'Potztupimi'

Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

'Potztupimi'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Eine Fuchsie, die ich im Aufbau zum Doppelstamm habe, ist 'Potztupimi'. Ich habe sie im letzten November ebenfalls von Herrn Saak erhalten. Ihr Name klingt irgendwie lustig, finde ich.  :)
Die Fuchsie wurde auf der Bundesgartenschau in Potsdam 2001 auf den ursprünglichen Namen dieser Stadt getauft, Taufpate war Bürgermeister Mathias Platzeck.

Bild


Bild
'Potztupimi'
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der Name klingt wirklich lustig,und die rotweiße Farbe ist sehr fröhlich, eine gute Kombination. Und Du bist wieder auf dem besten Wege, einen Superbonsai hinzukriegen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Die ist aber sehr hübsch! :shock:
Kannte ich bisher noch nicht.....kommt gleich auf die Suchliste für nächstes Jahr. :D

Das gibt ein schönes Bäumchen, die Blätter sind auch so schön satt grün. :)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe die Aufnahme ja schon an anderer Stelle gezeigt, hier passt sie aber auch gut hin.  :)

Bild

Und hier die Ursprungspflanze, nachdem ich sie im November 2009 von Herrn Saak herhalten und stark zurück geschnitten hatte. Den rechten Stamm habe ich später entfernt und den Mittleren nach links rüber gebogen.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Wunderschön ,Karl Heinz das hört sich alles sooooooo leicht an  :shock:
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

was machst du eigentlich im winter mit den fuchsienbonsais? genau wie bei den anderen, entblättern und zurückschneiden oder warm am fenster?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe alle anderen schon entblättert und zurück geschnitten, bis auf diese hier. Sie stehen nun in einem hellen, kühlen Zimmer und werden bald wieder austreiben. Die Winteraustriebe nutze ich, wenn sie in die Struktur passen, für den weiteren Aufbau des Bäumchens. So habe ich auch im Winter etwas zu schnippeln und leide nicht zu sehr unter Entzugserscheinungen.  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

'Potztupimi' darf nun auch wieder loslegen.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Horsterin
Aktives Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 07.07.2009, 00:23
Wohnort: häßliches Horst

Beitrag von Horsterin »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:'Potztupimi' darf nun auch wieder loslegen.

Bild
Lieber Karl-Heinz,

selbst wenn Du kleinblättrige Pflanzen nimmst, sind die Blätter doch recht groß. Beschneidest Du sie genauso wie andere Bonsai-Blätter (vielleicht jedes Blatt halbieren).

Da wir nur einen Mini-Garten haben und kaum Überwinterungsmöglichkeiten, gefällt mir die Bonsai-Idee und ich möchte es Dir nämlich  nachmachen.
Birgit



Fuchsie mangellania vivat, crescat, floreat
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Birgit,
das ist eine gute Idee und ich werde dich gerne beraten, wenn du magst. Man kann natürlich Fuchsiensorten mit kleineren Blättern und Blüten nehmen. Dann ist der Gesamteindruck etwas harmonischer. Ich empfinde es jedoch nicht so sehr als störend und mache bei meinen Pflanzen keinen Blattschnitt. Ich bin auch nicht sicher, ob dies bei Fuchsien etwas bringen würde. Um ein Blütenbäumchen zu haben, muss man akzeptieren, dass die Fuchsie im Sommer etwas aus der Form wächst. Besonders gut sind demnach soche Sorten geeignet, die eher gedrungene Triebe mit Blüten entwickeln.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Horsterin
Aktives Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 07.07.2009, 00:23
Wohnort: häßliches Horst

Beitrag von Horsterin »

Lieber Karl-Heinz,

schon mal vorab ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, das ich begeistert annehme.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. soll ich warten, bis sich zeigt, ob die Fuchsie kleine oder große Blätter bekommt? Umgetopft in etwas größere Töpfe als im Vorjahr sind bereits alle.

2. Beschneide ich erst die Zweige oder biege ich sie ersteinmal in die gewünschte Form (wenn ja, wie)?

3. Wann werden die Wurzeln beschnitten (auf 2/3?).

Wenn sich irgendwann mal die Fuchsien in Bonsai-Schalen befinden, haben sie auch aus Platzgründen bessere Überwinterungsplätze. Auch das spricht für Bonsais.
Birgit



Fuchsie mangellania vivat, crescat, floreat
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich schließe mich dem Lehrgang an, Karl-Heinz ;) .
Bonsais finde ich schon lange schön und Fuchsien sowieso , da kann man beides verbinden... :D
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Na dann mal los.  :)
Horsterin hat geschrieben:1. soll ich warten, bis sich zeigt, ob die Fuchsie kleine oder große Blätter bekommt? Umgetopft in etwas größere Töpfe als im Vorjahr sind bereits alle.
Die Blattgröße ist eigentlich nicht ganz so wichtig, finde ich. Nehm die Fuchsie, die einen besonders interessanten Stammverlauf hat. Welche Sorten hast du denn zur Auswahl?
Horsterin hat geschrieben:2. Beschneide ich erst die Zweige oder biege ich sie ersteinmal in die gewünschte Form (wenn ja, wie)?
Zunächst wird auf die zukünftige Struktur zurück geschnitten. Wenn du eine geeignete Fuchsie hast, mach bitte einen neuen Thread für sie auf und stelle ein Bild ein. Dann kann ich dir einen Gestaltungsvorschlag machen.
Horsterin hat geschrieben:3. Wann werden die Wurzeln beschnitten (auf 2/3?).
Die Wurzeln beschneide ich wie bei normalen Fuchsien in Töpfen auch, also eigentlich dann, wenn das Gefäß gut durchwurzelt ist. Ich topfe nicht automatisch alle Pflanzen jedes Jahr um sondern abhängig von der individuellen Entwicklung. Umtopfzeit ist jetzt im Frühling, da gibt es keinen Unterschied.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Storch »

Hallo Karl-Heinz,
was macht deine "Potztupimi"?
Ich habe mir eben diesen Thread angesehen und finde sie so erfrischen hübsch, das ich mir auch eine zulegen werde, um einen Bonsai daraus zu gestalten.

Mich würde auch die Entwicklung des Bonsai von dir Horterin interessieren.
In letzter Zeit ist es hier im Bonsai- Forum sehr still.. :smiley_emoticons_winken4:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Annelore,
die Pflanze steht noch im WQ. Merkwürdiger Weise hat sie bisher noch keinen Austrieb. Bin gespannt wann sie endlich Frühlingsgefühle bekommt.
Fuchsia 'Potztupimi' 176.JPG
Die Aufnahme ist vom letzten Jahr, als sie anfing zu blühen. Offensichtlich habe ich sie danach nicht mehr fotografiert (finde gerade keine neuere Aufnahme von ihr). Den 2. Stamm hat die Dame aus mir nicht erfindlichen Gründen nach dem Winter 2012/13 für überflüssig gehalten. Mal sehen wie es weiter geht .....
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Bonsais“