'Potztupimi'

Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Storch »

Danke Karl-Heinz,
ich finde die Blüte so leuchtend und der Name ist interessant, mal sehen wo ich sie bekommen kann, hab ja noch einige Fuchsienanlaufstellen vor mir,
außerdem bekomme ich eine "Schöne Wilhelmine" von der Frau Eschner aus Lübbecke, davon werde ich mir auch einen Bonsai machen und ich überlege, die älteren Fuchsien- Bonsai im Herbst auch in die Erdmiete zu packen. Was meins du dazu?
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Wenn meine 'Potztupimi' wieder auszutreiben gedenkt, kann ich dir gerne einen Steckling ziehen. Den könnt ihr doch dann bei uns abholen, wir würden uns sehr über euren Besuch freuen. :smiley_emoticons_freu:

Die 'Die schöne Wilhelmine' ist eine sehr hübsche Sorte und ich erziehe sie ja auch als Bonsai-Bäumchen. Walter Kordes hat sie ja auch im Aufbau. Die kleinen Blüten sind auf jeden Fall Bonsai-gerecht aber der sparrige Austrieb muss irgendwie gefällig in Form gebracht werden. Einen schönen 'Die schöne Wilhelmine'-Bonsai zeigt Wolfgang Putz auf seine HP, siehe hier. Das Bäumchen finde ich gut gelungen.

Mit der Überwinterung in Erdmieten habe ich keine Erfahrung, aber warum sollte es nicht auch mit einem Fuchsien-Bonsai gehen? Ich würde es trotzdem nicht empfehlen, weil man es sich dort im Winter nicht ansehen kann. :smiley_emoticons_wink2:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Storch »

Hallo Karl-Heinz,
ja, herzlichen Dank wenn du das machen möchtest, gerne, du weißt ja wie heiß ich auf Fuchsien bin... :smiley_emoticons_hurra3:
da schreie ich immer: haben wollen :smiley_emoticons_lol:
Ich hatte bei Annegret schon angefragt, aber ihre ist noch verhalten im Austrieb.
Der Link von Wolfgang Putz ist super, auch seine Schöne Wilhelmine, nur WalCo seine ist hübscher.. finde ich :smiley_emoticons_smilina:
Mit den Fuchsien Bonsai in die Erdmiete, haste auch Recht, da kann man nicht schnippeln und schneiden und ansehen wie sie sich entwickeln.
Also, die laß ich draußen, kommen wieder ins Schlafzimmer. :smiley_emoticons_shocked:
Liebe Grüße an Irene :smiley_emoticons_winken4:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von WalCo »

Vielen Dank Annelore
Habe mal bei Wolfgang Putz nachgeschaut, zum Vergleich meine 'Die schöne Wilhelmine'.
DSCF3518.JPG
Der Dateianhang DSCF3517.JPG existiert nicht mehr.


Gruß WalCo
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Storch »

Oh Walter, sind das Bilder von Jetzt oder letztem Jahr?
Deine ist einfach UMWERFEND, EINSAME SPITZE, ich finde sie so schön, die kleine Blüte, so leutend frisch, lebendig ( du merkst, ich komme ins schwärmen mit dieser Fuchsie) bin gespannt auf meine, ich bekomme eine von einer Fuchsien Freundin hier aus der Gegend. Da freu ich mich drauf.
Aber ist halt noch eine Jundpflanze, doch die Jungen werden auch mal Alt und Knorrig.. :smiley_emoticons_winken4:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Walter,
schon überwältigend wie deine 'Die schöne Wilhelmine' blüht, klasse. So üppig blühend habe ich meine noch nie gehabt. Der Stamm deiner Fuchsie ist auch wirklich beeindruckend aber der Baumcharakter geht bei der Blütenfülle etwas verloren. Die Kunst ist es wohl, beiden Ansprüchen gerecht zu werden und das ist mit Fuchsien nicht ganz so einfach.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Karingoldi

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Karingoldi »

Wowwwww man wie toll :smiley_emoticons_winken4:
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von WalCo »

Hallo Annelore
Die Bilder sind natürlich vom letzten Jahr. Der Haselnussstrauch im Hintergrund hat im Moment noch keine
grünen Blätter.

Hallo Karl-Heinz
'Die schöne Wilhelmine' ist schon sehr alt und war von Anfang an garnicht als Bonsai gedacht.
Normal gebe ich alte Pflanzen ab oder sie landen auf dem Kompost.
Durch meine konsequente Schnitttechnik habe ich viele ältere Kandidaten die sich als Bonsai eignen.
Ich werde darauf achten das der untere Bereich freier bleibt. Habe schon alle Neuaustreibe im unteren
Bereich entfernt.


Gruß WalCo
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Potztupimi'

Beitrag von Storch »

Hallo Karl-Heinz,
heute habe ich 2 Pflanzen Potztupimi von Breuckmann bekommen, schöne große Exemplare, werde sie erst in dem Topf lassen wo sie drinn sind und wenn ich von der Radtour zurück bin, schneiden, formen und in Bonsaierde / Topf setzten. Ich freu mich so sehr darüber, werde dann auch Bilder eisetzten.
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Antworten

Zurück zu „Bonsais“