anderes und bin beim Vorbereiten. Nun das Bild:

8424

8425
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das könnte man auch Bonsai nennen.  Brigitte Stisser
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Das Bäumchen mit dem Doppelstamm ist schon richtig gut gestaltet. Ist das auch eine Pflanze aus dem Münchener Botanischen Garten oder deins? Diese Sorte ist also schon mal gut geeignet, welche ist es?

Zu deinen Problemen mit dem Einstellen von Fotos bzw. dem Beschreiben dieser: wenn du das Foto eingestellt hast erscheint der Code  [pma]xxxx[/pma] (die xxxx sind Ziffern. Ich kann sie hier nicht einsetzen, weil sonst das entsprechende Foto mit dem Code erscheinen würde) und danach kannst du einfach weiter schreiben, also z.B. eine Bildbeschreibung. Wenn du danach auf Vorschau drückst siehst du die spätere Forumansicht. Eigentlich kann dein Text nicht einfach verschwinden. Versuch es doch noch mal.

Das Thema Pelargonienbonsai passt sehr gut in die "Bonsaiecke". Ich werde es dort hin verschieben.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Brigitte, wenn du die 'Vorschau' angeschaut hast,
klickst Du anschließend 'Übertragen' an???  :oops:  
Ist mir jetzt noch dazu eingefallen....


Karl-Heinz, ich bin immer noch am Grübeln,
welche Pelargonien ich Dir zur Bonsaigestaltung anbieten könnte.

Diejenigen, die Verholzen sind bei mir die englischen Pelis
mit den Riesenblüten (ungeeignet?) - oder die
P. tricornis spidata, die straff aufrecht wächst...

Bild

Brigitte hat bestimmt noch andere Vorschläge?  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Brigitte Stisser

Pelargonien als Bonsai

Beitrag von Brigitte Stisser »

Guten Morgen  Karl-Heinz ! Ich denke auch ,die Pflanze auf meinem Balkontisch wäre z. B. geeignet. Ich habe sie, um sie Dir zu zeigen aus ihrem Topf genommen und in die Bonsai-Schale gepflanzt. Müßte natürlich noch perfektioniert werden.Nun zu den Angaben : die Sorte heißt                    
 "   Pelargonium exstipulatum ",  ist ein schmaler, aufrechtwachsender , sehr aromatischer Busch mit silbrigem Laub aus SA in der kleinen Karroo wachsend. Die Ästchen verholzen und er wächst etwas sparrig. Blüte kenne ich noch nicht, sieht aber schön, rosafarben aus. Ich würde versuchen, ob mein Lieferant sie noch hat. Bitte melde Dich bei Interesse möglichst bald. Außerdem möchte ich noch folgende Art vorschlagen: in meiner persönlichen Galerie steht noch ein Bild von meiner(!) Pelargonium abrotanifolium.(Steff's sieht anders aus, so eine abrotanifolium kenne ich nicht ),die hat auch verholzende Ästchen, ist auch graulaubig und ist eine Duftpelargonie ( Muskat?). Eventuell ist sie Dir zu feingliedrig, aber das mußt Du entscheiden. Ich werde in den nächsten Tagen noch Ideen nachliefern ; auch Bezugsquellen ausfindig machen.  Für jetzt erst mal viele Grüße     Brigitte
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Brigitte und Traudel, vielen Dank für eure Bemühungen.
Die Eignung der P. tricornis spidata kann ich nicht so richtig einschätzen. Brigittes P. abrotanifolium, ich habe sie mal hier hin geholt, scheint mir etwas zu feingliederig zu sein.
7783
Wie schon geschrieben scheint mir die P. exstipulatum gut geeignet zu sein. Brigitte, wenn es möglich ist, würde ich es mal mit einem Steckling versuchen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Brigitte Stisser

Bonsaifuchsien

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo und guten Abend ! Haben heute eine Rundreise gemacht und ein paar Pelargonien aufgetrieben, die mir für den Zweck geeignet erscheinen. Versuche aber im Moment noch jemand bestimmtes zu erreichen welcher 1tens hoffentlich die exstipulatum noch hat und dann habe ich noch eine im Kopf, die er auch noch haben könnte.Über eine halbe Stunde ist schon besetzt. Muß ich warten. Aber es kommt was.  Brigitte
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hab den Herrn eben erreicht, er mußte nur weg, habe ihm mein Anliegen dargelegt, er will dann zurückmailen. Tschüß, später mehr.  Brigitte
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Brigitte, ich freu' mich schon.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Erste Versuche:

Duftpelargonie 'Brunswick'

10083

10084

10085
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Sieht schon mal sehr gut aus.

Der verholzte Stamm und die kontrastreiche Blütenfarbe.  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Es freut mich, die schöne "Bearbeitung " zu sehen.
Danke !  Brigitte
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Die Anderen sind noch nicht so weit aber ich bleibe dran, Brigitte.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Leider habe ich versäumt diese Kleinen blühend zu zeigen. Werde ich jedoch bei nächster Gelegenheit nachholen.

Bild
'Friesdorf'


Bild
'Gay Baby' (sorry, den Sortennamen habe ich von Traudel übernommen  :oops: )
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

:D Der Name stimmt schon....schau mal:

klick
Antworten

Zurück zu „Bonsais“