Rotbuche

Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Oh wie schön , ich freue mich jetzt schon sehr darauf,
und ich zeige dann ganz schnell ein Bild, versprochen. ;)  :wink:

Danke, danke, danke ;)  ;)  ;)  ;)  ;)
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Karingoldi hat geschrieben:Aber Ausschau kannste schon mal halten  :D
Ich hab Ausschau gehalten und folgende Sämlinge gefunden :D

12257
12258
12259
12260

Die ersten drei dürften Buchen sein, bei dem vierten wird es sich wahrscheinlich um eine Fichte handeln :zweifel[1]

Karl-Heinz was meinst Du zu diesen Sämlingen?
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Diese Rotbuchensämlinge sind ganz gut geeignet. Ich würde sie aber erst im nächsten Jahr ausgraben. Wenn du mit so einem kleinen Sämling beginnen möchtest, solltest du daraus einen kleinen Baum formen, der nachher auch nur eine Endhöhe von vielleicht 10 cm bekommt. Sonst müstest du zu lange warten müssen. Wenn du lieber ein größeres Bäumchen habe möchtest, schau doch mal nach mehrjährigen Jungpflanzen, die schon einen dickeren Stamm haben. Da du den Stamm dann aber nicht mehr so leicht formen kannst, sollte er schon im unteren Bereich, den du verwenden willst, gebogen sein. Solche Bäumchen kann man häufog an Wegrändern finden.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Ich lass sie natürlich noch im Wald  :D  
Welche Höhe und welchen Stammumfang sollten die Sämlinge haben um einen möglichst raschen Start in die Bonsaiwelt zu haben?
Gelten bei den Nadelhölzern die gleichen Maße wie bei den Laubbäume, was den Stammumf. und Höhe angeht?  

Danke schön Karl-Heinz  :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Einen raschen Start kannst du mit einen kleinen Sämling oder auch mit einem älteren Baum haben. Ein Sämling ist natürlich viel leichter auszugraben als ein schon älterer Baum. Schön wäre es, wenn der Stamm schon fingerdick wäre. Solche Stämmchen lassen sich noch ganz gut biegen. Auf keinen Fall sollte der Stamm einfach gerade sein. Schau mal, ob du etwas findest. Du kannst ja auch im Wald ein Foto (bitte eine Seitenansicht) machen und ich gebe dir dann hier gerne einen Ratschlag.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Danke Karl-Heinz, wenn ich was passendes finde mach ich Fotos und zeige sie Dir dann.
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

auch meine erste Rotbuche hat den Winter 2008/09 nicht überlebt. Traurig, traurig. Aber in dem Jahr habe ich echt Lehrgeld bezahlt.

2011 habe ich mir eine neue gekauft.

Bild

Dezember 2011

Bild

Mai 2013

Bild

Mai 2013, nach dem Umtopfen
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  SUUUUUUUPER
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Antworten

Zurück zu „Bonsais“