Blattschnitt bei Fuchsien

Antworten
Benutzeravatar
Jour
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2012, 23:23
Wohnort: NRW bzw. OÖ

Blattschnitt bei Fuchsien

Beitrag von Jour »

Hallo Leute,

wie handhabt ihr das mit dem Blattschnitt bei Fuchsien, um die Verzweigung anzuregen bzw. als Folge davon vielleicht die Blattgröße reduzieren zu können?
Wie oft bzw. zu welchem Zeitpunkt?

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass Fuchsien einen vollständigen Blattschnitt sogar zwei- bis dreimal pro Jahr vertragen -- kann das jemand bestätigen oder dementieren?


Jochen
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich glaube, im Moment ist niemand in Sachen Bonsai unterwegs, erst recht nicht bei Fuchsien. Karl-Heinz hatte mal sehr schöne Sachen gemacht. Am besten schaust Du mal in den alten Threads nach. Ich meine, er hat auch viel erklärt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Hallo Jochen,

melde dich doch mal im Forum der Deutschen Fuchsiengesellschaft an, wenn du hier nicht fündig wirst.

Da sind einige mit Bonsaiformen beschäftigt und können dir vielleicht Tipps geben.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich wollte euch mal meine beiden Fuchsien-Bonsais zeigen, die uns von Theas Enkelkind geschenkt wurden.

Das ist aus ihnen geworden. Wie ich sie richtig schneiden muss, weiß ich nicht; aber vielleicht gefällt es ihnen trotzdem bei uns  :cry:

Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wunderschön!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ja wirklich schön Heidi ,aber schneiden wirst du ihn schon müssen denke ich ,sonst schießt er in die Höhe  :idea:
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Heidi, die sind aber schön!   :)  
Schade, dass Karl-Heinz z.Zt. nicht mehr reinschaut, der könnte dir wegen dem Schnitt ganz sicher helfen.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich hab jetzt einfach mal die nach oben stehenden Zweigerl eingekürzt, sie sollen ja nicht in die Höhe schießen.

Jetzt stehen sie zwischen den Orchideen und schauen auf die Terrasse raus :lol:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Heidi, ich bewundere eben deine Fuchsien Bonsai, die sind wunderschön, du machst das schon richtig und gut, doch wie Martin schreibt, würde ich bei deinen auch den Wurzelansatz etwas höher legen.
Du mußt halt mal probieren.  :wink:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Hallo Jochen-- als Tipp-- wie Gudrun und Annegret schon schreiben-- Karl- Heinz ist ein sehr guter Experte in Bonai, da kannst du dir einiges abschauen. Ich habe mich mit Fuchsien Bonai auch so reingewurstelt, probiert, usw. Eigentlich betüdele ich alle Bonsai das ganze Jahr, mal mehr mal weniger. Es macht einfach Spaß.
Setz doch mal ein paar Bilder von deinen Bonsai`s ins Forum.
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Heidi:
Deine beiden Fuchsien gefallen mir.

Sie haben schon einen schönen dicken Stamm gebildet.
Wie man die Fuchsien als Bonsai beschneidet weiss ich nicht wirklich.
Bei Heimischen Bäumen gibt es ja in der Natur nur einen Vegetationszyklus im Jahr. Man kann dabei durch beschneiden einen zweiten Austrieb erreichen.

Bei der Fuchsie ist das ja anders und sie wird nach jedem zurückschneiden schnell wieder austreiben, bzw in die Richtung weiterwachsen, wo die letzte Knospe steht.
So denk ich, kann man bei der Fuchsie mehre Austriebe im Jahr erreichen.
Ich selbst habe momentan noch keine Fushsie als Bonsai erzogen, werde mich aber im Frühjahr mal daran wagen.

Wenn du die Fushcien das näshcte mal umtopfst, kannst du, wie Storch schon geschrieben hat die oberflächen ERde etwas abtragaen, damit der Wurzelansatz sichtbar wird. Das verleiht dem Bäumchen schon mal ein älteres aussehen. Wenn du den Wurzelansatz und den untersten Teil vom Stamm in Moos einpackst, wird  darunter mit der Zeit die Rinde der Wurzeln und des Stammes grob werden, so wie bei alten Bäumen.

Hab weiter viel Freude mit deinem Bonsai, und lass uns bitte an der weiteren Entwicklung deiner schönen Fuchsienbonsai teilhaben.

:wink:  :wink:
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Antworten

Zurück zu „Bonsais“